Forum

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Mai 03, 2011, 00:59:28
Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt … tarnt sich — ganz übel — als Anti-Virus-Software: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-20058847-263.html


<edit>

Allerdings, wie beim Mac OS X üblich, muss der Benutzer schon ein 1D10T sein, um sich dies einzufangen, da zur Installation des Virus einiges an Benutzerinteraktion nötig ist.

</edit>
« Letzte Änderung: Mai 03, 2011, 01:12:21 von Bonobo »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #1: Mai 03, 2011, 01:31:05
Danke für die Info.

a) „MacDefender“ nutzt die „„Sichere“ Dateien nach dem Laden öffnen“ in Safari. Diese Funktion sollte man sowieso deaktivieren, falls ein Haken dort gesetzt. Unter den Safari-Einstellungen/Allgemein, ganz unten.
b) Es startet dann einen Installer. Wenn jemals ein Installer erscheint, den man nicht erwartet - also selbst willentlich gestartet hat: Beenden! Notfalls „Sofort beenden“ (Cmd+Alt+esc). Generell sollte man bei Installern immer überlegen, wozu? Macht er hier Sinn?

Die Malware leitet dann scheinbar hin und wieder auf Pornoseiten um, um dem User vorzugaukeln, er habe einen Virus - und gegen den müsse er nur mal eben diese neue Supersoftware kaufen.

Es ist also insgesamt wieder ein Mac-Schädling, bei dem der User kräftig mithelfen muss. Aber perfide ist die Methode natürlich schon und man sollte immer wieder warnen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #2: Mai 03, 2011, 07:57:50
Trojanische Pferde gibt es mittlerweile anscheinend schon eine Handvoll. Kein Wunder, denn gegen diese hilft nur gesunder Menschenverstand und keine Technik (außer man möchte nur noch abgesegnete Software wie unter iOS).

Allerdings, wie beim Mac OS X üblich, muss der Benutzer schon ein 1D10T sein

Hmm, ich vermute, ich weiß, was Du meinst, aber was heißt 1D10T genau?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #3: Mai 03, 2011, 08:43:00
@MacFlieger <hust> wonach sieht’s für Dich denn aus? ;)

Aber ich gebe zu, das war bissl brutal … es könnte ja auch einfach ein n00b sein, der auf sowas hereinfällt.
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #4: Mai 03, 2011, 09:57:27
@MacFlieger <hust> wonach sieht’s für Dich denn aus? ;)

Ah, jetzt, ja.
Nach längerem Draufschauen und Überlegen wird es mir klar. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #5: Mai 03, 2011, 12:14:26
Hehe, das erinnert irgendwie mich an diese Anweisungen zum »Lesen« von Smilies: »Beugen Sie den Kopf nach links« :D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #6: Mai 25, 2011, 00:54:13
Zu Mac Defender und seine Abkömmlinge hat Apple mittlerweile einen KB-Artikel online und verspricht „in the coming days“ ein Update, das sich darum kümmert.

War die Hotline etwa überlastet? ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WARNUNG: Trojanisches Pferd für Mac OS X entdeckt …
Antwort #7: Mai 25, 2011, 09:27:45
War die Hotline etwa überlastet? ;)

Kann ich mir gut vorstellen.
Wenn die Website gut gemacht ist, dann wird das viele Leute erst einmal deutlich verunsichern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller