Forum

Wie viel Speicher im iPad?
März 12, 2011, 17:24:09
Mal eine Frage an die iPad-Besitzer hier:
Wie viel Speicherplatz habt ihr und kommt ihr damit gut aus?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #1: März 12, 2011, 18:57:47
Habe das 32er Wifi-only. Reicht mir völlig aus. Im Nachhinein bin ich aber froh, den Ursprünglich wollte ich sogar nur das 16er nehmen.

Bissl Musik, einige Podcasts, viele Spiele und sonstige Apps. Allerdings habe ich keine Filme oder Serien drauf. 23GB sind noch frei  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #2: März 12, 2011, 19:22:58
Habe noch kein iPad, aber dieselbe Frage im Kopf.
Mein 32GB-iPhone ist rappelvoll. Fast ohne Videos.
Als alter Sammler überlege ich da schwer, ob 64GB nicht zwingend sind. Zumal Video (aufnehmen und gucken) auf dem iPad ja viel mehr Sinn macht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #3: März 12, 2011, 20:43:14
64, weil ich mich sonst nach dem Kauf schwarz ärgern würde.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #4: März 12, 2011, 23:12:05
Ich habe das 32er geschäftlich. Das ist "eng". Ich würde keinesfalls unter 64GB kaufen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #5: März 13, 2011, 08:37:00
Danke schon mal.

Wofür braucht ihr denn so viel Speicher (mehr als 16GB)?
FOX schient ja eigentlich mit weniger als 16GB auszukommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #6: März 13, 2011, 19:28:56
Ich hab ja auch noch kein iPad, habe aber beim Händler meines Vertrauens die 64 GB Variante vorbestellt. 64 GB, weil die Erfahrung mit dem iPhone 3G mich gelehrt hat, dass es kein Problem ist 16 GB schnell zu füllen, z.B. mit Bildern, Videos und Musik. Ich glaube zwar nicht, dass ich das iPad mit Musik und Fotos zumüllen werde, aber wer weiß. Außerdem besteht zumindest die Absicht, das iPad über einen längeren Zeitraum zu nutzen und man hat ja gesehen, zu welchen Dateigrößen der Pixelwahn geführt hat.
Ich hatte mir zuerst überlegt, ein MacBook pro anzuschaffen, habe diesen Plan aber zu Gunsten des iPads verworfen und statt dessen mein MacBook weiter zu nutzen für die Aufgaben, für die das iPad zu schwachbrüstig ist.  Wenn ich aber das iPad als quasi Hauptgerät nutzen will, möchte ich nicht schon nach kurzer Zeit an Speichergrenzen stoßen.
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #7: März 13, 2011, 19:54:41
Ich glaube, es kommt halt auch sehr stark auf das Beutzerverhalten an. Ich bin z.B. jemand, der Podcasts oder Filme wieder löscht. Jäger und Sammler brauchen Platz  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #8: März 14, 2011, 07:38:49
Ich glaube, es kommt halt auch sehr stark auf das Beutzerverhalten an. Ich bin z.B. jemand, der Podcasts oder Filme wieder löscht. Jäger und Sammler brauchen Platz  ;)

Eben, deshalb ja auch meine Frage, wofür ihr den Speicherplatz braucht.
Aktuell habe ich ein 3G mit 8GB und ich komme damit aus. :)
Manchmal wäre etwas mehr schon schön, aber mit 16GB hätte ich genügend Platz auf dem 3G. Daher ja meine Frage an die iPad-Nutzer, wie viel und wofür ihr den Platz braucht. Dann kann ich besser abschätzen, was ich davon brauche. Meine Musik, Videos und Podcasts liegen nämlich komplett auf einem iPod 80GB. Auf dem iPhone habe ich jeweils nur einen Ausschnitt, d.h. noch nicht gehörte/gesehene Podcasts und knapp 100-200 Musiktitel, die ich als Nächstes höre.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #9: März 31, 2011, 12:01:31
Ich muss den Thread noch mal nach oben holen. :)

Weiss jemand, wie viel Speicherplatz man für iMovie auf dem iPad braucht? Also nicht für die App, sondern für die Videos. Wie viel MB pro Minute Film ungefähr?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #10: April 01, 2011, 11:02:21
Wurde hier schon mal behandelt. Dürfte wohl so ungefähr stimmen.

Generell kannst Du eh noch eine Weile abwägen, die Liefersituation ist wieder mal problematisch. Wer hier hat schon ein iPad 2?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #11: April 01, 2011, 11:10:32
Wurde hier schon mal behandelt. Dürfte wohl so ungefähr stimmen.

Nein, da wird nicht erwähnt, wie viel Speicher Videos auf dem iPad in iMovie brauchen.
Dort geht es um die Größe von Videos in iMovie auf dem Desktop. Dort wird das H264 erst einmal in den Apple Intermediate Codec umgewandelt, weil das sonst zu langsam wäre.
Auf dem iPhone/iPad wird aber ein Hardware-En/Decoder für H264 benutzt, sonst wäre die Arbeit darauf gar nicht möglich.
Also ein völlig anderer Speicherverbrauch, weil H264 statt Apple Intermediate Codec, oder, falls auch auf dem iPad umkodiert wird, kann man nicht davon ausgehen, dass dort die gleiche Bitrate verwendet wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #12: April 01, 2011, 17:54:08
Ich habe auch ein 64er und brauche den Platz. Alleine die Musik, Hörbücher und einige mir wichtige Podcasts füllen das iPad recht gut. Da es mich auf Dienstreisen begleitet, ist es schön so viel Platz zu haben.
Re: Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #13: April 01, 2011, 18:10:35
64. Wenns mehr gäbe, dann auch das. Wenn wirklich video im Gespräch ist, dann in jedem Fall den grössten anzunehmenden Speicher.
Ich habe kaum Musik drauf, aber jede Menge Videos. Vor allem fürs Fitness habe ich so um die 10 Rockkonzerte drauf, damits auf dem laufband oder Stepper oder strider nicht langweilig wird.
Und dann schau ich mir ab und an auch eine aufgenommene Sendung an im Fitness. Würde ich das nicht so häufig nutzen, würde auch ein kleineres iPad ausreichen, aber nicht kleiner als 32 gbyte. Ansonsten sind einige Business-Programme drauf wie penultimate, pages, Keynote etc. Da sind dann auch eine Menge Daten und pers. Drauf. Und natürlich Fotos. Ich habe bei meinem 64er ständig nur so 5-6 gbyte frei ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Wie viel Speicher im iPad?
Antwort #14: April 01, 2011, 20:31:22
Trotz Vorbestellung kein iPad2, Liefertermin:?, kann sich nur noch um Wochen handeln.  :P