ausblenden > Talk
Laufzeitverlängerung ist erledigt.
mbs:
--- Zitat ---1000 nGy/h entsprechen gaaanz grob über den Daumen 1 MicroSievert, das habe ich schon rausbekommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Es gilt sogar ganz exakt, aber nicht in allen Fällen. Die beiden Maße beziehen sich auf etwas unterschiedliche Dinge.
Gray (Gy) ist ein rein physikalisches Maß und beschreibt, welche Dosis an Energie durch ionisierende Strahlung auf die Masse eines Objekts einwirkt. Wenn ein Körper von 1 kg eine Menge von 1 Joule Strahlungsenergie absorbiert hat, liegt die Dosis bei 1 Gy.
Die Maßeinheit Sievert stellt die Brücke zur Biologie her und beschreibt, wie wirksam diese aufgenommene Energiedosis auf ein Lebewesen ist. Das hängt nämlich von der Art der Strahlung ab. Alphastrahlung ist beispielsweise etwa 20 mal so schädlich auf einen Organismus wie Röntgen- oder Gammastrahlung. Man spricht hier von Äquivalenzdosis. Wer mit 1 Sv verstrahlt wird, hat sozusagen entweder 1 Gy Gammastrahlung oder 0,05 Gy Alphastrahlung abbekommen.
Um Gray in Sievert umzurechnen, muss also je nach Art der Strahlung einer anderer Multiplikator, der sog. Strahlungswichtungsfaktor verwendet werden. Der Faktor kann nur im biologischen Experiment ermittelt werden und ist deshalb nicht hundertprozentig objektiv. In den gesetzlichen Vorschriften sind die Wichtungsfaktoren allerdings normiert.
Terrania:
Ja, Fränk, da geb ich dir recht. Andererseits könnte uns auch ein Meteor auf die Lampe fallen und dann kann man das auch immer noch behaupten …
Genauso könnte ich argumentieren (auch wenn die Auswirkungen vermutlich geringer sind, die Todesfälle weltweit aber weit höher) dass das Automobil eine Technologie ist, die nicht beherrschbar ist. Wieviel Tote gibts da nochmal jährlich weltweit, seit es Automobile gibt? Vermutlich zigmal mehr als aus allen AKWs seit sie laufen … Der Vergleich hinkt, geb ich zu, aber er zeigt recht eindrucksvoll die Relation …
Wie gesagt, ich bin kein AKW-Befürworter ohne wenn und aber …
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 15, 2011, 17:04:22 ---Wie immer beklage ich das ebenfalls. Die Dimensionen werden nicht genannt. Und wenn doch werden sie nicht in eine für den Endverbraucher handhabbare Größenskala eingeordnet. Die könnte z.B. folgende Angaben enthalten:
- Strahlungsdosis durch natürliche Strahlung (0,070 und 0,180 µSv/h, das summiert sich im Laufe eines Jahres auf 600 bis 1600 MicroSievert)
(Die alleinige Angabe "7 mal höher als normal" reicht mir für eine Einordnung nicht)
--- Ende Zitat ---
Dann trage ich da noch mein kleines Scherflein bei. :)
Mein Dosimeter-Radiometer (misst Gamma- und Röntgenstrahlung) weist zu Hause jeweils eine Äquivalenzdosis von 0.10 - 0.12 µSv/h aus. Auf der Arbeit 0.08 - 0.11 µSv/h.
radneuerfinder:
--- Zitat von: warlord am März 15, 2011, 19:46:46 ---Mein Dosimeter-Radiometer
--- Ende Zitat ---
Was der Mann so hat. :o Hat das jeder Schweizer zuhause neben dem Sturmgewehr?
warlord:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 15, 2011, 20:02:39 ---
--- Zitat von: warlord am März 15, 2011, 19:46:46 ---Mein Dosimeter-Radiometer
--- Ende Zitat ---
Was der Mann so hat. :o Hat das jeder Schweizer zuhause neben dem Sturmgewehr?
--- Ende Zitat ---
Nö. Aufgeklärte Zeitgenossen sind hier genau so selten wie in Deutschland. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln