Forum

Kein SMB mehr in 10.7?
März 24, 2011, 10:20:07
Laut cnet soll aufgrund von Lizenzproblemen Samba zum Zugriff von und auf Windowsrechner nicht mehr in 10.7 integriert sein. Apple soll dann eine eigene Protokoll-Implementierung planen bzw. man soll Samba selber herunterladen/compilieren/installieren können bzw. müssen.

Na da bin ich aber mal gespannt, was das wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kein SMB mehr in 10.7?
Antwort #1: April 02, 2011, 11:21:12
Irgendwie schottet sich Apple immer mehr ab, bzw. macht es unnötig kompliziert. Flash, smb - was noch? Ach ja, demnächst noch Java...
Hoffe meine Schreibprogramm läuft, ohne dass ich es selber kompilieren muss. Dann gehe ich in den Keller und hole die alte Adler wieder hoch. :-)
Re: Kein SMB mehr in 10.7?
Antwort #2: April 02, 2011, 11:29:29
Irgendwie schottet sich Apple immer mehr ab, bzw. macht es unnötig kompliziert. Flash, smb - was noch? Ach ja, demnächst noch Java...

Darüber hatten wir auch schon im Java-Thread geschrieben. Ganz so ist es nicht.
Es ist eigentlich eher so, dass sie die Entwicklung und Verteilung bei Flash und Java wieder in die Hände der Besitzer legen (Adobe und Oracle). So wie es auf allen(!) anderen Systemen auch ist. In der Vergangenheit hatte Apple das an sich gerissen (besonders bei Java) und man war auf Apple angewiesen. Da kamen dann Sicherheits- und normale Updates für diese Komponenten immer spät bis sehr spät. Das war auch ein Nachteil.

Bezgl. SMB heisst es nicht, dass sich Apple abschottet, sondern dass sie im Gegensatz zu Flash und Java heute wieder was eigenes machen. Apple gefällt wohl die Lizenz nicht. Es soll aber das SMB-Protokoll weiterhin implementiert werden. Aber eben nicht über die OS-Software SMB, sondern eben was eigenes. Ob die Apple-Lösung dann besser oder schlechter sein wird, wird man sehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kein SMB mehr in 10.7?
Antwort #3: April 02, 2011, 11:34:30
Ok, dann bin ich wahrscheinlich einer dieser gemütlichen User, die sich gerne verwöhnen lassen. Mir hat das vorher besser gefallen. Zumal ich nun z.B. mit diesen Flash Updates grundsätzlich hinterherhinke. Da ist es dann egal, ob Apple oder ich das verpennen ;-)
Re: Kein SMB mehr in 10.7?
Antwort #4: April 02, 2011, 12:35:27
Ja, am schönsten wäre es, wenn Apple sich auch um Flash und Java etc. kümmern würde. Da stimme ich Dir voll zu. Das wäre deutlich bequemer.

Nur leider war es in der Vergangenheit so, dass Apple eben nicht dann, wenn es eine neue Flash- oder Java-Version gab, diese sofort auch verteilte.
Bei Flash lief dass dann einfach irgendwann in eines der nächsten Sicherheitsupdates rein, oft bekam man sogar eine nicht mehr aktuelle Version installiert, d.h. man hinkte stark zurück. Gerade bei dem Sicherheitsloch Flash nicht unbedenklich.
Bei Java war es so, dass Sun/Oracle gar keine Java-Version für Apple erstellte. Immer dann, wenn die was fertig hatten und veröffentlichten, hat Apple die eigene Java-Implementierung angegangen. Wohl auch nicht mit sehr viel Elan. Da hinkte man oft auch erheblich hinterher. Im Gegensatz zu Flash aber ohne Chance manuell auf eine aktuelle Version zu kommen.

Am schönsten und bequemsten wäre es wohl für uns, wenn Apple Updates in diesen Programmen sofort veröffentlichen würde. Da stecken die aber wohl keine Energie 'rein.
Bei diesen beiden Sachen ist es also in Zukunft so, dass es genauso "unbequem" wird wie auf allen(!) anderen Systemen. Es wird bezogen auf den Mac etwas unbequemer, aber warum die Nicht-Mac-User darüber trollen, dass Apple es nicht mehr selber macht, kann man nicht nachvollziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kein SMB mehr in 10.7?
Antwort #5: Februar 13, 2015, 20:59:07
« Letzte Änderung: Februar 13, 2015, 21:02:12 von radneuerfinder »