Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
iPhone telefoniert von selbst…
April 14, 2011, 23:18:07
Heute drücke ich ein bisschen auf die Tasche, weil ich mein iPhone zu ertasten suche, da macht es leise piep. Ich hole das iPhone 3GS raus und sehe das mein iPhone meinen Zahnarzt angerufen hat. Ich beende den Anruf bei dessen AB und sehe jetzt den Lock-Screen!
Mein iPhone sperrt sich automatisch nach ein paar Minuten und war definitiv länger in der Hosentasche. Da sollte doch kein versehentlicher Anruf ausgelöst werden.

Nun würde ich ja gerne glauben, dass das iPhone schon automatisch meine Zahnarztbesuchsintervalle mithilft einzuhalten, aber ich war doch erst. ;) Die Nummer war aber vor heute nicht mehr auf der Anrufliste, falls das was bedeutet.

Wie kann so etwas überhaupt passieren? Bin ganz schön erschrocken. Habe ich mit einem Superspezialdruck eine Sicherheitslücke gefunden?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #1: April 14, 2011, 23:34:08
Evtl. lange auf dem Homebutton gedrückt und die Spracherkennung hat irgendwelche Geräusche als den Namen deines Arztes interpretiert?

Oder war's das Eichhörnchen?  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #2: April 15, 2011, 01:31:34
Ja, dass muss es gewesen sein. Ach so, dass ist diese „Sicherheitslücke“, über die schon berichtet wurde.
Ich kann mit der Sprachsteuerung beim besten Willen nichts anfangen, mein iPhone versteht mich nicht. Sage ich „Florian“, wählt es irgendeine Nummer. Sage ich eine Nummer, schlägt es mir Namen vor, oder wählt ganz andere. Darum habe ich sie auch nie benutzt und nicht daran gedacht. Danke!
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #3: April 15, 2011, 06:24:51
Spracherkennung?

Höre ich zum erstem mal.

Wo und wie kann ich das denn testen?
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #4: April 15, 2011, 09:49:38
Drück einfach länger auf den Homebutton bis die Sprachsteuerung erscheint.
Sprich einen Namen aus deinem Telefonbuch - das Telefon wählt die Nummer.

Wenn du gute Nerven hast, kannst du auch eine Nummer vorsagen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #5: April 15, 2011, 09:55:30
Fünf Versuche, keinen Treffer.

Wie lange dauert's denn, bis es einmal gelingt?

Die angeblichen Treffer liegen aber so was von weit daneben.... ;D
Re: iPhone telefoniert von selbst…
Antwort #6: April 15, 2011, 10:06:50
Bei mir funktioniert es teilweise ganz gut. Den Namen meiner Frau versteht das Ding sofort. Da will es sich bestimmt keinen Ärger einhandeln  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)