Forum

Panoramafotos mit Photosynth und dem iPhone
Mai 04, 2011, 12:54:46
Mit der kostenlosen App von Microsoft "Photosynth" können erstaunliche Panoramafotos erstellt werden. Das ganze ist denkbar einfach und erfordert keinerlei Vorkenntnisse oder das Lesen eines Manuals.

Hier der Link zur Photosynth-Webseite. Hier kann man sich zu erst einen Überblick über die Resultate verschaffen.

Nach dem Starten der App sucht sich die Software automatisch im Sucher die fehlenden Ausschnitte des Bildes und fügt, nachdem einmal alles komplett abfotografiert wurde, das Panoramabild zusammen. Ich habe es draußen auf einem Parkplatz getestet und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Steht man dagegen in einem Zimmer, sind die Resultate nicht ganz zufriedenstellend. Es fehlen oft Abschnitte oder es gibt Dopplungen in den Bildern.


Was brauche ich?
• Die Photosynth-App (gratis) aus iTunes laden
• Es muss ein Account bei M$ bei Photosynth angelegt werden, der gleichzeitig eine Windows Live ID ist. Hat man letztere schon, kann man diesen Verwenden

Wo kann ich die Panoramen betrachten?
• Zuerst natürlich am iPhone
• Export auf die Photosynth-Seite zu Facebook oder Bing
Das Panoramafoto kann über die App in Photosynth hochgeladen werden. Ein Upload zu Bing und Facebook ist möglich, dabei wird das Panorama aber gleichzeitig auf den Photosynth-Server geladen. Dort kann es aber als nicht öffentlich gekennzeichnet werden, falls man es anderen Benutzern nicht zugänglich machen will.

In der App kann man das Ergebnis - wie auf der Photosynth-Seite - in gewohnter Weise mit dem Finger "durchscrollen".

Nachteile:
• Es ist nicht möglich das Panorama-3D-Bild, welches auf Photosynth ähnlich wie die Quicktime-Panoramas durchgescrollt werden kann,  zu speichern oder zu versenden. Die einzige Möglichkeit ist das Bereitstellen über oben genannte Dienste. In iPhoto erscheint das Panorama dann als ein einzelnes Foto.
• Die App fordert beim Facebook-Upload vollen Zugriff auf den FB-Account

Problem:
Im Moment kann ich kein Panorama-Bild hochladen. Entweder der Server hat hier gerade ein Problem oder es liegt an meinem Router, der nichts zu M$ senden will.

Falls das jemand von euch testet, wäre ich dankbar für einen Kommentar zum Upload-Problem.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2011, 13:46:23 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Panoramafotos mit Photosynth und dem iPhone
Antwort #1: Mai 05, 2011, 15:32:34
Ok. Heute ging der Upload einwandfrei. Schien nur ein Serverproblem zu sein. Tolle Software!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Panoramafotos mit Photosynth und dem iPhone
Antwort #2: Mai 05, 2011, 23:43:38
Ehrlich gesagt ist mir die Hürde (Account bei MS) etwas zu hoch. Gibt es denn da keine Alternativen?

Edit: Grammatik.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2011, 23:47:09 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Panoramafotos mit Photosynth und dem iPhone
Antwort #3: Mai 06, 2011, 09:58:02
Tja, man ist bei so vielen Diensten angemeldet. Da ist mir dieser zusätzliche Account auch schon wurscht...  ;)

Was ich dabei aber gut finde: M$ weißt öfter darauf hin, dass man bitteschön nicht seine Klarnamen und Adresse öffentlich (in den Beschreibungen der Fotos) machen soll. Und zwar auffällig und mehrmals. Das finde ich gut, denn das ist nicht überall so.

Alternativen: Keine. Leider. Das ist, wie schon erwähnt, ein großer Negativpunkt. Man müsste die Panoramas auch offline am Rechner oder auf anderen Webseiten verwenden können.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)