Forum

Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #15: November 27, 2005, 12:38:17
Jeder kann einen Chatraum öffnen, andere Leute aus der Kontaktliste per Drag'n'Drop einladen.

Du kannst per Doppelklick mit Leuten aus deiner Kontaktliste direkt chatten, oder mit afpel+n einen eigenen Chatraum aufmachen.
Den Chatraum benötigst du, um mit mehreren Leuten gleichzeitig zu kommunizieren. Einzelchat geht immer, für mehr als 2 machst du einen Raum auf.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #16: November 27, 2005, 12:38:36
Es unterscheidet sich diesbzgl. überhaupt nicht von Email-Accounts. Du musst, wie auch bei Email, erst vom provider einen Account bekommen:

Ihr geht hierhin und beantragt (rechts "Webname registrieren") einen AIM-Namen. Die Übersichtlichkeit dieser Seite (oder das Fehlen dieser) ist allein AOLs Schuld.
Hat man .mac, nimmt man den .mac-Namen.
Ab Tiger geht es auch per Jabber. Das ist ein anderes Chat-Protokoll, open source.
Realname ist wurscht.

Chat-Name, Passwort eingeben -> Online ("Anwesend") -> Gehe zum Chat.
Oder Direktchat mit nur einem Kontakt: Dazu braucht man den Chat-Namen des Kontakts, fügt diesen hinzu, dann ist er in der "Kontaktliste", wenn er es will, sieht man seinen Status (an/abwesend usw.) und man kann ihn Doppelklicken. Daraufhin öffnet sich ein Fenster und man kann lostippen. Oder den Kontakt markieren und übers Menü allerhand Sachen machen (z.B. Datei senden).

Wenn jmd. nicht in den Chat kommt, kann er dort wohl auch nicht fragen. :)

Nur text bitte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #17: November 27, 2005, 12:39:45

...Was hat dein Kenntnisstand mit der Einfachheit des OS zu tun? Einen AIM Account anlegen kann ja nun wirklich nicht so schwierig sein, zumal du dich doch mit Problemen wie LaTEX rumplagst. DAS ist kompliziert....

...Ist das dein Ernst?...

Solche Antworten liebe ich.

Jochen

'Tschuldigung, manchmal gehen mir die Pferde durch.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #18: November 27, 2005, 12:40:07
Vorneweg: Du brauchst zum Chatten einen Chat-Account. So wie Du zum Mailen einen Mail-Account (mit Mail-Server, Benutzernamen, Paßwort) oder hier im Forum einen Forums-Account (mit URL des Forums, Benutzernamen und Paßwort) brauchst.
Im Falle von iChat benötigst Du entweder einen Account von .Mac oder von AIM, bevor(!) Du iChat benutzen kannst.

Vorname: Kann das irgend ein Name sein ?
Nachname: Kann das irgend ein Name sein ?

Ja, Ja.

Zitat
Servertyp: Habe ich mal AIM Account eingetragen

Den Servertyp, bei dem Du Deinen Chat-Account hast. Also .Mac, wenn Du .Mac hast, AIM, wenn Du Dich vorher bei AIM angemeldet hast.

Zitat
Benutzername: Irgend ein Name ?
Kennwort: Irgend ein Kennwort ?

Im Falle von AIM: Den Benutzernamen und Kennwort des AIM-Accounts.

@fränk:
Text, das können alle, auch Leute mit nicht AV-Macs, auch Leute mit Win, auch Leute mit Modem...
Mehrfach-Audio-Chats gehen auch erst mit Tiger und mit max 10(?) Leuten
Mehrfach-Video-Chats gehen auch erst mit Tiger und mit max. 4(?) Leuten, wobei ich vermute, daß die Bandbreite bei den meisten dafür nicht ausreicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #19: November 27, 2005, 12:43:26
Jeder kann einen Chatraum öffnen, andere Leute aus der Kontaktliste per Drag'n'Drop einladen.

Du kannst per Doppelklick mit Leuten aus deiner Kontaktliste direkt chatten, oder mit afpel+n einen eigenen Chatraum aufmachen.
Den Chatraum benötigst du, um mit mehreren Leuten gleichzeitig zu kommunizieren. Einzelchat geht immer, für mehr als 2 machst du einen Raum auf.
Wie bokomme ich Euch in meine Kontaktliste?
Wenn ich nun auf das + unten, in meinem Kontaktliste-Fenster gehe, kann ich Dich, Thyr, dort auswählen und dann..... geschieht nix. Du bist nicht in meiner Kontaktliste.
Da ist nur MacFlieger. Warum ist der da?
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #20: November 27, 2005, 12:45:58

...Was hat dein Kenntnisstand mit der Einfachheit des OS zu tun? Einen AIM Account anlegen kann ja nun wirklich nicht so schwierig sein, zumal du dich doch mit Problemen wie LaTEX rumplagst. DAS ist kompliziert....

...Ist das dein Ernst?...

Solche Antworten liebe ich.

Jochen

'Tschuldigung, manchmal gehen mir die Pferde durch.

Ich weiss, dies führe ich auf Dein jugendliches Alter von 35 zurück.

Oder ist der viele Schnee dran schuld Ort:   Krefeld liegt doch in NRW ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #21: November 27, 2005, 12:46:08
Frage:
In meiner iChat Kontaktliste steht "macflieger" und "Am Arbeiten".

Kann ich jetzt mit Flieger chatten?

Das "am arbeiten" und der rote Punkt heißt, das ich zwar online bin, aber evtl. nicht vor dem Rechner sitze oder evtl. nur ungerne gestört werde. ;)
Mit dem Status kann ich also Leuten symbolisieren, wie ich ggerade drauf bin.
Trotzdem kannst Du versuchen mich anzuchatten. Doppelklick auf den Kontakt, Chat-Fenster geht auf, tippen, RETURN drücken, auf Antwort warten...

Zitat
In welchem Chat-Room geschieht das dann?

Obiges ist dann ein direkter Chat zwischen zwei Personen.

Zitat
Warum haben wir überhaupt einen Chat-Room? Für was?

Einen Chatraum braucht man, wenn mehr als zwei Leute chatten wollen, also Gruppenchat. Geh doch mal in diesen Gruppenchat, wie oben beschrieben. Aktuell sind wir zu zweit.

Zitat
Warum muss der "geöffnet" werden? Und wer öffnet ihn?

Öffnen=Chatraum betreten=am Chat teilnehmen.
Der erste, der einen solchen Gruppenchat aufruft, der startet automatisch diesen Gruppenchat. Klingt komplizierter als es ist. Mach einfach mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #22: November 27, 2005, 12:48:41
Wie bokomme ich Euch in meine Kontaktliste?
Wenn ich nun auf das + unten, in meinem Kontaktliste-Fenster gehe, kann ich Dich, Thyr, dort auswählen und dann..... geschieht nix. Du bist nicht in meiner Kontaktliste.
Da ist nur MacFlieger. Warum ist der da?

Schau mal in das Menü "Darstellung". Ist der Punkt "Abwesende Kontakte einblenden" angehakt. Ich denke nein.
Üblicherweise sind die abwesenden Kontakte (also, die die gerade iChat nicht gestartet haben, ausgegraut oder nicht angezeigt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: [Forum] Heute Chat
Antwort #23: November 27, 2005, 13:32:47

...Was hat dein Kenntnisstand mit der Einfachheit des OS zu tun? Einen AIM Account anlegen kann ja nun wirklich nicht so schwierig sein, zumal du dich doch mit Problemen wie LaTEX rumplagst. DAS ist kompliziert....

...Ist das dein Ernst?...

Solche Antworten liebe ich.

Jochen

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dass du mit einigen Fragen auch die Leute nervst. Zumal, wenn sie quer durch die verschiedenen Foren gestreut werden.
Mach es doch mal wie die meisten Leute und versuche erst mal durch suchen und lesen das Thema zu durchdringen.
Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man etwas nicht versteht. Aber es ist in meinen Augen unverschämt, wenn man zu faul oder bequem ist, um selbst mal das Thema zu bearbeiten und man sich nur auf die anderen Hilfsbereiten verlässt.
Just my 2 cents.
« Letzte Änderung: November 27, 2005, 14:04:16 von daveinitiv »