Ich würde auch nur im Online-Store einkaufen, wegen des 14-tägigen Rückgaberechts. Immerhin hat man dort die Möglichkeit den Mac oder sein Display im Falle von Pixelfehlern o.ä. zurückzugeben. Ansonsten würde ich ehr bei einem Händler kaufen.
Genau dieses Problem steht bei mir an.
Ich werde mir im nächsten Jahr ein PB und/oder einen iMac anschaffen.
Meine Vernunft sagt mir, "kauf es im Apple Store", mein Gefühl sagt mir: "tu es nicht, geh' zu einem Händler."
Das mit den Pixelfehlern ist eines der Probleme.
Der Applehändler hat ja nix mehr im Laden stehen. Bei den Preisen, die er an Apple zahlen muss und dem geringen Spiel was ihm dabei bleibt, sehr verständlich.
Er wird mir meinen neuen Mac also extra bestellen. Ich muss ihn dann nehmen, auch wenn er vier Pixelfehler hat. Übel.
Kaufe ich im Apple Store, bin ich im Reklamationsfall auf den guten Willen von Telefonpartnern angewiesen. Genau davor habe ich Angst.
Das sitzen schlecht bezahlte Leute in Irland und haben keinen Grund mich und meine Probleme zu verstehen. Wenn es schlecht läuft, habe ich einen defekten Mac auf der einen Seite und einen anonyme Firma Apple auf der anderen Seite.
Denen bin ich dann völlig einerlei. Ich habe einige Male mit dem Apple Store per Internet und auch telefonisch zu tun gehabt. Diese Situation war im besten Fallle O.K. Sie war niemals gut. Ich kam mir dabei nie als Kunde, sondern eher als Bittsteller vor. Nicht nur bei Reklamationen, auch bei Bestellungen.
Die Rechnungen selber sind völlig inakzeptable "Papierfetzten" zu denen mich die Mädels beim Steuerberater in schöner Regelmässigkeit anrufen um sie zu verstehen.
Die Rechnungen kommen auch schon 'mal gar nicht. Der irische Telefonkontakt entgegnet dann gerne: "Das kann aber nicht sein."
Die fehlende Möglichkeit über verschiedenen Kreditkarten abzurechnen ist ein weiteres Ärgernis.
Um es zusammen zu fassen: Der Apple Store vermittelt mir nicht den Eindruck, als wäre er an etwas anderem als am Umsatz interessiert. Kundenzufriedenheit ist denen ein Fremdwort.
Die Meldungen, die des Öfteren die hohe Zufriedenheit der Apple-User hervorheben, sind wohl nicht auf Grund von seriösen Umfragen entstanden.
Meinem Händler vor Ort kann ich den Allerwertesten treten und ich kann ihm damit drohen, zukünftige Ausgaben bei anderen zu tätigen.
Auf den Apple Store kann ich keinerlei Druck ausüben.