Forum

Frühjahrsputz - alte iOS-Datensicherungen löschen
April 19, 2011, 12:01:58
Ein kleiner Tipp um Festplattenplatz zu sparen:

Löschen nicht mehr gebrauchter Backups von iPhone / iPad / iPod touch


Mit der Zeit sammeln sich auf jedem Rechner diverse Backups der iOS-Geräte an. Hat man mehrere davon, die vielleicht auch von iOS-Geräten in 32 oder 64GB-Varianten vorhanden sind, wird doch reichlich Plattenplatz verbraucht. Hier kann man relativ leicht ältere Backups löschen und etwas Platz einsparen. Besonders auf Laptops mit kleineren Platten ist man froh, wieder etwas mehr freien Speicher zu haben. Oft sind auch Datensicherungen von Geräten die man gar nicht mehr besitzt vorhanden, die natürlich auf jeden Fall entfernt werden können.

Zuerst sei aber gesagt, dass Backups natürlich ihren Sinn haben und diese Anleitung nicht dazu auffordern soll, unvorsichtig mit seinen Datensicherungen umzugehen. Das Löschen ist unwiderruflich und bitte überlegt es euch zweimal, bevor ihr einzelne Sicherungen löscht. Seit euch im klaren, dass ihr die alten Backups nie mehr braucht. Im Prinzip ist der letzte Stand der Daten des Gerätes im letzten (neuesten) Stand der Backup-Historie vorhanden. Daten die vor dem letzten (neuesten) Backup am Gerät gelöscht wurden, aber in einem vorherigen Backup vorhanden waren, sind nach dem Löschen definitiv verloren, außer man hat eine Sicherung auf DVD oder HD des Geräte-Backups gemacht (siehe letzter Absatz unter Punkt 2).

1. Übersicht der Backups in iTunes
Eine Übersicht der einzelnen Backups seiner Geräte findet man im Fenster "Geräte" unter der Option Einstellungen in iTunes (Screenshot: Backup). Bewegt man den Mauszeiger über den Namen der Geräte-Backups, werden Telefonnummer, IMEI und Seriennummer der jeweiligen Geräte angezeigt. Am besten die IMEI oder Seriennummer am Gerät selbst aufrufen und mit den Backups in iTunes vergleichen.

2. Größen überprüfen
Um zu prüfen, wie groß die Backups überhaupt sind, lässt man sich die jeweiligen Ordner im Finder am Rechner anzeigen. Hierzu kann man sich in den nachfolgenden Ordnern über "Information" (Apfel+i) die Größen anzeigen lassen.

*HD*/Benutzer/*Benutzername*/Library/Application Support/MobileSync/Backup/*Backupordner*
(Screenshot: Information)

Die Ordner haben nicht die gleichen Namen (sondern kryptische Zahlenkombinationen) wie die Backups in der "Geräte-Übersicht", jedoch das gleiche Datum. Über "Information" kann man das Datum mit dem der Backups in der iTunes-Übersicht vergleichen.

Bevor man nun Backups löscht ist natürlich zu empfehlen, diese Ordner aus der Benutzerlibrary auf DVD oder eine externe Platte zu kopieren, dann können jederzeit ältere Backups wieder eingespielt werden. So verliert man keinerlei Daten.


3. Löschen der Backups
Ältere Backups, und vor allem solche nicht mehr vorhandener Geräte, können nun einfach in der iTunes-Geräte-Übersicht ausgewählt werden und mit dem Button "Backup löschen" entfernt werden. Es folgt noch ein Bestätigungsfenster um endgültig zu löschen. Fertig.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frühjahrsputz - alte iOS-Datensicherungen löschen
Antwort #1: Juli 21, 2015, 10:35:29
Über Rechtsklick > Archivieren auf ein iOS-Backup(datum) kann man dieses Backup übrigens dauerhaft speichern. Andernfalls wird es, wenn iTunes nachfolgende Backups anlegt gelöscht.