Meine Erfahrung bezieht sich auf ein Kombigerät von Canon, einfacher Machart, MP 490. Anschluss über USB, kein Mehrfacheinzug. Scannen geht ohne Treiber über Digitale Bilder (angenehm zu bedienen, wenige Einstelloptionen). Allerdings ohne automatische Übergabe an Mail (ich weiss nicht, ob man übe Automator da was machen kann). Will man direkt an Mail übergeben, geht das nur über den Canon Treiber. Entweder direkt am Rechner das Programm von Canon aufrufen, oder über den Scanner (zu dem man ja ohnehin gehen muss), den Scanmodus aufrufen. Daraufhin öffnet sich das Canon Programm am Mac und man kann an Mail (oder einen anderen Mailclienten) übergeben. Wie fränk bereits anmerkt: Ob alles auch so läuft (ich meine alle Funktionen, oder die eigenen Vorstellungen davon, wie sie zu laufen haben) würde ich nicht zu 100% erwarten, jedenfalls nich bei Wlan Betrieb. Ich kann mich erinnern, das es immer hieß: Geht, aber nicht bei Wlan-Betrieb. Das ist jetzt schon etwas her, das ich recherchierte, so das in der Zwischenzeit sich etwas getan haben kann. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Treiber Support gehe ich aber nicht unbedingt davon aus.