Forum

IPv6 löst IPv4-Adressraum ab
Mai 10, 2011, 11:31:39
Da die IP-Adressen allmählich ausgehen, wird bald der IPv6-Standard in unsere Computerwelt Einzug halten. Im Vergleich zur momentan genutzten IP-Welt mit 4,3 Milliarden Möglichkeiten, bietet IPv6 340 Sextillionen mögliche Adressen.

Vergleich der Adressräume als Beispiel:
IPv4: 192.168.168.100
IPv6: 2243:589:153:33f:927:82gh:abc9:9876

In dieser Größenordnung wäre es dann schon denkbar jedem einzelnen Gerät eine feste Adresse zuzuweisen, was verständlicherweise die Datenschützer auf die Palme bringt. Damit wären dynamische IP-Zuweisungen Geschichte. Dies wurde auch deshalb gemacht, weil Provider nicht genügend Adressen hatten und durch dynamisches Zuweisen dann nicht mehr benutzte IPs wieder frei waren und von anderen Benutzern verwendet werden konnten.

Ende 2011 sollen die neuen Adressräume eingeführt werden. Bis dahin muss aber kompatible Hardware angeschafft werden, denn ältere und wohl auch viele aktuelle Geräte können mit dem neuen IPv6 nicht umgehen.


Ein recht guter Artikel, der diesen Beitrag ausführlicher Beschreibt, findet ihr hier bei br-online
« Letzte Änderung: Mai 10, 2011, 11:35:39 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: IPv6 löst IPv4-Adressraum ab
Antwort #1: Mai 11, 2011, 08:52:51
In dieser Größenordnung wäre es dann schon denkbar jedem einzelnen Gerät eine feste Adresse zuzuweisen...

Es ist sogar so, dass man verschiedenen Diensten auf einem Rechner unterschiedliche IPs zuweisen kann.

Zitat
was verständlicherweise die Datenschützer auf die Palme bringt. Damit wären dynamische IP-Zuweisungen Geschichte.

Nicht ganz. Hier werden wieder einmal verschiedene Sachen durcheinander geworfen. Die IPv6 setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen. Die vordere Hälfte wird eine Adresse sein, die vom Provider bei der Einwahl geliefert wird, so wie heute schon die IPv4. Heute bekommen die Leute bei der Einwahl meist jeweils eine neue IPv4, es gibt aber auch Provider, bei denen man jeweils die gleiche bekommt. Das wird bei IPv6 genauso sein. Es kann sein, dass der Provider jedem dann immer die gleiche Nummer gibt oder jedes Mal eine neue. Das kann jeder Provider so machen, wie er will. Es gibt Vermutungen, dass man weiterhin wechselnde IP bekommen wird, da die Provider dann weiterhin feste IPs als Zusatzleitung verkaufen können.
Neben dieser vorderen Hälfte, die also nicht vom gerät, sondern vom Zugang stammt (so wie heute die normale IPv4), kommt dann die geräteabhängige hintere Hälfte. Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
- Das Gerät bastelt sich selber eine Adresse und benutzt dabei auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte. In dem Fall ist das Gerät eindeutig identifizierbar, auch wenn es zwischen den Anschlüssen wechselt. Das ist Standard bei OS X, iOS, Android.
- Das Gerät bastelt sich eine zufällige Adresse (Anonymisierungsfunktion). Das ist Standard bei Win 7.
Bei OS X kann man selber auf die zweite Methode umstellen. Bei iOS und Android geht es aktuell nicht!

Mit eingeschalteter Anonymisierung ist die Identifizierbarkeit nicht wesentlich unterschiedlich zu IPv4.

Zitat
Ende 2011 sollen die neuen Adressräume eingeführt werden. Bis dahin muss aber kompatible Hardware angeschafft werden, denn ältere und wohl auch viele aktuelle Geräte können mit dem neuen IPv6 nicht umgehen.

Es wird auch Möglichkeiten geben weiterhin lokal IPv4 zu benutzen. Oder parallel.
Das Thema ist wirklich sehr interessant und mir ist auch ncoh nicht völlig klar, wie und auf welche Weise ich das bei mir in der Praxis benutzen werde. Zu viel ist einfach noch an der Umsetzung unklar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: IPv6 löst IPv4-Adressraum ab
Antwort #2: Juni 07, 2011, 17:26:55
Weltweiter IPv6-Testlauf startet morgen (8.6.2011):
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,767111,00.html

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Mac OS X - IPv6-Privatsphärenerweiterungen aktivieren
Antwort #3: Juni 21, 2011, 17:58:14
Mac OS X - IPv6-Privatsphärenerweiterungen aktivieren

http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2035864/apple_mac_os_x_ipv6_privatsphaerenerweiterungen_aktivieren/index.html

Kann mir jemand bitte erklären, ob dies so stimmt bzw. was eigentlich genau hier geschieht?

TIA, Tom

mbs

Re: IPv6 löst IPv4-Adressraum ab
Antwort #4: Juni 21, 2011, 21:25:01
Zitat
Kann mir jemand bitte erklären, ob dies so stimmt bzw. was eigentlich genau hier geschieht?

Ja, das stimmt und es nichts weiter als das Einschalten der IPv6-Anonymisierung, die MacFlieger vor 6 Wochen schon zwei Punkte obendrüber erwähnt hat.

Solange Du noch keinen IPv6-Router hast und auch Dein Internet-Provider noch kein IPv6 anbietet, ist das aber im Moment noch völlig überflüssig.