Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Yahoo! kauft! Konfabulator!
Juli 26, 2005, 10:31:15
http://www.theregister.co.uk/2005/07/25/yahoo_konflabulator/

Warum denn das? Nach Dashboard ist das sicherlich erfreulich für Arlo Rose, aber ich denke, daß Yahoo! da ordentlich daneben gelangt hat...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Yahoo! kauft! Konfabulator!
Antwort #1: Juli 26, 2005, 10:41:17
Warum daneben gelangt?
Für Mac-User klar, aber Konfabulator läuft doch auf unter Win.
Ich habe Konfabulator gekauft und benutze es (unter Panther). Mir gefällt's.

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Yahoo! kauft! Konfabulator!
Antwort #2: September 29, 2005, 18:03:02
Dieses Thema ist ja schon deftig untergegangen, überall. Ich belebe es hier mal neu. ;)

Ist eigentlich niemandem aufgefallen, daß Apple einen massiven Fehler gemacht hat?

Sie hätten Konfabulator kaufen können, stattdessen hat man es mit Dashboard mehr oder weniger kopiert/sherlockisiert. Daraufhin entschied sich der Konfabulator-Macher erst das Programm auch für Windows anzubieten; oder vielleicht hatte er diese Pläne schon vorher, nur hätte Apple die ja leicht stoppen können, hätten sie sich ehrlich verhalten und das Programm aufgekauft.
Nun gibt es Konfabulator umsonst, für Windows und Mac. Damit hat Tiger ein Feature verloren, daß Apple aufgrund dem weitgehendem Fehlen anderer *sichtbarer* neuer Funktionen sehr hoch hängte und dauernd bewarb.
Dumm angestellt, Apple!


Für Yahoo macht das alles sehr viel Sinn:

Die Firma verliert ja immer mehr an Google, und Google wird immer mehr zu Yahoo und definiert sich schon lange nicht mehr allein als Suchmaschine. Wie soll Yahoo also seine Webdienste an den Mann bringen? Genau, mit diesen Widgets, mit denen die Leute so gern spielen!
Man muß sich nicht mehr darauf verlassen, daß ein unabhängiger Entwickler diese Widgets schreibt - was aufgrund der Google-Vormacht auch zunehmend unwahrscheinlicher geworden wäre - und sie auch funktionieren, wenn Yahoo was ändert. Nun kontrolliert man Konfabulator und die Widgets selbst, denn was Yahoo nicht listet, findet ja praktisch nicht mehr statt.
Yahoo kehrt so in die Gedankenwelt der Leute zurück - sogar direkt auf ihren Desktop. Mit Widgets ist man auch viel "sexier" und flexibler als irgendeine Searchbar und kann die eigenen Vorteile herausstreichen.
Und gute Presse gibt es dazu.

Natürlich ist das nicht der Google-Killer, aber ein guter Zug war es trotzdem.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.