Forum

Wii-Zubehör
Februar 23, 2011, 09:02:27
Moin,

wir haben eine Wii (neu) geschenkt bekommen.
Da drin war natürlich nur ein Controller (Wii MotionPlus inside) und jetzt schau ich mal nach einem zweiten Controller.

Ich habe ein wenig gestöbert und folgendes verstanden:

Der ursprüngliche Wii-Controller war nicht so empfindlich bei den Lagesensoren und daher gab es irgendwann ein kleines Modul, was man unten anstecken konnte und die Genauigkeit erhöhte. Das Dingen heisst MotionPlus. Bei neueren Controllern, die genauso aussehen wie die alten, ist das bereits integriert. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, wäre es natürlich nur sinnvoll, einen Controller neuerer Art zu kaufen. Laut meinem Eindruck gibt es aber auch immer noch die alten, d.h. ich muss beim Kauf genau darauf achten. Richtig?
Ich habe auch gesehen, dass es exakt gleich aussehende Controller anscheinend von Drittherstellern gibt. Was ist von diesen zu halten?

Ich habe noch gesehen, dass man mit der Wii eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Ist das sinnvoll oder Spielerei?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Wii-Zubehör
Antwort #1: Februar 23, 2011, 09:07:05
Ich habe noch gesehen, dass man mit der Wii eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Ist das sinnvoll oder Spielerei?

Die einen sagen so, die anderen so. ;)
Du und ich würden sagen: Spielerei.
Die Jugend der Welt braucht es aber wohl.

Den Rest kann Flo beantworten.

Ich habe meiner Frau vor über einem Jahr eine Wii gekauft.
Für zwei oder drei Sitzungen war sie begeistert, seit dem steht das Ding doof rum (macht dabei aber eine deutlich bessere Figur als eine PS3).
« Letzte Änderung: Februar 23, 2011, 09:38:34 von fränk »
Antwort #2: Februar 23, 2011, 09:24:24
Gekauft hätte ich auch keine. Dafür spiele ich zu wenig.
Aber die Kinder werden das schon wesentlich häufiger verwenden. Da muss ich eher den Gebrauch einschränken. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 23, 2011, 12:03:17
Der ursprüngliche Wii-Controller war nicht so empfindlich bei den Lagesensoren und daher gab es irgendwann ein kleines Modul, was man unten anstecken konnte und die Genauigkeit erhöhte. Das Dingen heisst MotionPlus. Bei neueren Controllern, die genauso aussehen wie die alten, ist das bereits integriert. Habe ich das richtig verstanden?

Ja, genau so ist es.

Zitat
Wenn ja, wäre es natürlich nur sinnvoll, einen Controller neuerer Art zu kaufen. Laut meinem Eindruck gibt es aber auch immer noch die alten, d.h. ich muss beim Kauf genau darauf achten. Richtig?

Ja, die richtige Wahl wäre „Wii Remote Plus“ oder manchmal auch „Wii Motion Plus“ (so heißt sie auf Englisch).
Manche Spiele kommen/kamen im Bundle mit einer Plus. So etwas Tiger Woods PGA Tour 10. Uneingeschränkt empfehlenswert, würde ich persönlich sagen - obwohl ich kein Golf-Fan bin.

Zitat
Ich habe auch gesehen, dass es exakt gleich aussehende Controller anscheinend von Drittherstellern gibt. Was ist von diesen zu halten?

Keine Ahnung.

Zitat

Sonst brauchst Du ja einen LAN-Adapter und ein Kabel quer durchs Wohnzimmer. ;)
Ach so, Du meinst die Internetverbindung. Finde schon, aber natürlich ist es Spielerei, wie die ganze Konsole. Du kannst damit eben Channel abonnieren (Wetter, News, etc.) und im Nintendo Store klassische Spiele einkaufen, v.a. auch (eingeschränkt - Nintendo hat's nicht richtig hingekriegt)) Online-Spielen und auch per Opera im Internet surfen.

Ansonsten:
Wenn Ihr gern gegeneinander boxt, brauchst Du noch ein zweites Nunchuk.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Februar 23, 2011, 12:34:48
Was du natürlich noch brauchst, sind anständige Spiele. Gerade bei der Wii sollte man beim Kauf ein bisschen aufpassen, da es durch die (im Vergleich zur PS3 und XBox 360) durchschnittlich niedrigeren Entwicklungsaufwand pro Spiel einige recht lieblose Spiele gibt.

Meine Empfehlung:

1. Super Mario Galaxy Teil 1 und/oder 2 (für die Kinder)
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess (für Alle)
3. Resident Evil 4 Wii Edition (für dich) 
Antwort #5: Februar 23, 2011, 13:15:03

Die Preise für Original Controller sind immer recht dreist. Dennoch würde ich dazu tendieren die Originale zu kaufen, da oft die Qualität der Dritthersteller-Peripherie (z. B. MadCatz) doch etwas schlechter ausfällt. Und Kinder sind was Belastung und Dauerhaltbarkeit angeht gnadenlose Produkttester.  ;)
Antwort #6: Februar 23, 2011, 14:02:29
Danke schon mal an euch.

Wegen der Dritthersteller:
Die Dinger sehen irgendwie alle völlig gleich aus (vom Bild her). Und das entscheidendste dürften doch die Lagesensoren seien, die weniger mechanisch anfällig sind.
Habt ihr denn Erfahrungen mit Drittherstellern? Meist steht auch nicht dabei, welcher Hersteller es wirklich ist.

Ich hab mal ein wenig nach Preisen geguckt.
Ein Controller mit integriertem Motion plus und Nunchuk kostet z.B. 30€ beim Dritthersteller.
Witzigerweise finde ich Preise für Originalgeräte in dieser Kombination gar nicht.  ???
Was kostet so etwas über den Daumen in original?
_______
Antwort #7: Februar 23, 2011, 14:18:49
Witzigerweise finde ich Preise für Originalgeräte in dieser Kombination gar nicht.  ???
Was kostet so etwas über den Daumen in original?

Nintendo bieten den Wii Remote plus Controller für 35,-€ an, und verkauft den Nunchuk Controller wie ein Zusatzgerät (deshalb kein Bundle) für 17,-€.
Antwort #8: Februar 23, 2011, 15:21:56
Danke.
30€ gegen 52€. Hmmm. Man müsste so ein Ding mal in der Hand gehabt haben.
Und bezgl. Genauigkeit, ist da etwas bekannt?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: Februar 23, 2011, 15:27:07
Mit Mad Catz habe ich zwar nur gute Erfahrungen, aber halt nur für andere Konsolen. Der Lagesensor erscheint mir nicht ganz so trivial wie ein Gamepad.

Ansonsten kann ich Dir natürlich schon ein paar Spiele empfehlen, aber ist ja nur für die Kinder, da kann ich oft nur raten, was geeignet ist und was nicht.
Auch muss ich sagen, dass die Wii auch bei mir mittlerweile Staub ansetzt - genau wie meine anderen Konsolen. Keine Zeit und oft auch keine Lust mehr. Dinge wie Legend of Zelda  oder Metroid Prime würde ich als Unterhaltungserfahrung aber trotzdem vermissen. Und das Mickey Mouse noch einmal etwas düster werden würde, hätte ich auch nicht gedacht (Epic Mickey).
Und natürlich brauchst Du den Classic Controller, falls Du keine Gamecube-Controller hast. Für all die Klassiker… mit der Wiimote geht das nur sehr schlecht, finde ich. Falls Du den Jungs mal Videospielgeschichte nahebringen willst. ;)
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Februar 23, 2011, 15:33:32
Danke.
30€ gegen 52€. Hmmm. Man müsste so ein Ding mal in der Hand gehabt haben.
Und bezgl. Genauigkeit, ist da etwas bekannt?

Wo gibt es die denn? Welche Firma? Ist das dann auch Plus?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: Februar 23, 2011, 16:25:24
Wo gibt es die denn? Welche Firma? Ist das dann auch Plus?

Zum Beispiel hier bei eBay.
Firma, keine Ahnung.
Ja, Plus bereits integriert. Bei vielen anderen Angeboten in dieser Preisklasse, ist das Plus immer als externer Adapter dabei.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: Februar 23, 2011, 17:45:00
Da wäre ich vorsichtig. Lieber ein Original oder vom renommierten Dritthersteller (da kenne ich nur Mad Catz) für ein paar Euro mehr als über Ebay nur Schrott (oder gar nichts) bekommen.
Aber wenn Du es kaufst, wäre ich an einem Bericht interessiert.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: Februar 23, 2011, 17:51:37
Da wäre ich vorsichtig.

Allerdings. Wenn gucksch Du Konditione, Mann, het voll krass vil Feler, Mann.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #14: Februar 23, 2011, 17:52:13
Also bei 52€ zu 30€ bleibe ich auch eher beim Original, glaube ich.
Keine Ahnung, wie genau solche Nachbauten wirklich arbeiten und die Herstellerangaben sind ja, äh, praktisch nicht vorhanden.
_______