Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Powerbook G4, läd nicht
März 23, 2011, 17:12:19
Hallo an alle.

Ich habe ein seltsames Problem und zwar folgendes.

Wenn ich das Netzteil an mein Powerbook G4 anschließe,
kann ich es ganz normal benutzen nur wird mir oben in der Menüleiste angezeigt
"läd nicht"

Ziehe ich das Netzteil vom Powerbook heraus geht mein Rechner aus  ???

Was könnte man da machen, hat jemand einen schlauen Rat, was der Grund sein könnte,
was man machen könnte etc. ? :-\

Skurriler Fehler  :o

Lg
Alex  ;)
Re:Powerbook G4, läd nicht
Antwort #1: März 23, 2011, 17:19:06
D.h. ohne Netzteil läuft das gar nicht mehr, richtig?

Dann ist das recht simpel. Der Akku bzw. ein das Ladegerät sind hinüber.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re:Powerbook G4, läd nicht
Antwort #2: März 23, 2011, 17:20:41
D.h. ohne Netzteil läuft das gar nicht mehr, richtig?

Dann ist das recht simpel. Der Akku bzw. ein das Ladegerät sind hinüber.


Richtig ohne Netzteil funktioniert garnichts mehr.

Also das ist schon das zweite Netzteil das ich gekauft hatte,
das davor ging nicht mehr, da es sich verbogen hatte.

Also du meinst ich sollte einfach einen neuen Akku oder ein neues Netzteil kaufen?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Powerbook G4, läd nicht
Antwort #3: März 23, 2011, 17:32:05
Statistisch gesehen ist's wohl der Akku. Zumal wenn Du den noch nie ausgewechselt hast (er also alt ist). Strom bringt das Netzteil ja, also müsste es (wahrscheinlich) auch laden können.
Oder ist das Netzteil auch verbogen?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re:Powerbook G4, läd nicht
Antwort #4: März 23, 2011, 17:41:16
Statistisch gesehen ist's wohl der Akku. Zumal wenn Du den noch nie ausgewechselt hast (er also alt ist). Strom bringt das Netzteil ja, also müsste es (wahrscheinlich) auch laden können.
Oder ist das Netzteil auch verbogen?



Also der Akku wurde schon 2 mal ausgewechselt,
habe jetzt einen älteren rein und beobachte das mal.

Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich

Danke schonmal für die schnelle Hilfe :-)

lg
Alex  ;)
Re:Powerbook G4, läd nicht
Antwort #5: März 23, 2011, 17:46:52
Ich habe nicht Netzteil geschrieben, sondern Ladegerät. Das steckt teilweise im Akku mit drin.

Im Endeffekt kann man so nicht einfach sagen, was kaputt ist. Sicher ist nur, dass aus dem Akku kein Strom im Gerät selber ankommt.
Kann also das Netzteil sein (funktioniert noch teilweise, evtl. zu wenig Spannung)
oder der Weg vom Netzteil zum Ladegerät
oder das Ladegerät
oder der Akku
oder der Weg vom Akku ins Motherboard...

Sind jetzt natürlich ne Menge theoretischer Punkte. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Akku. Alles andere würde mich wundern.
Kommst Du evtl. an einen anderen Akku zum Testen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller