Forum

Grundrisse erstellen mit - Magic Plan -
April 18, 2011, 10:24:31
Die (im Moment noch) gratis angebotene Software für iOS MagicPlan ermöglicht es, seine Wohnung oder sein Haus zu vermessen und einen Übersichtsplan zu erstellen. Das wird nicht nur Makler freuen, denn damit kann jeder Mieter seine Wohnung vermessen und die Ergebnisse mit seinem Mietvertrag abgleichen.

Durch die Verwendung der Kamera in Verbindung mit dem Gyroskop werden alle Räume und deren Ecken erfasst. Dazu muss man eine komplette 360°-Drehung in der Mitte des Raumes vollziehen. Danach kann das Ergebnis noch Korrigiert werden, um z.B. Maße von Fenster, Türen, Kamine etc. mit einfließen zu lassen. Sind alle Räume erfasst, können die einzelnen Pläne zu einem Gesamtplan zusammengefügt werden.

Daten können als PDF (mit Wasserzeichen) per iTunes-Dateifreigabe auf den Rechner gespeichert oder direkt per Mail versendet werden. Die Software ermöglicht es, Geodaten der Objekte zu speichern und mit Karten zu verknüpfen. Dazu hier ein kleines Beispiel. Au diesem Grund werden wohl auch "anonyme Nutzungsdaten" zum Entwickler gesendet, was vielen Benutzern nicht gefallen dürfte. Diese sollen in Zukunft dazu dienen massgeschneiderte Werbung an die Benutzer zu senden, und das dürfte dann noch weniger Begeisterungsstürme auslösen.

Voraussetzungen:
iOS 4.2 - iPhone 4, iPod touch (4. Gen), iPad 2 

Die noch wenigen Kritiken im App-Store sehen das Programm recht differenziert. In dieser Version scheint die Software noch einige Schwierigkeiten zu haben, alles exakt zu erfassen. Des Weiteren wird die "Datenerhebung", die nicht genau definiert ist, bemängelt. Wahrscheinlich braucht das Programm noch ein bis zwei Revisionsnummer um wirklich zu überzeugen. Zum Ausprobieren ist die App allerdings trotzdem zu empfehlen.

Screenshot via Herstellerseite Sensopia
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Grundrisse erstellen mit - Magic Plan -
Antwort #1: April 18, 2011, 10:44:42
Danke, das sieht sehr interessant aus.
Ich habe es jetzt mal herunter geladen. testen kann ich es erst, wenn ich ein iPad2 habe. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #2: April 18, 2011, 12:22:30
Steckt bestimmt ein Einbrecherkartell dahinter ;D </Unsinn>

Danke für den Tip, könnte ich gerade echt gut gebrauchen, leider läuft bei mir nur iOS 3.1.2, wird aber trotzdem heruntergeladen.

Weißt Du, ob das Programm mit Dachschrägen klarkommmt? Bzw. kann man die in die Rechnungen eingeben und dann werden die qm richtig berechnet?

LG und TIA, Tom
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: April 18, 2011, 12:36:43
Habe auch kein passendes Gerät dafür, wäre wirklich interessant. Schreibe es mal auf meinen Merkzettel.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: April 18, 2011, 13:06:59
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #5: April 18, 2011, 13:30:32
Weißt Du, ob das Programm mit Dachschrägen klarkommmt? Bzw. kann man die in die Rechnungen eingeben und dann werden die qm richtig berechnet?

Auf keinen Fall  ;D So gut ist das Ding nicht.

Habe mal ein bisschen damit rumgespielt - die Erfassung an sich funktioniert recht gut, die Maße beim Kalibrieren der Entfernung von Kamera zu einem Bezugspunkt sind nicht exakt. Man kann aber nachher im Plan noch gut korrigieren. Habe z.B. mal ein 20 qm - Bürozimmer ausgemessen. Die Abstände von Türen und Wänden kommen gut hin. Von den 20 qm sind aber am Ende nur 17 übriggeblieben. Durch Eingabe einer korrekten Wandlänge hat's dann aber gestimmt.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #6: April 18, 2011, 14:20:26
Danke @FOX, dann ist das Teilchen wohl nur für die Vorarbeiten hilfreich, die Feinberechnung muss man dann doch händisch bzw. »köpfisch« vornehmen.

@Warlord: Sorry, über 20 Jahre als Netzbürger im vorwiegend englischsprachigen Netz haben mich verdorben … aber immerhin schreibe ich in Foren inzwischen nicht mehr sturen 7-Bit-ASCII ;)

TIA = Thanks In Advance (Dank im Voraus)

*       *       *

Und gleich noch einige nicht ganz so bekannte, im englischen Netz aber selbstverständlichen Akronyme:

YMMV = Your Mileage May Vary (ggf. fährst Du mit der gleichen Menge Sprit mehr oder weniger KM)

IIRC = If I Recall Correctly (Wenn ich mich recht erinnere)

AFAIK = As Far As I Know (soweit ich weiß)

ASAP = As Soon As Possible (so schnell wie möglich, hierzulande oft lateinisch »cito«)

IM((NS)H)O = In My ((Not So) Humble) Opinion (Meiner ((nicht so) bescheidenen) Meinung nach) (Ich benutze natürlich meist die IMNSHO-Version ;D )

SCNR = Sorry, Could Not Resist (Sorry, ich konnte nicht widerstehen) (z.B. wenn jemand mit irgendeiner schlagfertigen Frechheit antwortet :D )
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #7: April 18, 2011, 14:28:18
TR (thanks retrospectively)  ;D

Hatte es mir mittlerweile auch zusammengereimt.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #8: April 18, 2011, 14:56:22
Nee nee, TR ist galaxieweit schon belegt für »Tom Rohde«, nämlich für mich ;D

(»Thomas« bin ich übrigens nur manchmal, und nur für Tante Polly ;))(Aber die ist schon lange tot. Manchmal sehe ich auf dem Friedhof Muff Potters Geist, wie er ihr Grab betrachtet …) (und nee, ich bin nicht besoffen)
« Letzte Änderung: April 18, 2011, 15:02:11 von Bonobo »
_______
– Salvador Dalí
Antwort #9: April 18, 2011, 15:32:07
Und der Nagel war auch garantiert frei von Grünspan, ja?  ;)
_______

Bonobo

• Rätselkönig
Antwort #10: April 18, 2011, 22:32:58
;)
_______
– Salvador Dalí
Antwort #11: Juni 17, 2011, 13:42:54
das ist eine wahnsinnig gute App! Ich habe sie auch schon seit längerem und bin absolut begeistert davon, weil sie mir, meinem Freund und unserem Einrichter sehr geholfen hat. Als wir in unsere neue provisionsfreie Immobiliengezogen sind hat uns diese App mehr als geholfen - wir konnten so viel leichter Möbel kaufen und die ganze Wohnung einrichten! Ich muss schon sagen, dass ich den Erfindungsreichtum von Apple sehr schätze, weil viele Apps das Leben wirklich erleichtern und einfacher und angenehmer machen! Weiter so :)

Edit von MacFlieger: Das ist jetzt die letzte Verwarnung! Den Link habe ich wieder entfernt. Du solltest gemerkt haben, dass der nicht erwünscht ist. Auch die Kommentare der Moderatoren zu löschen, ist keine gute Art.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2011, 11:35:35 von MacFlieger »