Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Dezember 22, 2010, 20:27:52
Die holde Freundin eines Verwandten war so frei, ihr SIMlock-gebundenes iPhone, welches ich ihr entsperrt habe per iTunes zu "aktualisieren". Sie sagt, auf die 4.1. Genau weiss sie es aber nicht, entsprechend kenne ich auch die Basebandversion nicht. Ich will es wieder unlocken, kenne aber eben nicht die genaue Version. Wie soll ich denn bitteschön herausfinden, welche Version drauf ist? Die Variante etwas über den Emergency Call einzugeben, geht nicht, über das Stadium ist das iPhone schon heraus... Kann ich anhand des Datums, an dem sie das Update aufgespielt hat, herausfinden welche Softwareversion sich auf dem 3G iPhone befindet? Gibt es da eine Auflistung im Internet, wann genau welche SW-Version und welche Baseband-Version "gültig" war? Weil ohne diese Daten finde ich ja niemals die entsprechende pwnage-Version. Ich habe im Internet nichts dergleichen finden können.

Danke schon mal!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #1: Dezember 22, 2010, 20:34:20
Das Telefon kann man nicht mehr entsperren (unlock)


http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4321.0.html

Blöde Sache...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #2: Dezember 22, 2010, 20:54:32
Das bedeutet, dass die ganzen Anleitungen, in denen das angegeben ist, dass es geht, dann durch pwnage auf 4.1 updaten? Ich dachte, man kann das 4.1er schon jailbreaken, dann kann man es ja entsprechend unlocken?

Ich weiss jetzt auch, dass es sich definitiv um 4.1 handelt, der Update wurde irgendwann nach 5.11. gemacht, aber definitiv VOR 4.2. Welches Baseband ist denn dann drauf?

Aaaaaaaaaaaaah! Ist "die" blöd! Wenns so ist - Pech!

Mein iPhone 4 läuft ja wie ne eins :-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #3: Dezember 22, 2010, 21:03:23
Jailbreak geht, aber eben kein Unlock. Aber warte besser auf Mac Flieger - nicht dass ich hier Blödsinn erzähle..
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #4: Dezember 22, 2010, 23:27:36
Also: es geht!

Man muss über redsn0w mac 0.9.6b5 das iPad baseband auf das iPhone bringen. dies ist mit dem Umsatnd verbunden, dass man angeblich NIEMALS mehr eine Original Software aufspielen kann und die Garantie erlischt. Anschliessend wird über cydia/ultrasnow der unlock durchgeführt. Klappt, habs ausprobiert. Beim 3GS ist es angeblich tethered, beim 3G geht es immer.

Ganz ehrlich: bin ich cool oder was?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #5: Dezember 22, 2010, 23:40:48
Alter... Ich bin sprachlos!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #6: Dezember 22, 2010, 23:52:44
Danke, danke! Aber: bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...

:-)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #7: Dezember 23, 2010, 08:04:01
Schön, Du hast es ja schon alleine hinbekommen.

Ich brauche dann nur noch ein wenig Hintergrundinfos zu ergänzen.

Bei der Anfangsfrage fehlte das wichtigste Detail: Um welchen iPhone-Typ geht es. Um die Frage entscheiden zu können, ob ein iPhone/iPod touch/iPad jailbreakbar und/oder unlockbar ist und wie, muss man folgende Infos haben:
- Genauen Typ (d.h. iPhone 3G oder iPhone 4 oder...), teilweise sogar welche Produktionswoche.
- Aktuell installierte iOS-Version
- Aktuell installierte Baseband-Version

Hat man die obigen Infos, kann man recht gut auf der folgenden Seite nachschauen, ob und gegebenenfalls wie man jailbreaken/unlocken kann:
http://thebigboss.org/jailbreak-now

Zu der von Dir benutzten Methode:
Es wird dabei ein Baseband auf dem iPhoen installiert, welches eigentlich für das iPad ist. Das geht deshalb, weil es eine höhere Versionsnummer als die des iPhone hat, die Hardware aber praktisch identisch ist.

Die Sache hat einen offensichtlichen Haken, den man gut abwägen muss/sollte: Solange wie die offizielle Baseband-Version des iPhone kleiner ist als die nun installierte, gibt es keinen einfachen Weg zurück durch "Wiederherstellen". Man kann das also nicht zu einfach wieder entfernen, falls man das Gerät zur Reparatur geben muss. Aber auch nicht wenn ein schwerwiegender Fehler im Baseband entdeckt wird und man deshalb eine verbesserte Version installieren will! Es soll wohl unter bestimmten Bedingungen (einige Produktionswochen eines Modelles) einen Weg zurück geben, munkelt man hier und dort. Der Weg ist aber ziemlich kompliziert und ob es wirklich funktioniert ist noch zweifelhaft.

Neben diesem offensichtlichen Haken, den man berücksichtigen kann, gibt es aber noch weitere Probleme.
- Das Prozedere kann teilweise (bestimmte iPhone-Modelle) scheitern. OK, betrifft Dich nicht, hat ja geklappt.
- Teilweise wird von nicht funktionierendem GPS berichtet.
- Teilweise wird von erheblichem Akkuverbrauch berichtet. Dafür gibt es ein paar Lösungsansätze, die aber eine bestimmte Reihenfolge der Aktionen erfordern.
- Es gibt unterschiedliche Hacktivation-Methoden abhängig vom iPhone-Modell, die unterschiedlich gut sind. Auch dabei sind wichtige Reihenfolgen einzuhalten.

Man sollte auf jeden Fall den folgenden Beitrag des dev-Teams zu Vorgehensweisen und Arbeitsweisen dieser Methode (inkl. der Updates am Ende!) durchlesen und(!) verstehen:
http://blog.iphone-dev.org/post/1718400992/ultra-recycle

Diese Unlock-Methode ist bei weitem nicht so einfach und gefahrlos wie die alten, daher habe ich die bisher auch nicht empfohlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #8: Dezember 23, 2010, 11:46:26
Danke MacFlieger für die ausführlichen Infos!

Also, schon im ersten Abschnitt hatte ich das "3G" versteckt. Klein und unscheinbar... ;-)

Für mein eigenes iPhone wäre mir diese Methode auch zu heikel gewesen, aber ich hätte in der Situation auch kein Update gemacht. Also war es für mich ja eh gefahrlos...

Allerdings gibt es tatsächlich einige Ungereimtheiten:

Auf dem iPhone war die 4.1, mit redsn0w musste man die 4.2.1 als ipsw auswählen. Jetzt ist auf dem iPhone aber auch wieder die 4.1 (mit dem iPad Baseband).

Ich habe zwar nicht alle Anwendungen angeschaut, aber z.B. die Wochentagbezeichnung im Kalender lautet Englisch, obwohl ich die Sprache natürlich auf Deutsch eingestellt habe. Allerdings stand bei dem DevTeam, das es sich um eine Lücke, die bei AT&T gefunden wurde, handelt. Also würde es eher nichts nutzen, die Prozedur zu wiederholen, oder?

Ich verstehe nicht, warum man dieses iPhone bei späteren Versionen der IOS nicht auf diese bringen können soll oder NIE mehr Originalsoftware verwenden kann. Wenn ich den ganzen Kram richtig verstehe, müsste das doch schon gehen, wenn es ein "höheres" Baseband  als das iPad-Baseband mit entsprechender Jailbreak und Unlockmöglichkeit gibt? Ist mir persönlich egal, wäre nur nice to know.

Und ich stimme Dir zu: diese Methode ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man es nicht unbedingt haben muss. Ganz wohl war mir nicht wirklich dabei, aber mal schauen ob alles funktioniert wie es soll...

Schöne Feiertage!!!!!!

_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #9: Dezember 23, 2010, 13:35:14
Also, schon im ersten Abschnitt hatte ich das "3G" versteckt. Klein und unscheinbar... ;-)

Ups, sorry, habe ich überlesen.

Zitat
Ich habe zwar nicht alle Anwendungen angeschaut, aber z.B. die Wochentagbezeichnung im Kalender lautet Englisch, obwohl ich die Sprache natürlich auf Deutsch eingestellt habe. Allerdings stand bei dem DevTeam, das es sich um eine Lücke, die bei AT&T gefunden wurde, handelt. Also würde es eher nichts nutzen, die Prozedur zu wiederholen, oder?

Doch. Die Lücke hat nix mit AT&T oder so zu tun. Das spielt sich alles in einem Bereich ab, der sowieso nichts mit der Oberfläche und den Sprachen zu tun hat.
Bei größeren Problemen (fehlendes GPS oder hoher Akkuverbrauch) solltest Du das evtl. mit den im Artikel beschriebenen Methoden wiederholen. Und allgemein ein Auge auf das Blog des dev-team haben, ob es was neues gibt.
Sollten aktuell keine größeren Probleme da sein, dann würde ich mir die Arbeit und das Risiko sparen.

Zitat
Ich verstehe nicht, warum man dieses iPhone bei späteren Versionen der IOS nicht auf diese bringen können soll oder NIE mehr Originalsoftware verwenden kann. Wenn ich den ganzen Kram richtig verstehe, müsste das doch schon gehen, wenn es ein "höheres" Baseband  als das iPad-Baseband mit entsprechender Jailbreak und Unlockmöglichkeit gibt?

Ja korrekt. Das müsste gehen, wenn...
Das Problem ist eben das "Wenn", denn:
- Das Baseband kann man bis auf sehr wenige Ausnahmen nie downgraden sondern immer nur upgraden.
- Das offizielle Baseband vom 3G ist 5.x.
- Das verwendete Baseband vom iPad ist 6.x.
- Solange es kein offizielles Baseband für das 3G gibt, welches größer ist als das verwendete vom iPad, oder ein Weg gefunden wird das baseband downzugraden,  kann man kein normales Update oder Wiederherstellung direkt mit iTunes machen.
Ob es jemals ein offizielles Baseband 6.x fürs iPhone geben wird oder ein höheres Baseband vom iPad wieder auf dem 3G benutzen kann, kann Dir nur Apple sagen. Und wenn die fies sind, dann machen die das einfach nicht.

Zitat
Und ich stimme Dir zu: diese Methode ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man es nicht unbedingt haben muss. Ganz wohl war mir nicht wirklich dabei, aber mal schauen ob alles funktioniert wie es soll...

Ich verstehe Dich schon. Ich hätte das in Deinem Fall bei entsprechender Warnung und Zustimmung der Besitzerin wohl auch gemacht. Man hat da ja nicht viele Möglichkeiten.

Für mich zeigt sich nur immer mehr: Die Zeit der Unlocker geht dem Ende zu. Ist bei neuen Geräten ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich notwendig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re:Wann war welche iPhone-Software aktuell???
Antwort #10: Dezember 23, 2010, 23:20:00
OK OK, die Sprachmischung lag an den Regionseinstellungen im Kalender, wieder Deutsch. Und das hin und Her wegen 4.2.1 und 4.1 wurde vom Dev-Team beschrieben, habe ich aber überlesen...

Alles gut now!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5