Ich muß den bösen Blick haben, was mein Macbook angeht.
• Letzte Woche das System von 10.5.x auf 10.6.5 upgedatet und alles lief OK
• Gestern abend dann plötzlich eine TimeMachine-Fehlermeldung, das Backup sei nicht ausgeführt worden,weil keine Zugriffsrechte für das Backupvolume vorhanden wären. eine Stunde vorher lief das Backup noch problemlos, ich habe in dieser Zeit überhaupt nicht am Rechner gearbeitet.
• Dann habe ich neugestartet, in der Hoffnung, das Problem wäre dann weg. Pustekuchen – Der Rechner fuhr überhaupt nicht mehr hoch.
• OK, System-DVD rein und Rechte und Macbook-Platte repariert.
• Neustart klappt, aber alle drei Platten, die bei dem Absturz gemountet waren, sind weiterhin gelockt, ich bekomme die Meldung, ich hätte keine Rechte, den Inhalt zu sehen.
• Im Infofenster zeigt er mir für system, admin und everyone als Zugriffsrechte "eigene". Ein ändern dieser Rechte ist nicht möglich, ich kann zwar "Lesen und schreiben" auswählen, aber er übernimmt es nicht und bleibt bei "eigene". Das Anlegen neuer Benutzer ist nicht möglich.
• Platten, die beim Crash nicht gemountet waren, sind zugänglich, die gelockten Platten an einem anderen Mac ebenfalls gelockt und ohne Zugriffsrechte.
• Alle diese Platten werden im Dienstprogramm als "In Ordnung" bezeichnet, eine Reparatur sei nicht nötig. Gleichzeitig ist es nicht möglich, bei diesen Platten die REchte zu überprüfen oder zu reparieren – und zwar sowohl beim Start von der MAcbook-Platte wie der System-DVD.
Mögen die Experten eine Erleuchtung haben…… Danke im Voraus für jeden Tipp.