Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Thunderbolt
Februar 24, 2011, 21:37:32
Die neuen Macbook Pros sind die ersten Geräte mit Light Peak (Thunderbolt).
Dieser Multi-Protocol-Anschluss eröffnet Apple ja wohl einen schönen Markt für Adapter… momentan dient er aber nur als Videoausgang, oder mit Dritt-Adapter, als Video/Ton-HDMI-Ausgang.

Immerhin haben die MBPs auch weiterhin FireWire 800 (und natürlich USB 2). Das ist wohl einerseits ein Zugeständnis an die Kunden, denn es gibt ja momentan genau null Thunderbolt-Geräte.
Aus einem anderen Blickwinkel freilich kommt einem der Verdacht der Anschluss ist noch nicht so weit implementiert. Ob er wohl wirklich einmal der Port für alles wird?

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Thunderbolt
Antwort #1: Februar 24, 2011, 22:09:43
Meinen das meine bescheidenen Kenntnisse nur, oder eröffnet die Tunnelung von PCI in Thunderbolt tatsächlich Möglichkeiten für Adapter auf USB 3 und FireWire?
http://arstechnica.com/apple/news/2011/02/thunderbolt-smokes-usb-firewire-with-10gbps-throughput.ars

Florian

  • Verderbliche Ware!
Thunderbolt
Antwort #2: Februar 24, 2011, 22:32:41
Soweit ich mich da informieren konnte (vor einiger Zeit), ist dies  möglich. Intel selbst zielt aber scheinbar eher auf HD-Video usw. Dritthersteller könnten aber theoretisch entsprechende Boxen bauen, die man an TB anschließt, und die dann in andere Anschlüsse münden. Ohne Geheimkenntnisse.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Thunderbolt
Antwort #3: Februar 24, 2011, 23:14:06
http://www.apple.com/thunderbolt/
Zitat
With PCI Express technology, you can use existing USB and FireWire peripherals — even connect to Gigabit Ethernet and Fibre Channel networks — using simple adapters.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Thunderbolt
Antwort #4: Februar 25, 2011, 09:54:37
Re:Thunderbolt
Antwort #5: Februar 25, 2011, 10:49:05
Das ist ein echter Fortschritt, VOR ALLEM wegen der Kompatibilität zu FW, SATA, eSATA und USB. Man braucht nur noch die Adapter … Was allerdings obergeil wird ist die Tatsache, dass die AIRS dadurch voll in ein Gigabit Ethernet mit Fullspeed eingebunden werden können via Adapter … Ein Traum. One plug to rule them all.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Thunderbolt
Antwort #6: Februar 25, 2011, 11:29:45
Thunderbolt Festplatte:
http://www.lacie.com/de/technologies/technology.htm?id=10039

Hochinteressant! Und auch zwei SSD, sinnvoll bei der schnellen Verbindung… der Preis dürfte ebenso interessant werden. Aber sehr lecker. :)

Das ist ein echter Fortschritt

In der Tat, endlich mal wieder ein Hüpfer, der auch real was bringt.
Ich wünschte mir noch Target Disk Mode. Oder geht das sogar irgendwie?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Thunderbolt
Antwort #7: Februar 25, 2011, 12:17:19
Ich wünschte mir noch Target Disk Mode. Oder geht das sogar irgendwie?

Wenn PCI das kann, warum nicht?

mbs

Re:Thunderbolt
Antwort #8: Februar 25, 2011, 12:53:06
Zitat
Das ist ein echter Fortschritt, VOR ALLEM wegen der Kompatibilität zu FW, SATA, eSATA und USB. Man braucht nur noch die Adapter …

Nun ja. Thunderbolt ist einfach gesagt die Kombination von DisplayPort und PCI-Express in einem einzigen Kabel. Genau wie man im Moment PCI-X- und ExpressCard-Karten kaufen kann, um seinen Computer mit diesen Schnittstellen aufzurüsten, kann man in Zukunft "externe Kästchen" mit dieser Funktion kaufen. Der einzige Unterschied ist quasi, dass alles noch kleiner ist und weiter weg vom Rechner betrieben werden kann. Steckplätze im Rechner können wegfallen.

Zitat
Was allerdings obergeil wird ist die Tatsache, dass die AIRS dadurch voll in ein Gigabit Ethernet mit Fullspeed eingebunden werden können via Adapter …

Wie soll das gehen? Höchstens in einem zukünftigen Air.
Re:Thunderbolt
Antwort #9: Februar 25, 2011, 13:05:51
Ja klar, meinte ich ja auch, dass das nur mit zukünftigen Airs geht.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Thunderbolt
Antwort #10: Februar 25, 2011, 13:11:02
Mich wundert ja, dass Apple Thunderbolt nicht bis zum 2.3. gewartet hat. Wäre doch ein nettes „One more thing“ gewesen. Also geht es wohl wirklich ausschließlich ums iPad (2). Der Mac kriegt keine Special Events mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Thunderbolt
Antwort #11: Februar 25, 2011, 18:24:17
Laut den  Macworld-FAQ geht Target Disk Mode.

Momentan noch sehr unrund: Da es noch kein Display mit TB gibt und die Macbooks nur einen TB-Port haben, muss das Display immer ans Ende der an sich möglichen Kette. Entferne ich also ein Gerät davor, geht das externe Display aus.
Unter diesen, bald wahrscheinlich beseitigten, Umständen bleiben die anderen Geräte also besser auf den gewohnten Ports.

Davon mal abgesehen hat TB nicht genug Saft für große Displays, ein Stromkabel wird also leider nicht eingespart. Aber mit der ursprünglich geplanten Lichtwellenleiter hätte das ja auch nicht gebracht.   
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Thunderbolt
Antwort #12: Februar 25, 2011, 19:30:07
One plug to rule them all.

Ja, fast. Nur das Stromkabel ist noch extra, obwohl Apple auch dafür ein Patent beantragt hat:
http://www.golem.de/1102/81587.html

Und magsafe wäre schön gewesen ...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Thunderbolt
Antwort #14: März 01, 2011, 19:15:28
Momentan noch sehr unrund: Da es noch kein Display mit TB gibt und die Macbooks nur einen TB-Port haben, muss das Display immer ans Ende der an sich möglichen Kette. Entferne ich also ein Gerät davor, geht das externe Display aus.

Muss ich zurücknehmen!

Der TB-Anschluss hat zwei Adern: Der Displaylink ist also unabhängig. Eigentlich hat der Port also sogar 20 GBit/s.

Aus: http://www.tidbits.com/article/11993
Secrets of Thunderbolt and Lion
Sehr lesenswert, auch manche Kommentare!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.