ausblenden > Mac-Software
Alternativen zu OS X
Florian:
Habe mich jetzt umfassend über quelloffene Alternativen informiert:
Computer - okay, mittlerweile auch für reine Endanwender brauchbar, aber spätestens bei diversen Anwendungen merkt man optisch und von der Bedienung her einfach, dass es alles nicht so toll ist, um mal vorsichtig zu formulieren.
Handy: Hier sehe ich noch die besten Alternativen, auch dank Android, das man ja auch ohne Google nutzen kann. Aber die anderen Systeme sind auch nicht schlecht. Komfort-Funktionen wie Handover gibt es natürlich kaum oder gar nicht.
Tablet: Eine einzige Enttäuschung, Schrottgeräte mit schlecht funktionierender Software. Oder eben Android-Tablet rooten, aber der Fokus der alternativen OS-Macher liegt auf dem Handy.
Watch: Noch schlimmer. Es gibt zwar sogar Selbstbau-Uhren, aber mit wenig Sensoren, von der Apple Watch meilenweit entfernt.
Zusammenspiel: Nicht vorhanden. Höchstens mühsam selbst zusammen zu basteln.
Werde früher oder später Abschied vom iPhone nehmen, da ich viele Funktionen nicht nutze. Dann ist es einfach zu teuer. iPad gebe ich unter diesen Umständen nicht auf. Mac bleibt auch, insofern Apple den Mini öfters mal aktualisiert oder die iMacs im zweiten Leben wieder Linux ausführen können. Mit der Watch liebäugele ich schon länger, aber am Ende kaufe ich sie ja doch nicht.
radneuerfinder:
https://lunduke.substack.com/p/elementary-os-is-imploding
Florian:
Schade, ohne eine koordinierende Firma wird es schwierig, den abgestimmten Look beizubehalten.
radneuerfinder:
https://www.heise.de/news/elementary-OS-Inhaber-trennen-sich-Gruenderin-fuehrt-Projekt-fort-6661394.html
Florian:
Wow. Die ganze Firma bestand aus einer Buchhalterin und einem Entwickler. Den Rest erledigten die Freiwilligen, unbezahlt.
Elementary war immerhin zeitweise ziemlich populär. Den Ansatz fand ich auch gut. Viele Linuxer wollen natürlich eher alles selbst so hinbasteln und das System und die meisten Programme ermöglichen das auch.
Kann mir nicht recht vorstellen, dass Elementary noch mal nach vorne kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln