Nein, kenne ich nicht, aber habe enorme Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Es scheint sich aber um die Farbtemperatur und nicht die Helligkeit zu drehen.
Also probiere ich es aus, ob's vielleicht doch was taugt. Werde berichten.
Update:
Es ist tatsächlich so. Mit nur vier Einstellungsmöglichkeiten (Daylight, Tungsten, Flureszent, Halogen) will man die Wahrheit erfassen. Mit anderen Worten: Bei künstlicher Beleuchtung (die wird angenommen, wenn die Sonne untergegangen ist am Einsatzort, den man angibt) wird die Farbe wärmer, wobei man das plötzlich haben kann oder mit einstündigem Übergang. Wenn dann würde ich diesen Übergang empfehlen, denn schaltet man in 20 Sekunden um, wird's unangenehm, man braucht ewig bis das Bild wieder als normal akzeptiert wird., zunächst hat man die starke Versuchung heller zu schalten.
Da wohl in den meisten Räumen wohl eher keine gleichmäßige Beleuchtung stattfindet, und auch Dinge wie Leuchtrichtung und Wandfarbe keinerlei Rolle spielen, wird nur eine Annäherung ans Wunschergebnis (der Programmentwickler) möglich.
Farbverbindliche Aufgaben scheiden natürlich völlig aus.
Was ich lustig finde, ist das in den FAQ steht, man könne Tageslicht und Beleuchtung ja austauschen, wenn man nachts arbeitet. Das beisst sich doch irgendwie mit der Argumentation man solle das Bild der Beleuchtung anpassen.
Außerdem denke ich mal, dass gerade im Mac-Bereich sehr viele Leute auch nach Sonnenuntergang noch am Rechner sitzen.
Also Ihr seht mich sehr skeptisch. Momentan haben meine Augen auch noch Probleme mit der warmen Farbe.