Forum

iOS 5 - Ausblick
Mai 05, 2011, 10:27:00
Welche Features wandern ins nächste Betriebssystem für iPhone & Co.?

Eines der größten Wünsche der meisten Benutzer ist der Abgleich seines iOS-Gerätes mit dem Rechner ohne die beiden per Kabel verbinden zu müssen - sprich, ein "Over-the-air-update".

Genau diese Möglichkeit vermutet nun 9to5mac in dieser Meldung.
9to5mac stellt eine wohl recht wahrscheinliche Vermutung in den Raum, die "unterschiedliche Quellen" bestätigt haben, und spricht in dem Bericht aber nur über die Möglichkeit der Softwareupdates des Systems und noch nicht vom eigentlichen Datenabgleich.

Nutzt man MobileMe werden die persönlichen Daten über die "Wolke" abgeglichen, hat man diesen Dienst aber nicht abonniert, muss die Kabelverbindung zum Rechner für den Abgleich der Daten sorgen. *Ich* gehe dann aber davon aus, dass diese bisher auch schmerzlich vermisste Option ebenfalls in die 5.0 wandert. Es bestehen zwar einige andere Möglichkeiten, diese sind aber meist mit etwas Aufwand verbunden. Hier eine Übersicht der Sync-Dienste bei 5thirtyone.com (englisch)

Problem bei den Systemupdates ist aber der Umstand, dass für jedes Update ein komplettes System geladen werden muss. Im Moment liegen die bei ca. 600 MB, was bei Problemen während der Installation selbst zum großen Problem werden könnte. Auch die Backups, die noch via iTunes erstellt werden, müssen dann in Zukunft über die "Over-the-air-Verbindung" möglich sein. Aber irgendwie muss das neue Datacenter in North Carolina ja genutzt werden ;-)

Dann liegen dort, neben allen iTunes-Bibliotheken, auch die Backups der einzelnen Geräte, was wohl wieder zu datenschutzrechtlichen Problemen führen könnte.


Was vermutet ihr noch in der nächsten Version von iOS?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)