Forum

Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Februar 07, 2011, 19:26:09
Bisher mache ich Datensicherung auf einer Time Capsule.
Time Capsule hängt an der Fritzbox mit Ethernet.
Daten gehen vom MBP per WLAN zur Fritzbox

Im Urlaub möchte ich die Time Capsule und WLAN verwenden.

Ist das problemlos möglich ?

Oder muss ich was besonderes beachten ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #1: Februar 07, 2011, 19:42:03
Was ist denn der Zweck der Übung?

Komfortable Versionierung? Datenerhalt? Sind weitere Sicherungen vorhanden, die nicht mitgeführt werden?

mbs

Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #2: Februar 07, 2011, 19:51:08
Man müsste auch wissen, was der Urlaub überhaupt mit der Frage zu tun hat.

Soll die Time Capsule vorübergehend aus dem jetzigen Netz entfernt werden und selbständig ein neues WLAN aufbauen?
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #3: Februar 07, 2011, 20:08:20
Man müsste auch wissen, was der Urlaub überhaupt mit der Frage zu tun hat.

Soll die Time Capsule vorübergehend aus dem jetzigen Netz entfernt werden und selbständig ein neues WLAN aufbauen?

Urlaubsort ist nicht normaler Wohnort.
Möchte halt Time Capsule weiter nutzen, damit wenn ich wieder zu Hause bin die Time Capsule wieder wie bisher weiter nutzen kann.
Im Urlaubsort werden u.a. einige GB an Fotos gesichert werden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #4: Februar 07, 2011, 20:42:49
Dazu muss die Time Capsule umkonfiguriert werden. Am besten die momentane Konfiguration mit dem Airport-Dienstprogramm in eine Datei sichern, so dass sie später wiederhergestellt werden kann.

Das Ethernetkabel der Time Capsule muss aus der Fritzbox gezogen werden und dann mindestens die Einstellung "Internet > Internetverbindung > Verbindung gemeinsam nutzen" von derzeitigen "Aus (Bridge-Modus)" auf "IP-Adressen-Bereich verteilen" umgestellt werden.
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #5: Februar 07, 2011, 20:58:45
Wenn Du einen Rat hören möchtest: Die Datensicherung und damit die TimeCapsule bleibt schön zu hause! Dort wird sie ihrer Aufgabe Datenerhalt bei Verlust der Originale vermutlich deutlich besser gerecht.

Die mehreren GB Fotos speicherst Du mit sowas:
http://www.amazon.de/Transcend-16GB-Extreme-Speed-Speicherkarte-Class/dp/B002WE4HE2/

Die Kopien der Fotos unterewegs auf einen Klapprechner sind das Backup.

Es spricht natürlich nix dagegen unterwegs trotzdem auch Backups der anderen neu anfallenden Daten anzufertigen. Time Machine sichert die nach ungefähr 2 Klicks auch gerne auf eine externe, günstige und kleine 2,5" Platte. Nach Rückkehr ist das ganze ebenso einfach wieder auf die TimeCapsule umgestellt.

Auch könnte man, falls man das nicht eh macht und der Platz beim Email Anbieter reicht, Emails für die Dauer des Urlaubs nicht vom Server löschen.

Überhaupt gäbe es im Falle einer brauchbaren Internetverbindung noch ein paar Ablagemöglichkeiten, wie z.B:
http://www.dropbox.com/
http://mozy.de/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #6: Februar 07, 2011, 23:31:16
Wenn Du einen Rat hören möchtest: Die Datensicherung und damit die TimeCapsule bleibt schön zu hause! Dort wird sie ihrer Aufgabe Datenerhalt bei Verlust der Originale vermutlich deutlich besser gerecht.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;D Sorry, Jochen. :)

Will sagen: Ja, genau so wie radneuerfinder es beschreibt, würde ich es auch machen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #7: Februar 08, 2011, 09:15:23
Ich würde es auch wie radneuerfinder machen.

Gerade im Urlaub oder beim Transport ist die Gefahr für technische Geräte, beschädigt zu werden oder abhanden zu kommen, sehr hoch. Da würde ich meine normale Backup-Platte auf keinen Fall mitnehmen. Das ist hochgradig leichtsinnig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #8: Februar 08, 2011, 09:16:25
Danke für feedback

Ihr habt mich überzeugt  ;D

Jochen

Edit:
Werde normale FW oder USB Platte mitnehmen und Time Machine zum BackUp nutzen.
Hatte nur letztes Jahr was ähnliches, wo ich TC zuhause mit TM nutzte und im Büro TM mit USB Platte.
Musste also TM immer umschalten und Backup Platte definieren, je nachdem ob ich zuhause oder im Büro war.
Irgendwann klappte es dann nicht mehr und der Ratschlag hier war, dies nicht dauernd zu wechseln.
Gut, im Urlaub wäre der Wechsel nur zweimal ...

Jochen
« Letzte Änderung: Februar 08, 2011, 09:24:16 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule und Time Machine im Urlaub nutzen
Antwort #9: Februar 08, 2011, 09:27:45
Irgendwann klappte es dann nicht mehr und der Ratschlag hier war, dies nicht dauernd zu wechseln.

Das hast Du nicht ganz richtig im Gedächtnis. Dieser Vorschlag kam zwar auch, aber das war nicht die Ursache Deines Problems damals. Man kann beliebig oft ohne Probleme wechseln.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller