ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Fragen zur iPhone Bedienung
Florian:
Nein, Du kannst sie nur manuell beenden oder deinstallieren und nur bei Bedarf wieder runterladen.
Generell würde ich keine Apps nutzen, denen ich nicht traue. Bzw. sind sie ja in iOS relativ gut eingehegt und dürfen ohne Nachfragen auf die meisten Daten nicht zugreifen.
radneuerfinder:
Konkret gehts mir um Tastatur- und Kontakt-Apps. Meiner Ansicht nach, könnten die prima ohne Internet Zugriff arbeiten.
Ist es tatsächlich so, dass weder Apple, noch ich wissen können, ob die einer App anvertrauten Daten das Gerät verlassen?
MacFlieger:
Ja, so würde ich es sehen. Wirklich wissen kann das keiner. Wie auch. Ginge nur, wenn die App disassembliert und der komplette Code untersucht würde.
radneuerfinder:
Das ist aber eine erhebliche Lücke im Datenschutz by Design. Da kann man den Apps alle möglichen Datenzugriffe verbieten, aber nicht den (unsichtbaren) Datenabfluß??
Das heißt für mein Hirn "Zugriff der App auf Tastatureingaben erlauben", hießt in Wirklichkeit "Stimmen sie dem online Zugriff durch den App Anbieter auf Ihre Tastatureingaben zu"?
"Apple Produkte sind gemacht, um deine Privatsphäre zu schützen."
"Deine persönlichen Daten sollten auf deinem Gerät immer geschützt sein und nie ohne deine Erlaubnis geteilt werden."
https://www.apple.com/de/privacy/
Jetzt verstehe ich die Formulierung "sollten".
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am April 03, 2019, 09:50:02 ---Das ist aber eine erhebliche Lücke im Datenschutz by Design.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Das ist kein Designfehler, sondern ein prinzipielles Problem. Wie soll Apple oder irgendjemand anderes wissen, was eine App macht? Sie können nur feststellen, welche APIs verwendet werden. D.h. sie können sehen, auf welche Daten zugegriffen und über welche Schnittstellen kommuniziert wird.
--- Zitat ---Da kann man den Apps alle möglichen Datenzugriffe verbieten, aber nicht den (unsichtbaren) Datenabfluß??
--- Ende Zitat ---
s.o. Wie soll das funktionieren? Man könnte der App den kompletten Internetzugang verbieten. Aber wenn der erlaubt ist?
--- Zitat ---Das heißt für mein Hirn "Zugriff der App auf Tastatureingaben erlauben", hießt in Wirklichkeit "Stimmen sie dem online Zugriff durch den App Anbieter auf Ihre Tastatureingaben zu"?
--- Ende Zitat ---
Das ist die Frage.
Ich kenne die aktuellen Vorgaben von Apple für Tastaturapps nicht. Gibt es da evtl. eine Klausel, dass kein Internetzugang für diese erlaubt ist?
Falls die Tastaturen Zugriff aufs Internet haben, dann stimmt Dein Satz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln