Ich benutze MacUpdate Dekstop 5 mit diesem Jahresabo.
Prinzipiell sieht das Programm gut aus, ist praktisch, liefert zu jedem Programm auch gleich die Infos der MacUpdate-Seite (also was hat sich geändert etc.) aus und ist einfach zu bedienen.
Prinzipiell...
Ich habe nur ein wesentliches Problem, was die Nutzbarkeit doch stark einschränkt: Die Updates funktionieren oft nicht.

Dazu muss ich erklären: Ich arbeite grundsätzlich als normaler Benutzer und nicht als Admin. D.h. wenn ich über den Finder ein Programm in den Programme-Ordner schiebe oder dort lösche, muss ich zunächst das Kennwort eines Admins eingeben. Das ist so richtig und auch von mir gewünscht. Solange das Programm dort noch nicht liegt, klappt auch alles.
Wenn dort aber schon das gleiche Programm liegt, ich also eine neuere Version da rein kopiere und die alte überschreiben will, passieren bei mir je nach Mondstand oder Erdstrahlen verschiedene Sachen:
- Meistens ist es so: Erst merkt der Finder an, dass ich das nicht darf (korrekt) und ich klicke auf "Identifizieren". Dann kommt die Rückfrage, dass es dort schon die gleiche Datei gibt und ich klicke auf "Ersetzen", dann kommt die Kennwortabfrage eines Admins und danach wird die alte durch die neue Datei ersetzt. Alles korrekt, richtig und so würde ich es immer erwarten.
- Manchmal läuft es so ab: Der Finder merkt an, dass ich das nicht darf (korrekt) und ich klicke auf "Identifizieren". Dann kommt die Rückfrage, dass es dort schon die gleiche Datei gibt und ich klicke auf "Ersetzen", dann versucht der Finder zu kopieren, scheitert aber, weil er ja nicht nach dem Kennwort gefragt hat. Wiederhole ich den Vorgang läuft es ab wie im ersten Beispiel und alles klappt.
- Manchmal läuft es so ab: Der Finder merkt an, dass ich das nicht darf (korrekt) und ich klicke auf "Identifizieren". Dann kommt die Rückfrage, dass es dort schon die gleiche Datei gibt und ich klicke auf "Ersetzen", dann kommt die Kennwortabfrage eines Admins und danach scheitert das Ersetzen der alten durch die neue Datei trotzdem. Wiederhole ich den Vorgang läuft es ab wie im ersten Beispiel und alles klappt.
- Manchmal läuft es so ab: Der Finder merkt an, dass ich das nicht darf (korrekt) und ich klicke auf "Identifizieren". Dann kommt die Rückfrage, dass es dort schon die gleiche Datei gibt und ich klicke auf "Ersetzen", dann kommt die Kennwortabfrage eines Admins und danach scheitert das Ersetzen der alten durch die neue Datei trotzdem. Wiederhole ich den Vorgang klappt es reproduzierbar nicht. Dann muss ich erst das alte Programm löschen und dann die neue Version kopieren.
Klingt schon nervig, oder?
Ich vermute, dass Macupdate Desktop in die gleiche Falle läuft. Wenn es ein Programm updatet, fragt es mich auch nach dem Admin Kennwort, weil es das eben benötigt. Manchmal klappt dann das Ersetzen der alten Version, manchmal auch nicht. In letzerem Fall kann ich das aber innerhalb des Programmes nicht wiederholen, sondern muss das Programm eben wieder manuell updaten. Dazu kann man dann die von MacUpdate heruntergeladene Dateie verwenden.
Klingt alles doof und ist nicht befriedigend.