Forum

iDiskordner selbst aktualisierend
April 04, 2011, 15:06:51
Ich würde gerne einen Ordner auf einem Mac nutzen, ändern.... und ihn automatisch auf der iDisk „frisch halten“ wollen.

Es ist ein Ordner mit FileMaker-Datenbanken.

Er liegt bei mir im Dokumentenordner und ich habe ein Dupilkat auf die iDisk (dort ebenfalls in den Dokumentenordner) gezogen.

Ich dachte mit der Einstellung „automatische Synchronisierung“ ginge das (Screenshot).
Ist aber leider nicht so.

Ich habe es mit „SugarSync“ probiert, das gefällt mir aber nicht.
Dort ist es die Originaldatei, die online synchron gehalten wird und der Sache traue ich schon mal gar nicht.

Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #1: April 04, 2011, 16:11:52
Du musst einfach nur deine lokale Originaldatei auf die lokale iDisk synchronisieren. Dann wird mit dem automatischen Sync die online Datei "frisch" gehalten.

Manche Programme bieten die Option beim Sichern / Beenden eine Sicherungskopie anzulegen. Ich habe das z.B. bei Scrivener so eingestellt, dass er mir die Backupdatei direkt auf die iDisk legt. Eventuell kann FileMaker das ja auch. Ich kenne es leider nicht gut genug.

Ansonsten bliebe noch die Option, dies per Ordnerfunktionen einzustellen. Ich denke, es ist mit Automator möglich, eine entsprechende Funktion einfach einzustellen, die immer die frisch gespeicherte Datei in einen anderen Ordner kopiert.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #2: April 04, 2011, 18:38:45
Ich bin zwar auch bei mobileme, benutze für solche Dinge aber lieber die Dropbox, die braucht nicht erst eine Image-Datei, ist schnell und zuverlässig und IMO auch nicht weniger vertrauenswürdig als mobileme.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #3: April 04, 2011, 18:47:25
Ich bin zwar auch bei mobileme, benutze für solche Dinge aber lieber die Dropbox, die braucht nicht erst eine Image-Datei, ist schnell und zuverlässig und IMO auch nicht weniger vertrauenswürdig als mobileme.

Die kann aber keine Dateien selbst aktualisieren.

Deswegen hatte ich es mit SugarSync probiert.
Die können das!
Allerdings nur mit der Originaldatei.
Ich müsste also meine FileMaker-Dateien auf deren Server lagern und auch dort Veränderungen vornehmen.
Das will ich nicht.

Aber vielleicht wäre auch dort 'was mit Automator möglich gewesen.
Wenn es auf diesem Planeten nur jemand gäbe, der weiß was Automator ist, was es kann und wie man es zum Arbeiten bewegen kann. ;)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #4: April 05, 2011, 02:36:17
Was genau meinst Du mit »selbst aktualisieren«?

Das Dropbox-Progrämmchen wird bei mir beim Login gestartet, daraufhin wird jede Datei, die im Dropbox-Ordner liegt, automatisch in die Dropbox in der Cloud synchronisiert. Wenn ich im Dropbox-Ordner einen neuen Ordner anlege, wird er auf die Dropbox in der Cloud gelegt. Oder z.B. wenn ich auf dem eiFon eine Datei auf die Dropbox in der Cloud lege, taucht sie automatisch im Dropbox-Ordner auf dem Mac auf.

Ist das nicht, was Du meinst?
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #5: April 05, 2011, 06:40:15
Ich möchte die „Ur-Dateien“ nicht in der Dropbox liegen haben.

Ich möchte meine FileMaker-Dateien weiterhin im Dokumentenordner eines Macs liegen haben.

Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.
Am zweiten Mac oder am iPhone soll an den Dateien nichts geändert werden, ich möchte von dort nur gerne einen Blick in die Datenbanken werfen können.


Meine FileMaker-Dateien werden jeden Tag dutzende von malen geändert und es ist mir zu aufwendig, die Änderungen auf die Dropbox oder auf MobileMe jedes mal händisch anzustossen.


Im Gegensatz zur Dropbox kann SugarSync diese Änderungen automatisch anstossen. Eine sehr schöne Sache: Man richtet zwei Rechner mit SugarSync ein und dann werden Ordner nach Wunsch automatisch synchronisiert, wenn sich etwas verändert (zudem gibt es bei SugarSync deutlich mehr Webspace).
Aber das geht nur mit meiner FileMaker-Originaldatei.
Ich würde also auf der Cloud arbeiten und hätte dort meine Datenbanken liegen. Nur dort!
Das ist für mich aber nicht machbar.
Ich stelle mir vor, etwas verschwindet in der Wolke, diese fehlerhaften Dateien ersetzen dann meine lokalen Dateien und das war's dann....
Oder diese modernen Internetdienstleister machen mal eben so pleite und den Laden zu.... ;)

Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #6: April 05, 2011, 07:30:18
Ich möchte meine FileMaker-Dateien weiterhin im Dokumentenordner eines Macs liegen haben.

Ändere ich eine Datei, möchte ich, dass sie gleichzeitig und automatisch auch in einem Cloud-Ordner geändert wird, so dass ich sie von einem anderen Mac oder vom iPhone aus einsehen kann.

Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht. Der DropboxOrdner und seine Inhalte liegen im DokumentenOrdner deines Macs und werden automatisch über die Cloud mit den DropboxOrdner der anderen Geräte synchronisiert.

Sicherheiten? Dropbox bietet eine Versionierung und Du kannst Backups anlegen, z. B. stündliche per TimeMachine.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #7: April 05, 2011, 08:13:06
Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht.

Nicht ganz, denn:
Ich stelle mir vor, etwas verschwindet in der Wolke, diese fehlerhaften Dateien ersetzen dann meine lokalen Dateien und das war's dann....

Er möchte nicht, dass die Original-Dateien auf dem Mac durch eine Version in der "Cloud" überschrieben werden.
Also keine richtige Synchronisation, sondern nur ein Einbahnstrasse. Wenn der Mac etwas ändert, sollen die Änderungen hochgeladen werden, anders herum soll nichts passieren.
Geht das mit DropBox?

Zitat
Oder diese modernen Internetdienstleister machen mal eben so pleite und den Laden zu.... ;)

Das wäre nicht so schlimm, da die lokale Version da bleibt.

Falls Dropbox nicht so eine Einweg-Synchronisation kann, könnte ich mir folgendes relativ simpel vorstellen:
- FM (oder andere Programme) speichern lokal ganz normal.
- An diese normale Speicherordner wird ein Ordnerskript angehängt, welches bei einer geänderten Datei diese in den Dropbox-Ordner kopiert.
- Die Synchronisation dieser Kopien im Dropbox-Ordner erfolgt automatisch und man hat auf allen Geräten damit immer die aktuelle Version. Aber die lokale Version in den normalen Speicherordnern kann nie überschrieben werden.

Zwei Nachteile:
- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.


[/quote]
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #8: April 05, 2011, 08:13:36
Technisch ist das bei Dropbox genau so wie gewünscht. Der DropboxOrdner und seine Inhalte liegen im DokumentenOrdner deines Macs und werden automatisch über die Cloud mit den DropboxOrdner der anderen Geräte synchronisiert.
Dann wird aber mein FM-Ordner im Dokumentenordner des Macs immer mit den Daten der Cloud aktualisiert. Auch dann, wenn dort Mist gemacht wird. Und dann habe ich kein funktionierendes Original mehr!
Deswegen möchte ich eine Originaldatei ohne Aktualisierung auf einer Cloud, aber von ihr eine sich sofort und automatisch erstellende Kopie, die dann auch bitte mit der Cloud, sofort bei einer Änderung, gesynct wird.
Kackt die Datei auf der Cloud nun ab oder eine reicher Araber kauft Dropbox und löscht alles, habe ich eine funktionierende und aktuelle Datei.


Sicherheiten? Dropbox bietet eine Versionierung und Du kannst Backups anlegen, z. B. stündliche per TimeMachine.
Den Eintrag „View Previous Versions...“ habe ich nicht.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #9: April 05, 2011, 09:56:37
- An diese normale Speicherordner wird ein Ordnerskript angehängt, welches bei einer geänderten Datei diese in den Dropbox-Ordner kopiert.

Geht leider doch nicht so einfach, weil Ordnerskripte nicht auf geänderte Dateien reagieren. Müsste man also anders machen:

- FM (oder andere Programme) speichern lokal ganz normal.
- Ein regelmäßig laufendes Skript schaut nach, wann eine Datei geändert wurde und kopiert diese dann in den Dropbox-Ordner.
- Die Synchronisation dieser Kopien im Dropbox-Ordner erfolgt automatisch und man hat auf allen Geräten damit immer die aktuelle Version. Aber die lokale Version in den normalen Speicherordnern kann nie überschrieben werden.

Drei Nachteile:
- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
- Da das Skript nur ab und zu läuft (z.B. alle 30 Minuten), sind die Dateien in der Cloud evtl. erst etwas zeitverzögert dort.
- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #10: April 05, 2011, 10:09:25
Geht leider doch nicht so einfach, weil Ordnerskripte nicht auf geänderte Dateien reagieren.

Stimmt zwar, heisst aber IMO nicht unbedingt, dass es nicht geht. Da müsste man aber noch etwas mehr darüber wissen, wie FM beim Speichern vorgeht und ob in dem betreffenden Ordner immer die selben Datenbanken liegen oder ob da neue hinzukommen.

Wenn FM beim Speichern einer DB jeweils eine neue Datei anlegt und nach Erfolg die alte löscht, dann sollte es doch eigentlich mit einem WatchPath auf das Verzeichnis funktionieren. Falls FM in die bestehende Datei speichert (und die Datenbanken immer die selben bleiben) müsste es mit WatchPaths auf die Dateien funktionieren.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #11: April 05, 2011, 10:10:48
Wenn FM beim Speichern einer DB jeweils eine neue Datei anlegt und nach Erfolg die alte löscht, dann sollte es doch eigentlich mit einem WatchPath auf das Verzeichnis funktionieren. Falls FM in die bestehende Datei speichert (und die Datenbanken immer die selben bleiben) müsste es mit WatchPaths auf die Dateien funktionieren.

Was ist ein WatchPath auf eine Datei?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #12: April 05, 2011, 10:19:12
WatchPaths ist einer der beiden Keys für launchd, mit denen sich Aktionen bei Dateisystem-Änderungen auslösen lassen. Der andere wäre QueueDirectories, der dürfte für den aktuellen Zweck aber weniger geeignet sein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #13: April 05, 2011, 11:16:03
- Man müsste so ein Skript erstellen. (Das würde wir hier wohl hinkriegen)
Ich habe es mit Automator versucht, verstehe aber das Programm hinten und vorne nicht. Auch ein Grundkurs von Apple hilft nur wenig.
Ich weiß nicht, ob Automator automatisch arbeitet oder für jede Aufgabe neu gestartet werden muss. Falls das so ist, kann ich damit nichts anfangen.

- Da das Skript nur ab und zu läuft (z.B. alle 30 Minuten), sind die Dateien in der Cloud evtl. erst etwas zeitverzögert dort.
Das ist akzeptabel.

- Wenn Dateien in den originalen Speicherordnern gelöscht werden, dann werden die nicht automatisch auch im Dropbox-Ordner gelöscht.
Das wäre auch nicht schlimm. Es werden praktisch keine neuen Datenbanken angelegt oder gelöscht, sondern nur bestehende Datenbanken überschrieben.
Was dabei allerdings in FileMaker abgeht, ob das was gelöscht wird oder nicht, kann ich nicht sagen.



Da müsste man aber noch etwas mehr darüber wissen, wie FM beim Speichern vorgeht und ob in dem betreffenden Ordner immer die selben Datenbanken liegen oder ob da neue hinzukommen.
Dazu kann ich nichts sagen.
FileMaker ändert sofort, also im Augenblick des Änderns.

Ich weiß nur, mein Ordner „Datenbank“ im Dokumentenordner des Macs, enthält aktuell 35 FM-Objekte.
Das ändern dieses Ordners auf MobileMe oder Dropbox wird nur durch das Beenden von FM angestossen (will ich natürlich auch einfacher haben ;))



Wenn jemand eine komplette Online-Lösung kennt, ist mir das auch recht. Wir müssen hier keine große Bastelstunde anleiern. Die darf dann selbstverständlich auch etwas kosten.
Re: iDiskordner selbst aktualisierend
Antwort #14: April 05, 2011, 18:58:15
Wenn eine lokale Sicherungskopie alle 30 Minuten ausreicht, warum nicht ein BackupProgramm alle 30 Minuten auf den Ordner ansetzen? Da sollte sich was fertiges und bewährtes finden lassen.