Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
3D-Scannen mit dem iDevice
April 26, 2011, 19:00:05
Natürlich ist es kaum professionell zu gebrauchen, aber eindrucksvoll ist es doch: Trimensional erfasst Objekte als 3D-Modell.
Man muss sich im möglichst dunklen Raum aufhalten. Dann dreht man die Displayhelligkeit voll auf und die App blitzt das Objekt so am besten aus nächster Nähe ab. Die rückfallende Lichtmenge fängt die Frontkamera der aktuellen iDevices auf und erstellt damit ein 3D-Modell.

Kostenpunkt 79¢. Wer nicht jpg oder quicktime exportieren will, sondern das 3D-Modell selber, zum Einbinden oder bearbeiten im Modeller, muss per In-app-Kauf 4 Euro drauflegen.

Habe es heute mit geliehenem iPhone 4 probiert. Echt spaßig. Die Auflösung ist natürlich unterirdisch, aber es geht ja mehr um die Machbarkeit und ich sage mal, es ist schon ein bisschen mehr als nur Spielerei.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.