Forum

WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Januar 16, 2011, 19:31:01
Das Thema ist ja immer aktuell  :(  ;D

2 Rechner via Airport Fritzbox keinen Zugriff.
WLAN Anzeige zeigt screenshot.
Nach Ausschalten beider Macs und Ausschalten der Fritzbox ging es dann irgendwann wieder.
Dauerte aber.

Irgendwie ist die Technik auch noch nicht so ausgereift !!!

August 2008 hatte ich die Fritzbox installiert.
Lange lief es problemlos.
Dann irgenwann gab es an und ab Probleme.

Ich denke das hängt mit der Zunahme weiter Funknetze in der Umgebung zusammen.
Deswegen hängt der dritte Rechner am Kabel.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

  • Verbergnix
Re:WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Antwort #1: Januar 16, 2011, 20:39:12
Ich hatte in unserer Nachbarschaft die gleichen Probleme mit meiner Fritzbox 7270. Ich bin auf devolo Powerlan umgestiegen und seit dieser Zeit absolut störungsfrei und wesentlich schneller unterwegs. Wlan benutze ich nur noch, wenn ich mal schnell etwas auf dem Notebook nachschauen will und keine Lust habe das Kabel anzuschließen. Zum Thema Wlan noch das hier: von web.de

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Antwort #2: Januar 16, 2011, 20:44:20
welches devolo set hast du? möchte ich nämlich auch probieren. zumindest für t-home-fernsehen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

elafonisi

  • Verbergnix
Re:WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Antwort #3: Januar 16, 2011, 21:02:59
Ich habe das devolo 200 System mit der weiterhin nutzbaren Steckdose. Am devolo Netz hängen: iMac, Noxon Internetradio, gelegentlich Macbook, Apple TV, xbox und Fritzbox. Läuft alles bestens, keine Macken oder Aussetzer  :)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Antwort #4: Januar 17, 2011, 00:23:58
Jochen:
Wenn Du jetzt bloss einmal ein Problem hattest und es nach Neustart des Fritzy wieder geht, ist doch alles in Butter. Darauf ist halt auch ein OS und Programm, die mal abstürzen können.

Ja, viele WLANs (und andere Strahlungsquellen) auf engem Raum können sich ins Gehege kommen. Ein Totalversagen der Verbindung ist aber unwahrscheinlich. Außerdem gibt es Wege, dieses Problem zu begrenzen (Kanalwechsel, stärkeres Signal…).
Auch ein DSL-Anschluss kann hin und wieder mal Aussetzer haben. Das sieht man, wenn das interne Netzwerk noch geht, Internet aber nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:WLAN Probleme mit 2 Rechnern und 5 Netzwerken
Antwort #5: Januar 17, 2011, 10:39:57
Manchmal (so einmal im Jahr) habe ich auch das Problem, dass die Fritzbox zwar noch läuft und alle Rechner per Kabel ganz normal arbeiten, aber Geräte per WLAN keine Verbindung mehr bekommen. Wohlgemerkt, Geräte, die schon per WLAN verbunden sind, arbeiten ganz normal. Irgendwas scheint da in der Fritzbox abzustürzen und dann keine neuen WLAN-Anmeldungen mehr zuzulassen. Ich schalte die Fritzbox dann aus/an und danach läuft es wieder. Macs oder iPhones schalte ich aus diesem Grund nie ein und aus. Es lag dann immer an der Fritzbox.

Naja, und dass andere Funknetze Deines stören können und verschiedene Kanäle auch ohne Störungen unterschiedlich gut empfangbar sind, hatten wir ja schon öfters hier, oder?  ;)

Ich nutze nach Möglichkeit immer Kabel. Ist problemloser, schneller und unkomplizierter. Nur bei Geräten, die entweder mobil sind oder wo gerade mal keine Dose in der Nähe ist, nutze ich WLAN.
Interessant finde ich dieses Netz über Strom auch. Ich hatte nur noch keinen Bedarf so etwas einzusetzen, da ich in (fast) jedem Zimmer eine Netzwerkdose habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller