Forum

Mikrofone am Mac
November 20, 2005, 19:44:39
Warum funktioniert mein Mikrofon am Mac nicht bzw. welche Mikrofone kann ich am Mac verwenden?

Ein Mac hat keinen Mikrofoneingang, sondern (nicht bei allen Modellen) nur einen Eingang mit Line-Pegeln. Dieser entspricht den Anschlüßen an den meisten Hifi-Geräten.
Im Gegensatz dazu haben die meisten Soundkarten in PCs haben zwei Ton-Eingänge. Einen Eingang mit Line-Pegel wie beim Mac und einen speziellen Mikrofon-Eingang mit integriertem Vorverstärker, an den man billige, passive Mikrofone anschließen kann.

Die meisten Mikrofone, die für PCs verkauft werden, sind für den Mikrofon-Eingang eines PCs gedacht und benötigen den dort vorhandenen Vorverstärker. Am Mac oder am Line-Eingang eines PCs angeschloßen ist entweder gar nichts oder nur sehr leise etwas zu hören, da die Mikrofone zu unempfindlich sind.

Lösungen:
  • Man kauft sich einen externen Mikrofon-Vorverstärker, den man zwischen Mac und Mikrofon schaltet.
  • Man kauft sich einen USB-Sound-Gerät (z.B. das iMic), welches über einen vorverstärkten Mikrofoneingang verfügt.
  • Man kauft sich ein Mikrofon, daß Line-Pegel liefert.
  • Man kauft sich ein Mikrofon mit USB-Anschluß (z.B. GEMBIRD AP-5.1, Samson C-01U, MacMice MicFlex).

Dank an radneuerfinder für die Links.
« Letzte Änderung: März 06, 2006, 10:57:37 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mikrofone am Mac
Antwort #1: Juli 29, 2008, 20:48:27
Re: Mikrofone am Mac
Antwort #2: November 26, 2008, 21:15:55