Forum

Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #15: April 05, 2011, 19:05:32
Meine Datenbanken sind ca. 11MB groß und wachsen.

Bei meiner Internetverbindung würde ich für dieses Update, alle 30 Minuten, meine Internetverbindung für jeweils 15 Minuten ausbremsen.

Inkrementelle Back-Ups, wie z.B. mit Backup.app, kommen für mich nicht Frage, weil sie häufig nicht brauchbar sind.



Irgendwie schon klasse, wie ein scheinbar so kleines Problem nicht wirklich einfach zu lösen ist. ;)
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #16: April 05, 2011, 19:24:51
Ich empfehle den Carbon Copy Cloner von Mike Bombich. Damit kannst du einstellen, wann und wie oft gesichert werden soll.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #17: April 05, 2011, 19:40:22
CCC, ewig nicht mehr gesehen. ;)

Sieht aber nicht schlecht aus.
Der kürzeste Intervall scheint eine Stunde zu sein, das passt aber schon.

Ich werde es morgen ausprobieren.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #18: April 05, 2011, 20:12:41
FileMaker auf Mac A muss beendet sein, bevor es auf Mac B weitergeht. Sonsts gibts Ärger.

Gerade per Google drübergestolpert:
http://www.filemaker-hosting.co.uk
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #19: April 06, 2011, 00:07:06
Den Eintrag „View Previous Versions...“ habe ich nicht.

Bei mir ist der da. Sogar bei Dateien von denen es nur eine Version gibt. Dropbox update?

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #20: April 06, 2011, 03:43:14
Ich habe die folgenden Beiträge zwar alle überflogen, gehe jetzt erstmal nur au dies ein.

Ich möchte die „Ur-Dateien“ nicht in der Dropbox liegen haben.
Ist die Frage erlaubt, warum?

Zitat
Ich möchte meine FileMaker-Dateien weiterhin im Dokumentenordner eines Macs liegen haben.
OK, dass die Dropbox innerhalb des Dok.-Ordners liegt, wurde schon erklärt, aber das reicht Dir nicht, also vielleicht mit symbolischem Link?

Einfach geht’s hiermit. http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/symboliclinker.html

Ich verlinke auf diese Weise meine iTunes-Library-Dateien (NICHT die Musik!) in die Dropbox. Mit Aliasen geht das nicht, da werden nur die Aliase gesyncht.


Zitat
Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.
[X] funktioniert doch genauso mit der Dropbox (dauert halt nur, bis es hochgeladen ist)
[ ]funktioniert nicht mit der Dropbox


Zitat
Am zweiten Mac oder am iPhone soll an den Dateien nichts geändert werden, ich möchte von dort nur gerne einen Blick in die Datenbanken werfen können.
[X] funktioniert doch genauso mit der Dropbox (dauert halt nur, bis es von der Cloud hierher heruntergeladen ist)
[ ]funktioniert nicht mit der Dropbox

Also, sobald sich eine Datei in der Dropbox ändert, sehe ich, wie das kleine Menü-Icon anfängt, zu arbeiten, auf beiden Rechnern.

Zitat
[..]

Ich stelle mir vor, etwas verschwindet in der Wolke, diese fehlerhaften Dateien ersetzen dann meine lokalen Dateien und das war's dann....
wie soll das geschehen?

Zitat
Oder diese modernen Internetdienstleister machen mal eben so pleite und den Laden zu.... ;)
Dann kann die Dropbox nicht mehr synchen und die Dateien auf Deinen Rechnern ändern sich nicht.

Fränk, ich verstehe nicht, was es ist, was ich nicht verstehe ;-) will sagen: Ich verstehe immer noch nicht, wodurch sich Deine Wünsche von dem oben beschriebenen unterscheiden.

LG Tom


<edit>

»Previous versions« habe ich auch. Ich glaube, es bis zu 30 Tagen in die Vergangenheit. Hat mir bei einer korrupten iTunes-Library schon  mal den A?sch gerettet.

</edit>





<edit 2>

Übrigens: Registrierte MacWorld.com-Benutzer haben derzeit ein Angebot von iDrive.com in ihrer Inbox: Anstelle der normalen 2 GB gibt’s 5 GB Backupplatz, auch Versionen der letzten 30 Tage. Natürlich speichere ich dort nur Sachen, die jeder sehen kann, wie wieder … meine iTunes-Library-Dateien, man weiß ja nie :-D und wenn man denen für Einladungen Zugriff auf ein Mailkonto mit mehr als 5 Mailadressen gibt (wie bei Facebook), gibt’s nochmal 10 :o GB extra. Da werde ich mir doch gleich mal ein kostenloses web.de-Konto zulegen und das mit fünfen meiner vielen Mailadressen füllen ;D damit ich niemanden vollzuspammen brauche.

</edit 2>
« Letzte Änderung: April 06, 2011, 04:02:36 von Bonobo »
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #21: April 06, 2011, 07:52:47
Zitat
Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.
[X] funktioniert doch genauso mit der Dropbox (dauert halt nur, bis es hochgeladen ist)

Ja.

Zitat
Zitat
Am zweiten Mac oder am iPhone soll an den Dateien nichts geändert werden, ich möchte von dort nur gerne einen Blick in die Datenbanken werfen können.
[X] funktioniert doch genauso mit der Dropbox (dauert halt nur, bis es von der Cloud hierher heruntergeladen ist)

Ja, was aber ist, wenn er absichtlich oder aus Versehen auf den anderen Geräten eine Datei ändert oder löscht? Wird dann nicht auch die Datei auf dem Hauptrechner geändert bzw. gelöscht?
Was ist, wenn aufgrund eines Fehlers bei Dropbox dort die gespeicherten Dateien geändert/beschädigt/gelöscht werden? Werden dann nicht auch die Dateien auf dem Hauptrechner geändert?

Zitat
Fränk, ich verstehe nicht, was es ist, was ich nicht verstehe ;-) will sagen: Ich verstehe immer noch nicht, wodurch sich Deine Wünsche von dem oben beschriebenen unterscheiden.

Er möchte, dass sich die Dateien von Rechner A in die Cloud synchronisieren und auf alle anderen Geräte verteilen. Das macht Dropbox problemlos.
Er möchte dass niemals Dateien von der Cloud auf Rechner A synchronisieren werden, damit nicht aufgrund einer Fehlfunktion oder Versehen, Dateien auf Rechner A verschwinden oder beschädigt werden.

Also eine Ein-Wege-Synchronisation.
A->Cloud<->andere

Die Frage die ganze Zeit ist, kann Dropbox das? Ich weiß es nicht, weil ich das nicht nutze.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #22: April 06, 2011, 07:57:21
FileMaker auf Mac A muss beendet sein, bevor es auf Mac B weitergeht. Sonsts gibts Ärger.

Das kann ich mir gut vorstellen. Einfach nur die Dateien im laufenden Betrieb zu sichern, geht bei den meisten DB schief. Da befinden sich dann noch einige Daten im RAM und sind noch nicht geschrieben oder die einzelnen Tabellen sind nicht konsistent. Ist immer eine schwierige Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #23: April 06, 2011, 07:59:43
@ Bonobo
Ich muss mich erst einmal sammeln, vielleicht habe ich mich verrannt. ;)



Die Frage die ganze Zeit ist, kann Dropbox das?
Das frage ich mich auch gerade.

Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #24: April 06, 2011, 08:58:31
Ich empfehle den Carbon Copy Cloner von Mike Bombich. Damit kannst du einstellen, wann und wie oft gesichert werden soll.

Ich glaube das war ein Volltreffer.

CCC ist in der Lage ein stündliches, inkrementelles Backup meiner 35 Datenbanken zu erstellen.

Alle anderen (Dropbox, SugarSync...) konnten immer nur den übergeordneten und über 11MB dicken Ordner, in dem sich die 35 Datenbanken befanden, synchronisieren.
Da sich in den allermeisten Fällen aber nur eine oder zwei Datenbanken (jeweils ca. 800KB groß) ändern, hat das Sichern des kompletten Ordners meine dürftige Internetverbindung unnötig lang lahm gelegt.

Mit CCC scheint es zu funktionieren.
Es werden nur die veränderten Datenbanken auf meine iDisk gesichert und es ist eine Einbahnstrasse.

Sehr schön! ;D
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #25: April 06, 2011, 09:02:05
Und das alles ohne FileMaker nach einer Änderung beenden zu müssen!
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #26: April 08, 2011, 07:43:31
Zwei Tage später.... alles funktioniert perfekt.

Warum CCC nun Datenbanken von FileMaker in ihrer aktuellen Version sichern kann, ohne das FileMaker beendet wird und alle anderen nicht, habe ich zwar nicht verstanden, ist aber auch egal. ;D

Es scheint also nicht zwingend an der Datenbankanwendung sondern vielleicht doch am Bck-Up-Programm zu liegen.