Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re:Suche Faxgerät
Antwort #15: November 16, 2010, 14:06:56
In der Tat ist das Fax aus zwei Gründen noch wichtig:
- Tradition
- Unwissen auf allen Seiten

Deutschland hat seit 1997/2001 ein Gesetz zur qualifizierten elektronischen Signatur. Q. signierte Emails haben „Echtheitsanschein“. Auf jeden Fall könnte man Fax leicht ersetzen.
Machen würde ich es nicht, weil man sich vor Gericht und gegenüber Ämtern, ja auf Recht und Gesetz und gesunden Menschenverstand nicht leider nicht verlassen kann in unserer Bananenrepublik. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #16: November 16, 2010, 14:19:15
In der Tat ist das Fax aus zwei Gründen noch wichtig:
- Tradition
- Unwissen auf allen Seiten

Das sicher auch, aber eben nicht nur das. Normale Mail hat gegenüber dem Fax einen völlig anderen "Echtheitsanschein". Du hast recht mit der qualifizierten elektronischen Signatur. Das ist aber wieder etwas anderes und könnte sicherlich Fax ersetzen. Aber wer benutzt das denn. Fast keiner. Ich kenne genau eine Person, von der ich Mails mit Signatur bekomme und bekommen habe.

Zitat
Deutschland hat seit 1997/2001 ein Gesetz zur qualifizierten elektronischen Signatur. Q. signierte Emails haben „Echtheitsanschein“. Auf jeden Fall könnte man Fax leicht ersetzen.

Ja, könnte. Wenn die betroffenen Personen die entsprechende Infrastruktur hätten. Haben sie aber nicht. Die mailen einfach über unmodifizierte Outlooks und in der Standardinstallation ist das nicht vorgesehen.

Zitat
Machen würde ich es nicht, weil man sich vor Gericht und gegenüber Ämtern, ja auf Recht und Gesetz und gesunden Menschenverstand nicht leider nicht verlassen kann in unserer Bananenrepublik. 

Das wäre dann noch ein Grund bei Fax zu bleiben.

Im Prinzip ist Fax heutzutage völliger Unsinn. Vor allem,weil im Hintergrund die Provider immer mehr auf Digital und VoIP umstellen. Auch bei neuen Anschlüssen. Da werden die digital gescannten Daten durch das Faxgerät in analoge Signale (Töne) umgewandelt (um über eine Telefonverbindung zu gehen), viele neuere Anschlüsse und auch Backends der Provider wandeln das dann verlustbehaftet in digitale Daten um (wobei die Verluste für Sprache optimiert sind) und dann auf der Gegenseite wieder retour.
Fax hatte seine Berechtigung, als es noch keine schnellen digitalen Verbindungen gab, aber überall Telefonverbindungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: November 16, 2010, 14:23:59
Ich schreibe ja das ich das Fax aus diesen Gründen nicht abschaffen würde,  obwohl es technisch gesehen obsolet ist. Na gut, man spart sich die Kosten für die Qu. Signatur…
Und ja, mit Unwissenheit meine ich schon auch die Mitarbeiter und Entscheider in den Firmen. Auf allen Seiten eben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: November 16, 2010, 15:21:36
Weil die Fax-Probleme heute mal wieder besonders heftig waren, habe ich die Support von AVM kontaktiert.

Und siehe da, das Problem war bekannt und es gab eine Beta-Version einer Firmware die Sache verbessern soll.
Die habe ich nun geladen, mal sehen was daraus wird.