Forum

iCloud - Apples neuer Onlinedienst
April 29, 2011, 15:47:07
Lt. dem US-Magazin gigaom.com hat Apple für 4,5 Mil. $ den Namen "iCloud" der schwedischen Firma Xcerion gekauft.

Auf der Webseite http://www.cloudme.com ist das ganze schon im Apple-Style gehalten und man munkelt, dass der neue Dienst "CloudMe" der neue Service für Streams von iTunes und als Daten-Wolke für MobileMe herhalten soll. Apple bastelt ja schon länger an seinem Rechenzentrum in North Carolina herum, dass demnächst auch irgendwann fertig werden sollte.

« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 14:57:03 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #1: April 29, 2011, 23:51:50
Eher munkelt man, Apple habe iCloud.com von der Firma gekauft. Also die Domain. cloudme ist ja scheinbar deren Ausweichname und nicht Apples neues Baby.

Jedenfalls ist das was in der Mache und ich hoffe das ist mehr als nur ein lauer Streamingdienst für einen  Premiumpreis.

Generell frage ich mich, warum Apple - anstatt riesige Rechenzentren zu bauen - nicht einfach Akamai kauft. Geld genug ist ja locker da. Oder ist das unmöglich, kartellrechtlich?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #2: Mai 20, 2011, 12:05:04
Laut Macwelt geht es bald los.

iTunes in der Cloud: Apple angeblich zur Vollzug
Apples Cloudservice für iTunes steht laut Cnet unmittelbar vor dem Start. Im Gegensatz zu Amazon und Google hat Apple angeblich Lizenzvereinbarungen mit der Musikindustrie schließen können.



Der Termin zur WWDC am 6 Juni könnte auch passen. Apples Rechnenzentrum ist fertig und damit stünde dem Start nichts mehr im Wege. Spannend dürften die Gebühren für den Dienst werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #3: Mai 31, 2011, 14:50:04
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #4: Juni 01, 2011, 19:30:14
Und mittlerweile kann man auch mit Google gucken, wo die eigenen Daten dann gespeichert werden. (c) Google.
Man beachte die freie Fläche, die für die mögliche Erweiterung vorgehalten wird.
Selber anschauen? "Maiden, North Carolina, U.S. Route 321 Startown Road" eingeben. Koordinaten bekommt Ihr von mir nicht. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #5: Juni 02, 2011, 02:35:56
iCloud soll laut einer Quelle von AI für Lion-Nutzer kostenlos sein. Da scheint wohl jemand Angst zu haben, dass Lion nicht den erwünschten Absatz findet.

Egal ob kostenlos oder nicht, bis jetzt reizt mich 10.7 überhaupt nicht.
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #6: Juni 02, 2011, 08:57:00
Da scheint wohl jemand Angst zu haben, dass Lion nicht den erwünschten Absatz findet.

Das glaube ich weniger. Das wäre doch ein relativ kostspieliger Trick um Verkäufe eines nicht sonderlich teuren Produktes anzukurbeln. Macht nicht wirklich Sinn.

Wenn es wirklich kostenlos sein sollte, wird es wohl eher in die Richtung gehen, dass man mit dem Verbreitungsgrad von MobileMe noch nicht so zufrieden war und den bei iCloud grösser haben möchte. Man gibt das Zeug erst kostenlos und gewöhnt die Leute daran. Wenn sie das Zeug nicht mehr missen möchten, kann man dann mit 10.8 wieder Geld dafür verlangen...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #7: Juni 02, 2011, 14:07:49
Du meinst so wie mit der Umstellung von iTools (2000) auf .Mac (2002). Wurde ja auch von kostenlos auf kostenpflichtig umgestellt.

Snow Leopard Nutzer dürfen weiterhin in die Tasche greifen. Naja, mal schauen was von dem Gerücht übrig bleibt. Glauben kann ich es nicht wirklich, aber bei Apple weiß man ja nie.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #8: Juni 02, 2011, 14:19:17
Wir spekulieren vielleicht in die falsche Richtung.
iCloud könnte sich auf einen Musik/Mediendienst beschränken, also nicht MobileMe ablösen, sondern daneben schweben.
Vielleicht aber auch nicht und MobileMe war der kürzest verwendete/existierende Namen/Produkt nach dem Apple Hi-Fi.

Ein paar Tage noch, dann wissen wir es.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #9: Juni 02, 2011, 14:28:21
iCloud könnte sich auf einen Musik/Mediendienst beschränken, also nicht MobileMe ablösen, sondern daneben schweben.

Davon war ich eigentlich ausgegangen, ja. In eine andere Richtung habe ich nicht spekuliert. Ich hörte jedenfalls von Gerüchten, wonach MobileMe kostenlos werden, aber nicht mehr ganz alles bisherige bieten soll. (Da würde ich dann aber eben eher davon ausgehen, das iCloud nicht, oder höchsten eine kurze Zeit, kostenlos sein wird.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #10: Juni 06, 2011, 13:57:38
Kurz vor dem Start der Konferenz werden die Gerüchte noch mal schön aufgekocht!

Und wenn John Gruber einen Satz sagt, wird er erst mal anständig durchs Netz gejagt  ;)
Don’t think of iCloud as the new MobileMe; think of iCloud as the new iTunes.

iCloud to be more about replacing iTunes than actually streaming music?
via tipb

Hier Grubers "Vorgeschmack" auf heute Abend.

« Letzte Änderung: Juni 06, 2011, 14:04:03 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #11: Juni 07, 2011, 12:43:22
Wenn ich das richtig in der Keynote verstanden habe, werden in Zukunft alle Einkäufe (Apps, Musik, Bücher) beim Kauf auf alle Geräte geladen.

D.h. ich habe spezielle Apps, die ich nur auf dem iPad haben möchte auch auf dem iPhone.
Zweites Problem: unterschiedliche Kapazitäten der Geräte. Was passiert, wenn eines davon voll ist?

Habe ich da etwas missverstanden, oder soll das genau so funktionieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #12: Juni 07, 2011, 13:22:31
Da wird man wohl abwarten müssen, wie präzise sich iCloud wird konfigurieren lassen. Aber wenn man Apple kennt, wird man wohl schon befürchten müssen, dass es ähnlich wie bei TimeMachine laufen wird. Viel mehr als ein Ein-/Ausknopf würde mich überraschen. Irgendwelche individuellen Wünsche, die Apple nicht vorgesehen hat, wird man nicht haben dürfen. But time will tell...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iCloud wird CloudMe - Vorbereitungen des neuen MobileMe-Services von Apple?
Antwort #13: Juni 07, 2011, 13:28:27
Auf der Keynote ist schön zu sehen gewesen, dass man bei Apps zunächst nur sieht, dass es sie gibt, man muss zum Download noch klicken.
Musik weiß ich nicht.
Photos betrifft nur den Photo Stream, man kann jederzeit löschen oder in andere Ordner verschieben.
Videos gibt es nicht.

Der Platzbedarf ist also beschränkt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.