Forum

Re: Thunderbolt
Antwort #45: August 01, 2012, 17:10:21
Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter:
http://store.apple.com/de/product/MD464


Und sowas bitte zum gleichen Preis auch für usb 3.
Re: Thunderbolt
Antwort #47: April 09, 2013, 09:49:31
Neue Geräte frühestens ab 2014 mit doppelter Geschwindigkeit:
http://www.ifun.de/thunderbolt-falcon-ridge-geschwindigkeit-vergleich-37854/
Re: Thunderbolt
Antwort #48: April 10, 2013, 07:11:07
"Frühestens 2014" klingt gut. :)
Ich bin wirklich gespannt, wie Thunderbolt weitergeht. Ich halte das für eine sehr interessante Technologie, die aber in der Praxis nur von sehr wenigen genutzt wird, deutlich weniger als Firewire. Mit da rein spielt natürlich auch der hohe Preis der Geräte, mit verursacht durch geringe Nachfrage. Klassisches Henne-Ei-Problem.
Wäre schade drum, wenn sich erneut die Bastellösung mit den vielen Problemen (USB3 bzw. Nachfolger) durchsetzen würde. Allerdings vermute ich, dass genau das passieren wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Thunderbolt
Antwort #49: April 10, 2013, 07:42:14
Warum ist USB3 eine Bastellösung?
Re: Thunderbolt
Antwort #50: April 10, 2013, 09:39:12
Hauptproblem seit Anfang an bei USB war, dass es ein reines Host-Client-System ist. Es gibt immer einen Chef (der Computer) und nur "dumme" Clients. Jeder Transfer muss vom Computer und über den Computer gesteuert werden, was CPU-Last und hohe Verluste beim Protokoll zwischen theoretischer und praktischer Datenrate erzeugt. Nun ja, dieses "Problem" gibt es schon ewig und mit steigender Rechenleistung und Übertragungsgeschwindigkeit kann man sagen, dass es nicht so wichtig ist.

Bei USB3 treten aber bei der Übertragung schon Probleme durch Interferenzen oder Störsignale auf. Du erinnerst Dich vielleicht, dass Bluetooth gestört wird.
Dazu dann, dass es zwar genaue Spezifikationen für USB3, die zu verwendenden Kabel und auch die notwendigen Hubs gibt, damit möglichst wenig Probleme entstehen. Nur hält sich kaum jemand an diese Spezifikation. Vor einem 3/4 Jahr gab es zwar schon USB3-Hubs, die waren aber völlig anders als die Spezifikation war und machten richtige Probleme bei parallelem USB2/3-Betrieb. Ich weiß auch nicht, ob es bis heute überhaupt irgendeinen Hub gibt, der sich wirklich an USB3 hält. So sind die USB-Probleme, die man auch schon von dem Vorgänger her kennt, vorprogrammiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Thunderbolt
Antwort #51: April 10, 2013, 10:01:42
Danke.

Dann hätte ich gerne gewusst, warum Apple die Preise für Thunderbolt so hoch hält?
Irgend etwas werden sie sich wohl dabei denken.
Re: Thunderbolt
Antwort #52: April 10, 2013, 10:34:55
Dann hätte ich gerne gewusst, warum Apple die Preise für Thunderbolt so hoch hält?

Warum Apple?
Mit teuer meine ich natürlich nicht die Original-Kabel/-Adapter von Apple. Die sind auch unabhängig von Thunderbolt schon immer gnadenlos überteuert gewesen. Bei dem Thunderbolt-Kabel kommt erschwerend dazu, dass es kein reines Kabel ist.
Ich meine die Geräte, die man mit Thunderbolt nutzen soll. Schau Dir Preise für z.B. Festplatten an. Die sind meiner Meinung nach gnadenlos überteuert. Eben auch, weil sie kaum einer kauft. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Thunderbolt
Antwort #53: April 10, 2013, 13:01:28
Und weil Apple-Nutzer zu oft bereit sind, eben diese Preise mitzugehen.

Thunderbolt ist aber scheinbar schon auch teuer in der Implementierung. Mainboards gibt es nur wenige und wenn, dann sind sie um die 100 € teurer.
Und für die meisten Leuten ist dann eben USB3 „gut genug“. Zumal der Anschluss eingebürgert ist und den Leuten ein Begriff.

Intel sollte halt den Herstellern die Pistole auf die Brust setzen. Wenn sie eh schon Ultrabooks subventionieren, könnten sie auch was dafür verlangen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Thunderbolt
Antwort #54: April 11, 2013, 07:26:01
Und für die meisten Leuten ist dann eben USB3 „gut genug“. Zumal der Anschluss eingebürgert ist und den Leuten ein Begriff.

Ja, das trifft es. Das meinte ich ja auch. Die im Konzept vorgesehenen Nachteile von USB sind für die meisten Leute relativ egal. Mal abgesehen davon, dass sie die sowieso nicht kennen. Offiziell ist USB2 ja auch schneller als Firewire1. In der Praxis aber nicht. Nur: USB2 ist im Normalfall "gut genug". Keine Frage.

USB2 als Fortschritt von USB1 hat auch recht gut funktioniert. Man brauchte nur eben Geräte, die das unterstützen und es funktionierte. Zwar in der Praxis nicht so gut, wie man es auf dem Papier erwarten würde, aber es funktionierte und das ist ja wichtig.

Bei USB3 kommt es viel eher zu Problemen. Das ist nicht nur einfach eine kleine Änderung. Vor weniger als einem Jahr haben die USB3-Hubs intern so Lösungen gehabt, dass die in Wirklichkeit zwei verschiedene Hubs (USB1/2 und USB3) waren, die Daten dabei zwischen diesen getrennten Hubs am Eingang aufgeteilt werden mussten und an den Ausgängen wieder zusammengeführt werden mussten. Denn von außen sah man ja nur 1 Gerät mit 1 Anschluß.  Das kann zu erheblichen Problemen führen, die man dann nciht versteht, denn man sieht nur einen Hub, wie bei USB2 auch. Dazu dann die oft minderwertigen Kabel, Steckverbindungen, Buchsen, Slotbleche, die verbaut und angeboten werden. Bei USB2 machte das noch nicht so viel aus. USB3 ist da erheblich empfindlicher. Da kommt es viel häufiger zu Problemen, die schwer zu identifizieren sind.
Und meine beliebte Frage: Gibt es mittlerweile einen USB3-Hub, der sich an die Spezifikation hält?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Thunderbolt
Antwort #55: Januar 15, 2015, 23:26:11
« Letzte Änderung: Januar 15, 2015, 23:33:29 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Thunderbolt
Antwort #56: Januar 16, 2015, 17:50:50
Kann schon sein, aber die Leute stürzen sich alle auf ein Mockup, das wiederum auf genau einer Quelle basiert.

Der Autor meint ja, Apple würde Profigeräten vielleicht weiterhin Thunderbolt mitgeben. Ich hoffe mal diese antiquierte Denke herrscht nicht auch in Cupertino. Gerade ein superleichtes kleines Macbook ist doch für viele Anwender geeignet, nicht nur für Youtube-Gucker. Okay, zum Videoschneiden wahrscheinlich nicht, insofern…

Mit Skylake (Intel hält an der zweiten Jahreshälfte als Termin fest) kommt Thunderbolt 3 mit 40 GBit/s (also noch mal verdoppelt) und 50% weniger Stromverbrauch und DP 1.3 und PCI 3.0 und, und, und… das wird dann ermöglichen zwei 4K- oder 5K-Bildschirme dranzuhängen.
Glaube nicht, dass Apple das seinen Videomachern-Kunden vorenthalten wird.

Wie auch immer!
Intel will ja anscheinend keine weite Verbreitung, sondern maximale Kontrolle. Solange sie diese Politik nicht aufgeben, wird Thunderbolt immer eine teure, seltene Schnittstelle bleiben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Thunderbolt
Antwort #57: Juni 02, 2015, 13:46:02
Beim neuesten Macbook hat Apple Thunderbolt abgeschafft und durch USB (3.1, Typ C) ersetzt.

Aber Intel schlägt zurück. Thunderbolt (Version 3, 40 GBit/s, ab 2016) bekommt eine USB 3.1-C Buchse. Diese kann (wie schon lange von mir vorgeschlagen ;-) auch für USB Geräte genutzt werden:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Thunderbolt-ist-tot-es-lebe-Thunderbolt-3-2676218.html

In der USB-C Buchse mit Thunderbolt Logo wohnen dann also:
- USB 3.1 (10 Gbit/s)
- Thunderbolt (40 Gbit/s, 5K bei 60 Hz)
- DisplayPort 1.2 (zwei Mal 4.096 × 2.160 Pixel bei 60 Hz)
- PCI Express 3.0
- 100 Watt Stromausgang
http://www.computerbase.de/2015-06/thunderbolt-3-mit-usb-typ-c-und-40-gbit-s-fuer-zwei-mal-4k-auf-rettungskurs/
« Letzte Änderung: Juni 02, 2015, 15:32:43 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Thunderbolt
Antwort #59: August 12, 2016, 22:18:33
Das Problem liegt doch ganz einfach darin begründet, dass Apple kaum/keine Produktpflege betreibt. Darum bleiben die Geräte immer lange unverändert stehen.
Sind nun die Pläne von Intel und Apple nicht kompatibel, kommt eben so etwas raus und andere sind mal schneller.

Sieht man sich die aktuelle Produktpalette an, ist das Fehlen von Thunderbolt 3 aber sicher nicht das größte Problem. Zur Zeit haben wir eben leider einen Stau… schon fragt man sich mal wieder, ob gewisse Geräte überhaupt noch Nachfolger finden werden.
« Letzte Änderung: August 12, 2016, 22:23:23 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.