Forum

Tethering - das iPhone als Modem verwenden
November 25, 2010, 21:16:37
... würde ich gerne. Wie gehts?

- iPhone 4, nicht verdongelt, da bei Apple gekauft
- noch iOS 4.1
- Mobilfunk(daten)tarif bei Discoplus, mit keinen bekannten Einschränkungen, aber auch ohne Support für Tethering
- im Netz von O2

Unter Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk kann ich lediglich APN für Mobile Daten und APN für MMS einstellen. Was muß ich tun, damit ich Tethering überhaupt mal als Menüpunkt angezeigt bekomme?

Das Laden einer O2 Datei von www.benm.at hat nix gebracht. Außer, daß jetzt die Angaben für Mobile Daten und MMS geändert sind und sich nicht mehr zurücksetzen lassen. >:(  Surfen geht aber.


Siehe auch:
http://www.macuser.de/forum/f122/ios-4-2-a-559797/


Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #1: November 26, 2010, 08:44:04
... würde ich gerne. Wie gehts?

Tja, genau weiß ich es auch nicht. Und wie man an vielen Berichten lesen kann, scheint das auch sehr unterschiedlich zu sein. Irgendwie kann ich da noch keine Systematik erkennen.
Vorneweg: Ich habe 3G mit 4.2.1 und Netzclub (O2-Tochter). 3G nicht gejailbreakt, ehemals T-Mobile, jetzt aber offiziell entsperrt.

Zitat
Unter Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk kann ich lediglich APN für Mobile Daten und APN für MMS einstellen. Was muß ich tun, damit ich Tethering überhaupt mal als Menüpunkt angezeigt bekomme?

Ich habe unter Allgemein/Netzwerk/Mobiles Datennetzwerk auch nur APN für Mobile Daten und für MMS. Nach dem letzten Update auf 4.2.1 bekam ich ein Netzbetreiberupdate angeboten, dass ich angenommen habe. Seitdem stehen da andere Werte drin als eigentlich von Netzclub empfohlen.
Trotzdem habe ich unter Allgemein/Netzwerk den Menüpunkt "Tethering" angezeigt (runterscrollen) und aktiv.

Zitat
Das Laden einer O2 Datei von www.benm.at hat nix gebracht. Außer, daß jetzt die Angaben für Mobile Daten und MMS geändert sind und sich nicht mehr zurücksetzen lassen. >:(

Das ist sicher ein Fehler, denn die dortigen Profile sind für iOS 3.0 und 3.1 und funktionieren schon lange nicht mehr so einfach oder überhaupt. Du musst das Profil wieder entfernen. Das war relativ einfach. Angezeigt wurde das Profil ich glaube unter Allgemein/Netzwerk oder unter Allgemein, jeweils ganz unten.

Wenn Tethering nach richtiger Eingabe des APN und Neustart des iPhone nicht angezeigt wird, dann könnte es daran liegen, dass du ein nicht korrektes Provider-Profil von O2 hast. O2 hatte ja Providerprofile ausgeliefert, die Tethering generell deaktiviert hatten. Danach wurden die richtigen Profile ausgeliefert. Ich bekam ein neues profil erst nach dem Update auf 4.2.1 angeboten und wie geschrieben funktioniert es bei mir aktuell auch.
Aber da die Situation auch bei beschriebenen Problemen in anderen Foren aktuell nicht einheitlich ist, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Lösung ist. Da hilft wohl nur probieren. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #2: November 26, 2010, 15:39:35
Siehe da, nach dem Wiederherstellen habe ich einen Eintrag Tethering. Die Einträge für Mobile Daten, MMS,und Tethering sind - jetzt vorm sync - alle leer.

Mit iTunes synchronisieren? (Muß ich ja sowieso machen)
Netzbetreiber Update? (Das Abzulehnen halte ich aber sicher nicht mein Leben lang durch.)
Alles händisch eintragen? Und was?
Oder?
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #3: November 26, 2010, 15:41:26
Ich habe einen alten Vodafon-Vertrag (kein extra iPhone-Vertrag) mit Daten-Option (300MB)
Das Netzbetreiber-Update hatte ich schon gemacht. Ich glaube, seid dem ist die Tethering-Option bei mir verfügbar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #4: November 27, 2010, 10:56:31
Mit iTunes synchronisieren? (Muß ich ja sowieso machen)

Ja, hast Du aber vermutlich mittlerweile eh schon gemacht.

Zitat
Netzbetreiber Update? (Das Abzulehnen halte ich aber sicher nicht mein Leben lang durch.)

Ja, das korrigierte Update kam bei mir erst nach dem Update auf 4.2.1. Vorher hat man ja noch das falsche Profil von O2 ohne Tethering.

Zitat
Alles händisch eintragen? Und was?

Würde ich erst einmal nicht.Ansonsten muss man die Einstellungen beim Provider suchen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #5: November 28, 2010, 17:57:45
Jetzt bekam ich wieder das Netzbetreiber Update angeboten. Habe es geladen und der Punkt Tethering ist weg. :(

iPhone zurücksetzen und das Netzbetreiber Update immer ablehnen? Oder gibts einen eleganteren Weg?
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #6: November 28, 2010, 22:39:01
iPhone zurücksetzen und das Netzbetreiber Update immer ablehnen?

So habe ichs gemacht und Tethering funktioniert.  :)

Die Frage bleibt: gibts einen eleganteren Weg?
Oder, kann ich wenigstens das gefährliche PopUp auf Macbook und iPhone unterbinden?


Unterfrage b:
Muss ich die USB Modemverbindung irgendwie auswerfen, oder kann ich das Kabel einfach abziehen?
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #7: November 29, 2010, 11:51:28
So habe ichs gemacht und Tethering funktioniert.  :)

Schön, dass wenigstens etwas funktioniert.

Zitat
Die Frage bleibt: gibts einen eleganteren Weg?
Oder, kann ich wenigstens das gefährliche PopUp auf Macbook und iPhone unterbinden?

Beides mal würde ich sagen: Nein. Ich habe sogar schon davon gehört, dass es auch mal passieren kann, dass man gar nicht gefragt wird und das Update zwangsaufgedrückt bekommt. Soll bisher noch nie passiert sein, aber eben möglich.

Zitat
Muss ich die USB Modemverbindung irgendwie auswerfen, oder kann ich das Kabel einfach abziehen?

Einfach abziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #8: November 29, 2010, 12:12:25
kann ich wenigstens das gefährliche PopUp auf Macbook und iPhone unterbinden?

Gibt es nicht ein Anti Nag Screen Programm für OS X, das ich auf diese Meldung loslassen könnte?
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #9: Dezember 27, 2010, 09:23:20
Mit dem aktuellen mir angebotenen Netzbetreiberupdate (das sich nachträglich als o2-de 9.2 herausstellt) funktioniert Tethering und sogar die Visual Vicebox.
   
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #10: Dezember 27, 2010, 10:16:37
Ja, Visual Voicemail wurde nach und nach für alle O2-Kunden eingeführt. Da ich bei Netzclub (Tochter von O2) bin, hoffe ich, dass ich auch noch Visual Voicemail bekomme. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm, da ich das auch in den 2 Jahren Telekom praktisch nie benutzt habe.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #11: Dezember 27, 2010, 10:27:37
Soweit ich gelesen habe, wurden alle O2-Anrufbeantworter bis 18. Dezember umgestellt. Richtige Netzbetreibereinstellungen vorrausgesetzt. Auch bei allen Providern, die das O2 Netz nutzen. Ausnahme: Prepaid.
(Ich habe einen Prepaid Tarif, aber ich paye ihn quasi post - automatisches auffüllen per Einzugsermächtigung - das scheint zu funktionieren ;D)
Re:Tethering - das iPhone als Modem verwenden
Antwort #12: Dezember 27, 2010, 11:10:35
Auch bei allen Providern, die das O2 Netz nutzen. Ausnahme: Prepaid.

Tja, ich habe das anscheinend noch nicht. Allerdings ist Netzclub ja auch Prepaid.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller