Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Civilization V für Mac OS X
November 23, 2010, 19:33:16
Aspyr hat es also geschafft, viel schneller als vermutet - weil sie keinen Kommentar abgeben wollten. Nachdem sich jetzt viele Käufer beschwert haben, weil sie die grummelnd die PC-Version gekauft haben, weil sie so zeitnah nicht mit der Portierung gerechnet hatten, macht man den noblen Schritt und stellt das Spiel jetzt auch auf Steamplay, d.h. wer über Steam die PC-Version gekauft hat, bekommt jetzt die Mac-Version kostenlos dazu. Und ab jetzt immer beide Versionen.

Ich warte noch, bin etwas desillusioniert was so die Portierungskünste von Aspyr angeht. Außerdem ist mein iMac unter den Mindestanforderungen, muss ich wohl eine neuen kaufen. :)

Aber jetzt der herbe Dämpfer: User-generierte Mods sieht die Mac-Version nicht vor. Gar nicht. Es bleibt also wie gehabt oder wird noch schlimmer: Die meisten Mods werden nicht funktionieren, vielleicht gar keine.
Also umso besser das man auch die Windows-Variante dazu bekommt. Also doch wieder Windows aufspielen? :(

Hoffe das war für ein paar Leser von Interesse. :)
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2011, 16:56:46 von FOX »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #1: Mai 14, 2011, 13:44:40
CIV V läuft mittlerweile auf meinem alten iMac, aber in sehr simpler Grafik, was ja wohl ein Skandal ist, denn CIV IV sieht auf meinem Rechner wunderbar aus und ist viel komplexer. Offensichtlich wird immer schlechter programmiert. Aber immerhin - vor dem letzten Update ging gar nichts.
Insgesamt empfinde ich das Spiel als etwas krampfhaft verkompliziert. Bis jetzt zumindest hat *mich* der Zauber nicht ergriffen, was aber sicher zum Teil an der Simpelgrafik und den vielen Darstellungsfehlern liegt. Trotzdem bleibt es natürlich der Strategie-Standard und die meisten hier sind ja wahrscheinlich mit neueren Macs ausgestattet.

Wie auch immer, wer's schon immer wollte:
http://mupromo.com (40% off)
Auch das Cradle-of-Civilization-Pack ist 30% günstiger zu haben.

Sei dazu gesagt, dass auch auf Steam oder im Mac-Appstore ja immer wieder mal Aktionen stattfinden.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #2: Mai 14, 2011, 16:23:13
@Florian: Böse, böse, böse ;) Jetzt habe ich’s mir doch gekauft. Ich mag RTS-Spiele, bevorzuge aber diejenigen, die NICHT rundenbasiert sind … war aber von den letzten Spielen recht enttäuscht (vor allem von Age Of  Empires III) … jetzt MUSS ich mir wohl man Civ V ankucken.

Zum MUpromo-Angebot ist vielleicht noch zu sagen, dass man es auf Steam aktivieren muss, um’s spielen zu können.

<edit>

WIRKLICH freuen würde ich mich über eine neue GUTE Version von Age of Mythology …

</edit>

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #3: Mai 15, 2011, 12:08:25
@Florian: Böse, böse, böse ;) Jetzt habe ich’s mir doch gekauft. Ich mag RTS-Spiele, bevorzuge aber diejenigen, die NICHT rundenbasiert sind … war aber von den letzten Spielen recht enttäuscht (vor allem von Age Of  Empires III) … jetzt MUSS ich mir wohl man Civ V ankucken.

Tut mir leid. ;)
Bei mir ist es anders herum: Echtzeit ist mir oft zu stressig. Kommt aufs Spiel an. CIV spiele ich seit Urzeiten, Profi bin ich trotzdem nicht, im Multiplayer kommt's dann immer auf.

Wie auch immer, um noch bisschen Korinthen zu kacken: RTS steht für Real Time Strategy. Also gerade nicht rundenbasiert, generell. CIV ist also keines.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #4: Mai 15, 2011, 16:39:57
Ja, das mit dem RTS ist mir dann später auch eingefallen, ich wusste ja, wofür die Buchstaben stehen; hab’ nur darauf gewartet, dass Du oder jemand anderes mich korrigiert :D Civ müsste dementsprechend RBS sein, diese Abkürzung habe ich aber noch nie gesehen.

Gestern bissl damit gespielt, aber ich fürchte, es ist wirklich nix für mich, was ich eigentlich brauche, ist der Wuselfaktor ;D. Werde aber weiter testen.

LG und danke, Tom

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #5: Mai 18, 2011, 04:13:21
Gaaaaaaaaaanz böse böse böse. Letzte Nacht habe ich durchgespielt :o und kann mich langsam an dieses Rundenspiel gewöhnen … ich hab’ dann nach dem Sieg über die bösen Anderen weitergespielt, um zu kucken, wie’s weitergeht, aber bevor ich dann in den Weltraum konnte, hing das Spiel, als ich mal wieder was produzieren musste … das Produktions-Tab ging nicht auf, es machte nur »böpp«. Das Spiel selbst hing nicht und war auch nicht abgestürzt, ich konnte scrollen und andere Sachen anklicken etc., etc., nur weiterspielen ging halt nimmer. Hab’s dann gesichert und werde bei Gelegenheit mal kucken, ob’s dann wieder geht.

Ganz schlimmer Suchtstoff, das.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #6: Mai 18, 2011, 10:16:52
Ich habe ja damals das MacUp-Promo inklusive Civilization IV gekauft. Kann man das wohl auf die 5er Version Upgraden?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #7: Mai 18, 2011, 10:54:09
Keine Ahnung, aber vermutlich nicht. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, beim Bestellvorgang irgendwo was von »upgrade« gesehen zu haben.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #8: Mai 18, 2011, 12:41:36
Updates gibt es für Spiele doch nie!  Von Fehlerbereinigungen abgesehen.
Gut, der Appstore mag das ändern, aber so recht glaube ich nicht daran. Aber dafür hat man bei CIV in der Regel eine lange Wegstrecke mit der aktuellen Version, die kommen nicht so oft, und es gibt immer wieder (allerdings kostenpflichtige) Erweiterungen, damit man dabei bleibt.

Von CIV V bin ich, wie gesagt, nicht so begeistert. Will mir nur kein abschließendes Urteil erlauben ohne es auf einem zeitgemäßen Rechner gespielt zu haben. Jetzt aber scheint es ja auch auf diesen noch nicht rund zu laufen.  >:(

Was mir echt fehlt ist die Stimme von Leonard Nimoy. Glaubt man gar nicht, was das ausmacht. Die deutsche Lokalisierung will ich sowieso nicht. Aber auch im Original ist er nicht mehr dabei. Schade.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #9: Oktober 14, 2016, 14:17:39
Mit CIV V bin ich immer noch nicht warm geworden, da kommt am 21.10. schon CIV VI.
Da kann man dann - eingeschränkt - wieder „Unterstützungseinheiten“ auf dasselbe Feld der Haupteinheit stellen. Das wird groß beworben, was ja wohl bedeutet, dass sie kapiert haben, wie idiotisch die Beschränkung war. Ich meine, an einer Landenge stauten sich die Einheiten gerne mal bis weit ins Hinterland.

Ich sag mal so, meine Zeit ist mit Crusader Kings schon verbraucht und dort gut aufgehoben. Sehr ärgerlich natürlich die Paradox-Politik mit unzähligen teuren DLCs, die man dann doch irgendwann haben will, um als Wikinger Europa unsicher zu machen. :)
Was mic irgendwann noch in den Wahnsinn treibt, ist, dass man nicht mit einem Klick alle Einheiten vereinen kann. Überhaupt wird es bei großen Ländern schnell sehr klicklastig.
Übrigens gibt es für CK 2 auch einen sehr gut gemachten Game-of-Thrones-Mod. Ist zwar nicht so mein Ding, aber wer schon immer mal ein vernünftiges Spiel für diese Welt haben wollte, hat hier die Option.
(Paradox hat öfters mal Sales, heute z.B. Europa Universalis IV.)

Einsteigerfreundlich sind die Paradox-Spiele natürlich absolut nicht. Europa Universalis ist noch deutlich herber als Crusader Kings. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #10: November 04, 2016, 14:50:02
Mit CIV V bin ich immer noch nicht warm geworden, da kommt am 21.10. schon CIV VI.

Ging mir immer genauso. Hast du CIV VI schon ausprobiert? Falls ja, gefällt es dir? Hätte ja durchaus mal wieder Interesse an einem schönen Strategiespiel alter Schule...
_______
Viele Grüße
Daniel

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #11: November 04, 2016, 19:04:46
Nein, ich kann dazu nichts sagen.

Die Reviews sind sehr gut, aber ich vertraue ihnen nicht mehr so richtig. Mich stört erstmal die knallbunte Grafik. Im Trailer/wahrscheinlich Start-Video erschreckt einen gleich eine Frau mit Riesenaugen (https://www.youtube.com/watch?v=5KdE0p2joJw).

Die KI der Computergegner soll noch mächtig schwächeln, ich würde noch auf Patches warten - oder auf den ersten Sale.

Wenn Du CIV IV noch gerne spielst, kann ich den The Ancient Mediterrean Mod nur wärmstens empfehlen. Leider stürzt das Spiel auf dem Mac schon mal ab, v.a. im späteren Spielverlauf.


Ansonsten muss ich meine obige Kritik zu dem Zusammenfassen der Einheiten in Crusader Kings 2 zurücknehmen. Natürlich geht es, wenn man weiß, wo der Button ist. Nach all den Spielstunden etwas peinlich, dass ich das nicht wusste.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #12: November 10, 2016, 16:55:20
Danke für die Empfehlung! Den Mod kenne ich noch nicht, werde ich jetzt aber sicher bald mal nachholen. Muss bloß CIV IV mal wieder rauskramen, hab ich länger nicht mehr gezockt  ;D
_______
Viele Grüße
Daniel

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #13: November 10, 2016, 19:02:39
Ich auch schon lange nicht mehr… ist auch bald 10 Jahre alt.

Es gibt auch für CIV 5 Antik-Mods, aber die habe ich nie ausprobiert.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Civilization V für Mac OS X
Antwort #14: November 11, 2016, 09:48:04
Stimmt da gibt es sowas wie CIVRome, soll wohl ganz gut sein, habs selbst aber auchn ie gezockt. Scheint gerade für Gamer einen Blick wert zu sein, die auf historische Korrektheit setzen - hier ein Review, falls es dich interessiert.
_______
Viele Grüße
Daniel