Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re:iPad 2
Antwort #15: März 05, 2011, 19:40:30
So langsam aber sicher gehen mir die Argumente, welche gegen den Kauf des iPad2 sprechen, aus. ;D Deshalb die Frage an die Besitzer der Version 1: 3G ja oder nein ? Ich bin da sehr unschlüssig. Hilfe!
Re:iPad 2
Antwort #16: März 05, 2011, 22:09:51
In jedem Fall ein 3G und zwar deshalb, weil nichts mehr anödet als die Tatsache, dass man offline sein könnte. Das iPad ist einfach nur die Hälfte wert ohne 3G. Und es soll noch Kunden geben, die kein WLan haben! Dann ist 3G so easy.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:iPad 2
Antwort #17: März 05, 2011, 23:50:06
Geht mir ähnlich, die meiste Arbeit könnte ich auch auf einem iPad machen… allerdings würde ich schon den Macbook-Akku ersetzen und eine SSD rein, dann zischt das Ding wie neu. (Insofern Du es nicht satt hast.)

Und à propos Videoschnitt: [...]
Naja, ich würde das Book dann als DeskLaptop benutzen - dann bräuchte ich eigentlich gar keinen Akku. Und SSD ist doch noch sehr teuer, oder? Mal sehen....

Also für "große" HD-Projekte in HD sind 64 GB Speicherplatz zu wenig. Der Apple Intermediate Codec als zwischenformat) arbeitet mit ca. 50 Mb/s Datenrate, d.h. 375 MB Speicherplatz sind nötig pro Minute Video! Also für kleine Schnipsel reicht das aus. Wenn man aber ein längeres Urlaubsvideo o.ä. schneiden will, dann wird es schnell eng auf der Festplatte...
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass das iPad dafür wohl auch nicht gedacht ist

edit: s.u.
« Letzte Änderung: März 06, 2011, 13:57:16 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re:iPad 2
Antwort #18: März 06, 2011, 11:29:19
Du hast grundsätzlich recht, aber es sind 375 MByte pro Minute. 50 Mbit/sec sind nämlich nicht 50 MByte/sec. oder täusch ich mich da?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPad 2
Antwort #19: März 06, 2011, 12:25:05
In der Tat ist der Speicherplatz auf Flash-Basis noch zigfach teurer, im iPad wie im Mac.
Aber dafür ist er auch sauschnell. Muss man wirklich mal gesehen haben. Ich habe den Mund fast nicht zubekommen, als ich im Laden auf einem Airbook die Programme aufpoppen sah. Deutlich schneller als auf einem Macbook Pro mit HD!
Kannst Du bei OWC auch mal anschauen, da haben sie die Creative Suite in die Startobjekte gepackt. :) Deren SSD sind übrigens hoch gelobt für dauerhafte Performance.
http://eshop.macsales.com/Video/SSD/Performance_Test 

Mein Fazit also: Bootdrive als SSD, und zwei externe HDs für die Mediendaten. Zwei, weil man ja auch noch ein Backup braucht.
Manche Mac Pro Benutzer bauen allerdings das optische Laufwerk raus und dann da noch eine HD rein neben der SSD. Auch eine Möglichkeit, mit Basteln allerdings.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:iPad 2
Antwort #20: März 06, 2011, 13:52:47
Du hast grundsätzlich recht, aber es sind 375 MByte pro Minute. 50 Mbit/sec sind nämlich nicht 50 MByte/sec. oder täusch ich mich da?
Du hast recht - und der Faktor 8 fällt hier nicht ganz unerheblich ins Gewicht....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPad 2
Antwort #21: März 10, 2011, 00:17:01
Neue „Guided Tours“, oder auch Apple-Propaganda:
http://www.apple.com/ipad/guided-tours/
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:iPad 2
Antwort #22: März 10, 2011, 14:03:20
Re:iPad 2
Antwort #23: März 10, 2011, 14:11:25
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:iPad 2
Antwort #24: März 11, 2011, 11:23:37
Was ich nur gerne gewußt hätte: man benötigt doch einen PC mit iTunes, um das iPad zu "verwalten", sprich für Back Ups etc. Ist das in jedem Fall so? Gibt es keine TimeMachine App oder etwas ähnliches fürs iPad?
Irgendwie finde das System so nicht konsequent zu Ende gedacht (aus Verbaucher Sicht ;)).
Ich fürchte nämlich, dass, wenn man ein iPad nutzt, eben keinen neuen Mac mehr braucht. Wofür auch? Allerdings stellt sich dann die Frage, wie lange es dauert, bis der Verwaltungs-Mac softwaremäßig nicht mehr unterstützt wird und ob dann die Verwaltung des iPads noch in vollem Umfang möglich ist? Mein alter G5 ist da ein schönes Beispiel. Wieso sollte ich den dann erenuern??
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPad 2
Antwort #25: März 11, 2011, 12:12:13
In der Tat. Ohne iTunes geht wenig. Für eine Aktivierung brauchst Du iTunes eh, für den Store sowieso.
Als Alternative fiele mir höchstens ein Onlinespeicher ein, aber wie bekomme ich das dann wieder aufs iPad? Auch das Hyperdrive (die einzige iPad-Festplatte) kann keine Backups, dabei läge das so nahe. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:iPad 2
Antwort #26: März 12, 2011, 11:30:47
iFixit hat das iPad 2 natürlich schon auseinandergenommen:
http://www.ifixit.com/Teardown/iPad-2-Wi-Fi-Teardown/5071/1

Wie beim iPod Touch 4. Generation ist das Display wohl verklebt und man kann das Gerät nur mit einem Heißluftföhn öffnen. Dabei besteht auch Gefahr, die Glasplatte beim Anheben zu zerbrechen.

Ansonsten erst einmal nichts wirklich neues oder interessantes.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPad 2
Antwort #27: April 06, 2011, 11:24:03
Nach den ersten 24 Stunden mit dem iPad 2, habe ich viereckige Augen und bin begeistert. Einzig die Kameras finde ich völlig daneben, zumindest die Kamera auf der Rückseite hätte man sich sparen sollen, oder lieber für ein paar Euros mehr, etwas vernünftiges einbauen können. Aber das ist Luxusmeckern, wenn man berücksichtigt, dass das iPad 2 nicht mehr kostet als das, was das iPad 1 gekostet hat. Faszinierend finde ich die Sache mit dem Smart Cover - genial!  8)
Auf Terranias Rat hin, habe das iPad mit 3G gekauft und er hat recht, ich habe schon zweimal verflucht, dass ich noch keine Microsim habe, die kommt erst am Freitag.
Re: iPad 2
Antwort #28: April 06, 2011, 12:43:17
Herzlichen Glückwunsch.

Benutzt Du auch iMovie auf Deinem iPad 2?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: iPad 2
Antwort #29: April 06, 2011, 14:05:22
Benutzt Du auch iMovie auf Deinem iPad 2?

Nein, bis jetzt nicht. Da warte ich erst mal ein paar Erfahrungsberichte ab und entscheide dann, ob es für mich sinnvoll ist oder nicht.