Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPod und Video: Besser als gedacht!
November 22, 2005, 16:26:06
Neulich habe ich einen Bekannten besucht, der einen neuen iPod besitzt und ihn mir ausführlich vorgestellt hat. Bzw. ich nervte ihn solange, bis ich alles ausprobiert hatte. :D

Der neue iPod hat natürlich einen deutlich kleineren Bildschirm als die PSP, ja immer ein beliebter Vergleich v.a. bei iPod-Hasern, zudem ist er nicht 16:9, was uns bei Kinofilmen insofern stört, als das der Mini-Bildschirm nun auch noch dicke schwarze Streifen zeigt.
Allerdings: Die Auflösung der Videos ist ungefähr die gleiche. Daher sehen sie auf einer kleineren Fläche natürlich schärfer aus.
Und in der Tat kommt ein Video auf dem iPod einfach superscharf rüber. Das sieht wirklich spitze aus - und deutlich besser als auf der PSP.
Nun hat das kleine Format natürlich an sich auch wieder seine Nachteile, aber in der Hand hält man ja beide Geräte, so oder so also eigentlich kein Filmgenuss.
Und natürlich hat die PSP nicht diesen Speicherplatz zur Verfügung und den wenigen muss man teuer als memory stick kaufen.

Und wie sieht es aus, wenn man den iPod an den TV anschließt?
Ich konnte es ehrlich gesagt kaum glauben. Der Trick ist, auf H.264 zu verzichten - wozu auch, Platz hat man ja. Denn bei H.264  wird die Auflösung auf 320*240 beschränkt und die Datenrate auf 768 kBit/s.
Aber mit reinem MPEG4 kann man z.B. 16:9 mit 640*360 Pixeln und 2 Mbit/s Datenrate realisieren!
Und wie sieht das dann aus?
Fast so gut wie DVD!
Es stimmt wirklich, man muss nur mit den Settings rumfummeln. Es ist der Wahnsinn! :)

z.B. für Hobbyfilmer oder DVD-Nomaden ist er wirklich ein super Gerät! Mit 60 GB kann man wirklich jede Menge Material mit sich herum tragen. Bei 2Mbit/s sind's ja "nur" etwas über 1 GB pro Stunde. Also ungefähr 14 Spielfilme auf einem 30er!

Wermutstropfen:
Die viel zu geringe Akkuleistung, nach 2-3 Stunden ist mit dem 30er Schluss gewesen. Wird von Apple auch so angegeben. Also am besten in ein Dock stecken während des TV-Guckens.
Zweitens die sehr lange Dauer des Encodieren des Videos mit QT Pro. Testsystem war ein iMac G5 1,8 und der Tester ließ ihn über Nacht laufen und dann war er immer noch erst bei 60% für einen 90m-Spielfilm (ganz ungefähr alles).

Muss man wirklich gesehen haben!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.