ausblenden > Mac-Software

Daten aus Ragtiime via Numbers als xls in Filemaker

(1/3) > >>

Jochen:
Problem 1

Habe "Datensätze" in Ragtime erstellt.
Es ist Datum, Währung, Text.
Diese habe ich in Numbers kopiert.
Die Daten werden in Numbers richtig dargestellt, inhaltlich und auch vom Format.
Mittels Export aus Numbers als xls abgespeichert.
Importiere ich die Daten in Filemaker werden die Daten teilweise falsch dargestellt.
Die einzelnen Felder in Numbers und auch in Filemaker haben alle die Schrift Monaco

Siehe screenshot:

Was ist der Fehler bzw. wie grenze ich den Fehler ein ?

Jochen

Jochen:
Problem 2

Ausgangssituation ähnlich wie Problem 1, habe aber die Daten in TextEdit und möchte sie dann in Filemaker importieren
Da tritt der Fehler auf dass das Eurozechen falsch dargestellt wird.

Wie grenze ich den Fehler ein ?

Jochen

warlord:
Ich kenne Filemaker nicht. Aber Dein Problem dürfte zu lösen sein, indem Du Filemaker mitteilst, wie die Ausgabemaske die Daten zu interpretieren hat, z.B. eben als Datum, als Unicode-Text etc.

Hast Du das Problem denn nur in dem abgebildeten Import-Dialog oder auch in den betreffenden Masken-Feldern, nachdem Du importiert hast?

Jochen:

--- Zitat von: warlord am Dezember 01, 2010, 18:19:32 ---Ich kenne Filemaker nicht. Aber Dein Problem dürfte zu lösen sein, indem Du Filemaker mitteilst, wie die Ausgabemaske die Daten zu interpretieren hat, z.B. eben als Datum, als Unicode-Text etc.

Hast Du das Problem denn nur in dem abgebildeten Import-Dialog oder auch in den betreffenden Masken-Feldern, nachdem Du importiert hast?

--- Ende Zitat ---

In den Feldern von Filemaker habe ich definiert, dass da Datum Währung Text stehen soll.
Nach dem Import stehen da in den entsprechenden Feldern auch falsche Daten, d.h. bei Datum steht 00.00.0000

Jochen

warlord:
Vermutlich sind sich Pages (arrgh, was schwafle ich?) Numbers und Filemaker einfach nicht so ganz einig, wie die Daten in der Excel-Datei abzubilden bzw. zu interpretieren sind. Ist ja schliesslich für beide ein Fremd-Format. Und eines, das nicht offiziell dokumentiert ist, dazu.

Für die Zwecke, die man so aus Deinen Bildern erkennen kann, fährst Du wohl besser mit einem Export aus Numbers im CSV-Format. Da kannst Du dann auch die Codierung wählen, die Filemaker erwartet. (Unicode scheint es gemäss Deinem zweiten Beispiel wohl eher nicht zu sein, was Filemaker möchte. Ich würde es zuerst mal mit Mac Roman versuchen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln