Forum

Telekom - ein Quell der Freude
April 18, 2011, 16:52:46
Und täglich grüßt das Murmeltier...

Verpasst den 2-Jahresvertrag zu kündigen, was zur Folge hat, dass dieser automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wird.
Soweit so unfreudlich und gewohnt. Nun hatte ich meinen Vertrag "Call & Surf Comfort (4)" mit einer 6.000er Leitung abgeschlossen. Freundlicherweise erhöht die Telekom die Geschwindigkeit dieser Option auf 16.000 und nennt ihn dann "Call & Surf Comfort (5)".

Dumm nur, dass ich den nicht bekomme. Also ich würde ihn schon bekommen, müsste dann aber 10 Euro mehr bezahlen und wäre wieder bei knapp 45 Euro, die eine 16.000er schon vor Jahren gekostet hat. Hätte ich gekündigt, oder zumindest rechtzeitig angerufen, würde ich die schnellere Leitung zum selben Preis bekommen. Nicht mal die Option, den Vertrag auf zwei Jahre auszuweiten hilft hier. Einzige Option: 10 Euro Aufpreis.  :-X

Ich dachte, diese Verbindungen werden billiger, nicht teurer? Und müssten die Provider sowas nicht an die Kunden weitergeben? Aber die machen einfach aus der 4 eine 5 und schon gilt's nicht mehr.. Ätschipätsch!!  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Telekom - ein Quell der Freude
Antwort #1: April 19, 2011, 09:13:43
Tja, die anderen Provider sind auch nicht immer wesentlich kundenfreundlicher.
Das sich ein Vertrag jeweils um ein ganzes Jahr verlängert, ist schon ziemlich normal, leider. :(
Und bei 1&1 gibt es auch eine Benachteiligung der Bestandskunden. Schaut man auf deren Website, dann sind die Tarife immer für xx€ angeboten mit einem *. Das Sternchen bedeutet dann unter anderem: "für die ersten 24 Monate, danach yy€". D.h. der Preis gilt für die ersten 2 Jahre, die man sich sowieso binden muss. Danach bezahlt man einen höheren Preis. Was für eine Logik! Eigentlich müsste es ja nach 2 Jahren günstiger werden, da danach, ja die Zeit für die Subvention der mitgelieferten Geräte und Anschlusskosten abgelaufen ist.
Selbst wenn man sich erneut für 2 Jahre bindet (durch Zusendung eines neuen Gerätes/Tarifwechsel etc.) kommt man nicht an diese niedrigeren Preise. Es hilft dann jeweils nur, rechtzeitig zu kündigen und sich dann telefonisch ein Angebot machen zu lassen. Dann bekommt man meist ein Guthaben, welches in etwa dem niedrigeren Preis entspricht. Man muss aber erst nervig rumtelefonieren.
OK, die Telekom setzt meistens noch einen drauf.

Bei der letzten DSL-Störung bei mir bekam ich schnell und kostenlos einen wirklich kompetenten Ansprechpartner bei 1&1, der das Problem kurzfristig etwas lindern und innerhalb von 24 Stunden beheben konnte. Ich war so etwas von positiv überrascht und perplex. :)
Mein Bruder hat einen neuen Telekom-Anschluss (Telefon+DSL) in einer neuen Wohnung bekommen. Der Techniker kam, schaltete, überprüfte, alles in Ordnung. Ich bin dann ein paar Tage später mit einer Fritzbox hin und wollte dann Internet konfigurieren. Klappte nicht. Hmm, liegt evtl. an der Fritzbox. Am nächsten Tag wieder hin mit einer zweiten Fritzbox und einem zweiten Satz Kabel. Rumprobiert. Ging immer noch nicht. Die DSL-Synchronisation lief noch nicht einmal an. Meiner Meinung nach war DSL nicht geschaltet, obwohl der Techniker ja behauptet hatte, alles gemessen und überprüft zu haben.
Dann habe ich versucht die Hotline zu bekommen. Großer Fehler. Erst langwieriges Durchgehen von Sprachmenüs und dann Wartemusik. Wäre jetzt nicht das Problem gewesen, wenn das einmalig gewesen wäre. Aber nach ca. 15 Minuten wird man aus der Warteschleife gekickt und kann wieder von vorne beginnen! Ich habe 6 Anläufe (=1,5h) gebraucht, bis ich endlich jemanden am Rohr hatte! Ich war ziemlich geladen und habe bei den letzten Versuchen den Sprachcomputer auch keine Daten mehr gegeben, sondern nur noch "Kundenberater!" gesagt.
Der Kundenberater hat dann erst einmal das übliche versucht ("anderes Kabel, Fritzbox ist böse, Fitzbox geht sowieso nicht, Firtzbox von 1&1 schon gar nicht, sie machen was falsch...") bis ich richtig geladen war. Dann darauf geeinigt, dass sich das ein Techniker anschaut. Und was war dann ein paar Tage später? DSL war wie von mir vermutet gar nicht geschaltet. Danach ging es auf Anhieb.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller