Forum

Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
April 12, 2011, 13:40:21
Das nächste Update der dicken Programm-Sammlung von Adobe steht in den Startlöchern und kann bereits vorbestellt werden. Die Creative-Suite in Version 5.5 vereinigt alte Bekannte mit einige Neuheiten. Wie bisher bietet Adobe mehrere Pakete mit unterschiedlicher Software für die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden an. Unter obigen Link kann man sich die erhältlichen fünf Pakete ansehen.

Die Schwerpunkte der Pakete werden in die Kategorien Print, Web, Video/Audio und die Cross-Media-Produktion unterteilt. Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit Inhalte für "mobile Endgeräte" zu produzieren. Die bisherige Auswahl an Software für die Produktion von Inhalten für iPad & Co (wie z. B. Woodwing) war spärlich gesät und teuer. Hier werden wohl viele Agenturen und Designer in Zukunft auf die Tools von Adobe zurückgreifen und lieber in ihrer bekannten Softwareumgebung arbeiten, als X-Code zu lernen oder teuere Serverapplikationen für Woodwing einkaufen zu müssen.

Adobe bieter mit dem "Web Premium Paket" Werkzeuge für die Erstellung von HTML und Flash an. Damit sollen dann mobile Anwendungen und Spiele für Blackberry, Android und iOS produziert werden können. "Content Scaling" nennt Adobe eine neue Funktion, die dafür sorgt, Inhalte auf verschiedene Bildschirmgrößen anpassen zu können. Auch Photoshop erhält diverse Erweiterungen, die auch das Arbeiten mit Tablets unterstützen soll. Das iPad soll hier als Eingabegerät fungieren und die Ergebnisse über eine Netzwerkverbindung an Photoshop zurücksenden.

Eine weitere Neuheit für Mac-User ist Adobe Audition, welches lt. Webseite neue Maßstäbe bei der Produktion von Audio-Inhalt setzen soll.

Die CS 5.5 soll im Frühjahr/Sommer 2011 erhältlich sein. Das große Paket, die Master Collection soll rund 3700 Euro kosten. Design Premium wird für 2500 und Design Standard für 1900 Euro angeboten. Als weiteres Preisbeispiel sei hier die "Design Standard" erwähnt, die als Update der letzten Version auf die 5.5 mit knapp 420 Euro zu Buche schlägt.


Nachtrag:
Hier der offizielle "Buying Guide" von Adobe, der alle Pakete und die beinhaltete Software auflistet.
« Letzte Änderung: April 12, 2011, 16:10:04 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #1: April 12, 2011, 15:13:40
Klingt recht spannend, danke für die Zusammenfassung. Interessant auch, wie Adobe Flash nicht mehr braucht, plötzlich. :)

Bisschen ungeschickt die Versionsnummer. Da stellt sich die Frage: Kommen jetzt zwischendurch auch noch 0.5-Schritte, die man bezahlen muss. Oder ist nicht genug Neues drin, um einen vollen Versionssprung zu machen?

Wie auch immer, man setzt sehr auf das iPad. Mit Eazel, Nav und Color Lava kann man nicht nur unterwegs weiterarbeiten, und dann direkt in CS 5 importieren. Jetzt könnte es enger werden für Wacom.
Auch kann man jetzt die Supportseiten auf iPhone und iPad voll nutzen.

Insgesamt endlich mal was Neues von Adobe, das mich auf Anhieb interessiert.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #2: April 12, 2011, 15:47:09
Irgendwie schafft Adobe es, das Angebot ständig noch unübersichtlicher zu machen. Verstehe ich das richtig, dass da einfach die Suiten um neue Programme ergänzt werden, die Flagschiffe (vor allem PS) aber unverändert bleiben?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #3: April 12, 2011, 16:01:46
An PS wurde schon weiterentwickelt. Es ist wie mit allen Programmen: Alles braucht man nie, aber wenn man wie ich in der Produktion arbeitet, sparen einige Dinge (wie z.B. die "verbesserten Auswahlwerkzeuge") einfach unheimlich viel Zeit ein.

Hier (die wichtigsten) und hier (weitere) gibt es eine Übersicht über die Neuheiten.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #4: April 12, 2011, 16:03:59
Und die von Flo verlinkte Software ist halt einfach eine konsequente Weiterentwicklung des Programms in Verbindung mit dem iPad. Das finde *ich* extrem geil!

Hier ein YouTube-Video und ein Vimeo-Video zu PS-Remote dazu
« Letzte Änderung: April 12, 2011, 16:15:09 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #5: April 12, 2011, 16:53:08
Als Nicht-Besitzer einer Suite mit ganz einfach nur PS 5 auf dem Rechner wird man also auch mit einem Bezahl-Upgrade von PS 5.0 auf PS 5.5 bedient?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #6: April 13, 2011, 11:26:25
Du möchtest also nur PS updaten? *ich* glaube, das müsste auch gehen. Bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher. Werde da mal nachforschen.

Nachtrag: Ja, das geht. Sogar ab der PS-Version aus der CS2. Kostenpunkt: 296 Euro.
Man kann es sogar von PS-Elements WIN/Mac (ab Version 4) upgraden: 772 Euro.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #7: April 13, 2011, 11:48:49
Möchten tu ich nicht wirklich.  ;) Die Frage war von Anfang an eher, gibt es wirklich ein PS CS5.5 (erwähnt wird da nämlich bei der CS Suite immer nur PS CS5 (nix Punkt irgendwas))? Aus Deiner Antwort muss/kann ich also schliessen, dass dem so ist und ein Besitzer von PS CS5.0 für das Upgrade auf PS CS5.5 wirklich 296 Euronen auf den Tisch legen muss?
« Letzte Änderung: April 13, 2011, 12:00:15 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #8: April 13, 2011, 13:05:08
Die einzelnen Programme der Suite haben eh eigene Versionsnummern. Ich habe hier PS aus der CS3 in Version 10.0.1

Und um deine Frage zu beantworten: Ich denke - ja.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #9: April 13, 2011, 13:09:33
Die einzelnen Programme der Suite haben eh eigene Versionsnummern. Ich habe hier PS aus der CS3 in Version 10.0.1

Ja, auch das trägt sehr zur Übersichtlichkeit bei. 

OK merci, dann warte ich also noch mit meinem Upgrade auf 5.0.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #10: April 13, 2011, 13:24:50
PS CS 5.5 gibt es so m.W. nicht. Photoshop in der CS 5.5 scheint unverändert. Musste ich mir im Adobe-Store aber zusammenreimen.
Um die iPad-Apps zu nutzen, braucht es laut Adobe nur das (ich nehme an kostenlose) Update auf 12.0.4, das wohl bald erhältlich ist.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #11: April 13, 2011, 13:38:15
Hmm, ja, so hatte ich das eben auch verstanden. Einfach wirklich sehr übersichtlich, das Adobe-Angebot. Na ja, ich warte wohl trotzdem einfach besser mal zu...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #12: April 14, 2011, 08:49:03
Gibt es auch eine Möglichkeit ein Photoshop CS (Version 8.0) auf die aktuelle Version zu updaten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #13: April 14, 2011, 10:51:47
Lt. Webseite ist nur ein Upgrade aus der CS2 möglich.

Keine Ahnung - mehr wird einfach nicht angeboten. Was nicht heißt, dass es nicht gehen könnte.

Zweite Möglichkeit: Auf ebay eine billige uralt-version von Elements (Win oder Mac) kaufen und davon updaten. Das geht nämlich ab Version 4 und die gibt's ab 30 Euro bei ebay.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe legt nach: Creative Suite 5.5
Antwort #14: April 14, 2011, 10:57:27
Zweite Möglichkeit: Auf ebay eine billige uralt-version von Elements (Win oder Mac) kaufen und davon updaten. Das geht nämlich ab Version 4 und die gibt's ab 30 Euro bei ebay.

Und damit kann man dann für 296€ auf die aktuelle PS-version updaten? Auch von Win-Version zu Mac-Version? Ist die englische Version evtl. günstiger?
Das wird für mich mit dem Erscheinen von Lion interessant, weil in Lion anscheinend kein Rosetta mehr drin ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller