Forum

Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #15: März 15, 2011, 17:04:22
jegliches Einordnen und Setzen in Relationen

Wie immer beklage ich das ebenfalls. Die Dimensionen werden nicht genannt. Und wenn doch werden sie nicht in eine für den Endverbraucher handhabbare Größenskala eingeordnet. Die könnte z.B. folgende Angaben enthalten:

- Brustraum röntgen/CT (20 – 50/6000 – 10 000 MicroSievert)
- Strahlungsdosis durch natürliche Strahlung  (0,070 und 0,180 µSv/h, das summiert sich im Laufe eines Jahres auf 600 bis 1600 MicroSievert)
  (Die alleinige Angabe "7 mal höher als normal" reicht mir für eine Einordnung nicht)
- deutscher Grenzwert, soll auch für Kinder, Schwangere und Kranke Unbedenklichkeit markieren  (bis 1000 MicroSievert pro Jahr)
- jähricher Grenzwert für volljährige "Strahlenarbeiter" (20 000 MicroSievert)
- Belastung von Flugpersonal (im Schnitt 20 000 MicroSievert pro Jahr, eine ganz leicht erhöhte Krebsrate ist nachweisbar)
- 1 x 250 000 MicroSievert traut man einem gesunden Erwachsenen notfalls einmal im Leben zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung#Schutz_vor_Ionisierender_Strahlung
- historische Daten aus Tschernobyl
Die Beschäftigten im ukrainischen Atomkraftwerk in Tschernobyl sollen bei der Reaktorexplosion am 26. April 1986 einer Strahlung von 5 500 000 MicroSievert Gesamtdosis ausgesetzt gewesen sein:
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima174.html
- Strahlungsdosis für Unfruchtbarkeit von Männern
- allgemein diverse Erkrankungs und Todesfallraten für bestimmte Dosen

Wie in Deutschland gibt es in Japan ein über das www abrufbares Meßnetz für radioaktive Strahlung. Die Seite ist z.Zt. schwer zu erreichen, und ich meine man sollte den Japanern jetzt nix wegklicken. Hier werden die Werte aber gespiegelt und archiviert:
https://spreadsheets.google.com/lv?key=tgXu86sAcSkqNVbyCooH_Bw&toomany=true

1000 nGy/h entsprechen gaaanz grob über den Daumen 1 MicroSievert, das habe ich schon rausbekommen. Alles muss man selber machen. :(

Wer den offiziellen Angaben mißtraut, hier gibt es die Daten eines privaten Geigerzählers in Tokio:
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fpark18.wakwak.com%2F%7Eweather%2Fgeiger_index.html

Vom österreichischen Wetterdienst gibt es eine täglich aktualisierte Prognose für eine fiktive kontinuierliche Freisetzung von radioktivem Jod-131 für die nächsten drei Tage:
http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2011-03-15GMT08:26



Ergänzung:

  
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751256,00.html

http://www.heise.de/tr/artikel/Die-unsichtbare-Gefahr-1210587.html?view=print

http://www.nzz.ch/nachrichten/japan/strahlenbelastung_im_alltag_1.9930017.html :
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 22:35:58 von radneuerfinder »
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #16: März 15, 2011, 17:10:54
Natürliche Strahlung im Schwarzwald.

http://www.bfs.de/de/ion/papiere/schauinsland.html

Natürliche Strahlung in Deutschland.

http://www.bfs.de/de/ion/imis/imis_uebersicht.html

Ortsdosisleistung in Fukushima 1 auf

http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit/doc/47088.php

Jochen


« Letzte Änderung: März 15, 2011, 17:16:44 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #17: März 15, 2011, 17:29:22
Das kann schon sein (Antwort auf Fränk). Was mir aber seit dem Erdbeben komplett auf die Lampe geht ist folgendes:
Überall in der Welt wird von der Katastrophe berichtet. In D wird überwiegend von den AKWs berichtet, was sind schon 10.000 ertrunkene Japaner, wenn man die Katastrophe endlich politisch so ausschlachten kann, dass der Merkel und dem ganzen "Gesindel" eins übergebraten wird. Die Medien haben hier in D eine Hysterie entfacht, die ekelhaft ist. Da wird nichts, aber auch gar nichts darüber geschrieben, inwieweit sich Fukushima von Tschernobyl unterscheidet, und  Armchair-Journalisten, die Sozialpädagik studiert haben, berichten über physikalische Dinge, als hätten sie’s studiert. Wenn dann sogenannte "Experten" zu Wort kommen, sind es Leute von Greenpeace, den Grünen oder anderen Anti-Atomkraft-Lobbyisten. Die Atomindustrie ist sowieso hochgradig kriminell.
Der Internet-Mob kotzt sich mit Schaum vor dem Mund in den einschlägigen Foren bei SPON, FAZ und anderen aus und lässt zum Teil hanebüchene Kommentare ab ("klammheimliche Freude" über Fukushima etc.).

Fakt ist: die Dinger haben das schlimmste Erdbeben seit langem weggesteckt. Durch die darauf ausgelöste Tsunami wurden die Notaggregate zur Kühlung zerstört. Da die Infrastruktur hier komplett vernichtet war, ist es zu diesen fürchterlichen Kettenreaktionen gekommen. Man könnte den Japanern jetzt vorwerfen, dass sie diese Koinzidenz nicht einkalkuliert haben. Gut. Ist Mega-Scheisse gelaufen, weil zig Dinge zusammengekommen sind.

Vorhin hat doch glatt ein ARD-Journalist nicht mehr ausgeschlossen, dass die AKWs EXPLODIEREN. Da EXPLODIERT GAR NIX, ausser den Knallgasreaktionen. Das einzige was da wirklich passieren kann, ist ein Meltdown, und dann strahlts in der Tat unglaublich. Aber EXPLODIEREN tut so ein Nuklearstab schon mal gar nicht. Das war nicht mal in Tschernobyl der Fall. Da ist ebenfalls das Knallgasgemisch explodiert und dann hats alles zerissen. Da gabs nicht mal einen Containment-Behälter, weils ein GRAPHIT-Reaktor war, im Gegensatz zu den Siedewasserreaktoren in Japan, die im Übrigen von General Electric stammen.

In D haben es die Leute eilig, zu erfahren, wann die radioaktive Wolke hier eintrifft, und ob sie schädlich ist. Meingott. Dabei ist noch nicht mal klar, was da wirklich passiert, welche Strahlung frei wird, wie hoch die Halbwertszeiten sind usw. Aber in den Nachrichten "spitzt" sich seitdem die Lage "zu". Und die Herrschaften verlieren "immer mehr die Kontrolle". NATÜRLICH haben sie die KONTROLLE verloren, es war eine Katastrophe mit irrwitzigem Ausmaß. Wer da cool bleibt, den will ich mal sehen. Und dann das ständige "Zuspitzen" der Lage (spitzer gehts gar nimmer). NATÜRLICH ist das kein Kindergeburtstag was da abläuft. Es ist eine Bedrohung aller ersten Ranges.

Und dann laufen ein paar Hysteriker rum, die behaupten, all das ist in D jederzeit auch möglich. Technik blablabla nicht beherrschbar blablabla, sofort abschalten blablabla etc. - Und Mamma Merkel reagiert um das Volk zu beruhigen. Das ist aber dann auch wieder nicht recht, weil es nur "Wahltaktik" ist. Ja wasn nu? Ist das Geblaffe der Linken etwa was anderes?

Und warum sollen die AKWs jetzt plötzlich überprüft werden? Sind sie schlagartig "unsicherer" geworden?

D suhlt sich im eigenen Saft. Nicht vergessen: wir sind ja die Guten. Wir machen den Scheiss nicht mit, egal ob um uns rum ein AKW nach dem anderen gebaut wird. Mit einer Technologie, die irrwitzig zum Teil ist. Aber ja, die Wolke macht dann an der Grenze schon Halt. Keine Angst. Wir sterben im Falle eines GAUS dann zwar genauso, aber mit der Überzeugung nicht dabeigewesen zu sein und zu den Guten gehört zu haben. Donnerwetter.

Wie gesagt: Alle AKW abschalten, sofort, und ohne Ausnahme. Wenn der Strom dann nicht reicht, bitte die AKW-Gegner als erste nicht mehr beliefern. Hab ich kein Problem mit. Wirklich nicht. Ich würde lieber heute als morgen auf AKWs verzichten, aber es scheint einfach nicht so schnell zu gehen. Kriminelle Unternehmer hin oder her. Ein Tagesverbrauch von soundsoviel Gigawatt lässt sich halt nicht mal so eben um 30% runterfahren.
« Letzte Änderung: März 15, 2011, 17:32:43 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #18: März 15, 2011, 17:34:56
unterschreib

@Jochen:
Danke, habe die Werte, und andere, in meiner Tabelle oben ergänzt.
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #19: März 15, 2011, 17:37:27
Fakt ist: die Dinger haben das schlimmste Erdbeben seit langem weggesteckt. Durch die darauf ausgelöste Tsunami wurden die Notaggregate zur Kühlung zerstört.

Das trenne ich aber nicht.

Zum AKW gehört für mich alles, was zur Sicherheit notwendig ist.

Und wenn das Erdbeben oder der dadurch entstandene Tsunami die Kühlung platt gemacht haben, dann hat das AKW diesem Unglück eben nicht stand gehalten.
« Letzte Änderung: März 15, 2011, 19:53:56 von fränk »

mbs

Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #20: März 15, 2011, 17:42:11
Zitat
1000 nGy/h entsprechen gaaanz grob über den Daumen 1 MicroSievert, das habe ich schon rausbekommen.

Das ist richtig. Es gilt sogar ganz exakt, aber nicht in allen Fällen. Die beiden Maße beziehen sich auf etwas unterschiedliche Dinge.

Gray (Gy) ist ein rein physikalisches Maß und beschreibt, welche Dosis an Energie durch ionisierende Strahlung auf die Masse eines Objekts einwirkt. Wenn ein Körper von 1 kg eine Menge von 1 Joule Strahlungsenergie absorbiert hat, liegt die Dosis bei 1 Gy.

Die Maßeinheit Sievert stellt die Brücke zur Biologie her und beschreibt, wie wirksam diese aufgenommene Energiedosis auf ein Lebewesen ist. Das hängt nämlich von der Art der Strahlung ab. Alphastrahlung ist beispielsweise etwa 20 mal so schädlich auf einen Organismus wie Röntgen- oder Gammastrahlung. Man spricht hier von Äquivalenzdosis. Wer mit 1 Sv verstrahlt wird, hat sozusagen entweder 1 Gy Gammastrahlung oder 0,05 Gy Alphastrahlung abbekommen.

Um Gray in Sievert umzurechnen, muss also je nach Art der Strahlung einer anderer Multiplikator, der sog. Strahlungswichtungsfaktor verwendet werden. Der Faktor kann nur im biologischen Experiment ermittelt werden und ist deshalb nicht hundertprozentig objektiv. In den gesetzlichen Vorschriften sind die Wichtungsfaktoren allerdings normiert.
« Letzte Änderung: März 15, 2011, 17:45:20 von mbs »
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #21: März 15, 2011, 17:43:26
Ja, Fränk, da geb ich dir recht. Andererseits könnte uns auch ein Meteor auf die Lampe fallen und dann kann man das auch immer noch behaupten …
Genauso könnte ich argumentieren (auch wenn die Auswirkungen vermutlich geringer sind, die Todesfälle weltweit aber weit höher) dass das Automobil eine Technologie ist, die nicht beherrschbar ist. Wieviel Tote gibts da nochmal jährlich weltweit, seit es Automobile gibt? Vermutlich zigmal mehr als aus allen AKWs seit sie laufen … Der Vergleich hinkt, geb ich zu, aber er zeigt recht eindrucksvoll die Relation …
Wie gesagt, ich bin kein AKW-Befürworter ohne wenn und aber …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #22: März 15, 2011, 19:46:46
Wie immer beklage ich das ebenfalls. Die Dimensionen werden nicht genannt. Und wenn doch werden sie nicht in eine für den Endverbraucher handhabbare Größenskala eingeordnet. Die könnte z.B. folgende Angaben enthalten:

- Strahlungsdosis durch natürliche Strahlung  (0,070 und 0,180 µSv/h, das summiert sich im Laufe eines Jahres auf 600 bis 1600 MicroSievert)
  (Die alleinige Angabe "7 mal höher als normal" reicht mir für eine Einordnung nicht)

Dann trage ich da noch mein kleines Scherflein bei.  :)

Mein Dosimeter-Radiometer (misst Gamma- und Röntgenstrahlung) weist zu Hause jeweils eine Äquivalenzdosis von 0.10 - 0.12 µSv/h aus. Auf der Arbeit 0.08 - 0.11 µSv/h.
« Letzte Änderung: März 15, 2011, 19:53:18 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #23: März 15, 2011, 20:02:39
Mein Dosimeter-Radiometer

Was der Mann so hat. :o  Hat das jeder Schweizer zuhause neben dem Sturmgewehr?
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #24: März 15, 2011, 20:10:34
Mein Dosimeter-Radiometer

Was der Mann so hat. :o  Hat das jeder Schweizer zuhause neben dem Sturmgewehr?

Nö. Aufgeklärte Zeitgenossen sind hier genau so selten wie in Deutschland.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #25: März 15, 2011, 20:13:49
Wass konntest Du denn mit dem Gerät aufklären?
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #26: März 15, 2011, 20:36:12
Ich meinte das eher andersrum. Ich habe eins, weil ich, na ja, vielleicht nicht aufgeklärt, aber interessiert bin.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #27: März 15, 2011, 21:35:30
Gute Diskussion muss ich hier mal anmerken!

Stimme Terrania auch zu. Man muss aber schon auch bedenken, dass sich der Großteil der Bevölkerung einfach thematisch nicht gut auskennt und sich nicht genügend einarbeitet. Meine Mutter würde nie im Leben drauf kommen im Netz zu recherchieren, obwohl sie bestimmt wüsste wie es geht. Und das ist bestimmt kein Einzelfall.

Die Masse verlässt sich da auf die Medien und deren Berichte. Wobei diese bei den öf.-rechtlichen m. E. noch recht gut sind. Was ich sagen will: man kann den Durchschnittsbürgen nun nicht vorwerfen, wie sie reagieren. Die Leute haben natürlich erst mal Angst vor einer die "Wolke" die über Europa zieht. "Ist zwar schlimm, was in J. passiert ist, aber erst mal Sorge ich mich um mich und meine Kinder".

Das man Morgen nicht alle AKWs ausschalten kann, wie von vielen nun gefordert, dürfte sogar den größten Gegnern klar sein.

Zu unserer Regierung äußere ich mich nicht mehr. Sie ist es nicht Wert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #28: März 15, 2011, 21:37:11
Zur Opposition aus gleichem Grund übrigens auch nicht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Laufzeitverlängerung ist erledigt.
Antwort #29: März 15, 2011, 21:41:56
Zur Opposition aus gleichem Grund übrigens auch nicht.
Die ja auch nix anderes als eine vorhergehende oder zukünftige Regierung ist.