Der ursprüngliche Wii-Controller war nicht so empfindlich bei den Lagesensoren und daher gab es irgendwann ein kleines Modul, was man unten anstecken konnte und die Genauigkeit erhöhte. Das Dingen heisst MotionPlus. Bei neueren Controllern, die genauso aussehen wie die alten, ist das bereits integriert. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, genau so ist es.
Wenn ja, wäre es natürlich nur sinnvoll, einen Controller neuerer Art zu kaufen. Laut meinem Eindruck gibt es aber auch immer noch die alten, d.h. ich muss beim Kauf genau darauf achten. Richtig?
Ja, die richtige Wahl wäre „Wii Remote
Plus“ oder manchmal auch „Wii Motion
Plus“ (so heißt sie auf Englisch).
Manche Spiele kommen/kamen im Bundle mit einer Plus. So etwas Tiger Woods PGA Tour 10. Uneingeschränkt empfehlenswert, würde ich persönlich sagen - obwohl ich kein Golf-Fan bin.
Ich habe auch gesehen, dass es exakt gleich aussehende Controller anscheinend von Drittherstellern gibt. Was ist von diesen zu halten?
Keine Ahnung.
Ich habe noch gesehen, dass man mit der Wii eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Ist das sinnvoll oder Spielerei?
Sonst brauchst Du ja einen LAN-Adapter und ein Kabel quer durchs Wohnzimmer.

Ach so, Du meinst die Internetverbindung. Finde schon, aber natürlich ist es Spielerei, wie die ganze Konsole. Du kannst damit eben Channel abonnieren (Wetter, News, etc.) und im Nintendo Store klassische Spiele einkaufen, v.a. auch (eingeschränkt - Nintendo hat's nicht richtig hingekriegt)) Online-Spielen und auch per Opera im Internet surfen.
Ansonsten:
Wenn Ihr gern gegeneinander boxt, brauchst Du noch ein zweites Nunchuk.