Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #255: Februar 11, 2014, 16:38:28
Automatisches Update?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #256: Februar 11, 2014, 18:04:40
Ich dächte ein der Datenverbrauch eines Update von Skype würde der App Store App zugeschlagen?
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #257: Februar 12, 2014, 07:59:42
Vielleicht sind das auch nur die Daten, die Skype auch ohne aktives Gespräch mit deren Server austauscht? Das läuft schließlich immer im Hintergrund und frisst ordentlich Akku (jedenfalls bei mir). Da wären 60MB aber schon ziemlich viel, finde ich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #258: Februar 12, 2014, 12:45:01
Ich dächte ein der Datenverbrauch eines Update von Skype würde der App Store App zugeschlagen?

Da hast Du wohl recht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #259: Februar 12, 2014, 19:06:03
60 MB. Für was denn?? Ich bin schockiert.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #260: Februar 12, 2014, 19:32:05
Ich bin schockiert.

Bei modernen Kommunikationsgeräten (zumal von Apple), bist Du darüber überrascht, dass die Dinge tun, die sich deiner Kontrolle entziehen?

Nicht wirklich, oder?
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #261: Februar 17, 2014, 19:36:00
Aktueller Stand 110 MB => Skype verbraucht im Hintergrund über 200 pro Monat, also die Hälfte meines Datenvoumens. :o  Wohlgemerkt ohne, daß ich irgendetwas in Skype gemacht hätte. Ist das bei Euch auch so??
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #262: Februar 17, 2014, 20:21:22
Ich nutze kein Skype und kontrolliere, dank großzügigen Datenvolumens, auch keinen Verbrauch.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #263: Februar 18, 2014, 10:12:01
Evtl. liegt es ja hieran:
iOS 7: Hintergrundaktualisierung frisst Mobilfunkdaten

Seit iOS 7 können Programme auch im Hintergrund über die Mobilfunkleitung Aktualisierungen empfangen und so Datenvolumina in 2-3 stelligen MB-Größen verursachen.
Abhilfe ist dabei, einer solchen gierigen App das ganze einfach zu verbieten unter "Einstellungen – Allgemein – Hintergrundaktualisierung". Warum dieser Weg in dem Artikel als "halbgar" bezeichnet wird, verstehe ich allerdings nicht. Es ist doch gut, dass der Anwender sich nicht auf das Wohlwollen der einzelnen App verlassen muss, sondern diesem das einfach verbieten kann. Wie soll das anders gehen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #264: Februar 18, 2014, 10:15:58
Wie soll das anders gehen?

Besser wäre es, wenn man diesen Apps erlauben müsste, im Hintergrund Daten zu laden. ;)
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #265: Februar 18, 2014, 11:36:59
Ich habe Skype ja extra gebeten im Hinterrund immer online zu sein, auf Anrufe und Nachrichten (per push?) zu warten und meinen Status innerhalb des SkypeUniversums auf online zu setzen. Nach meinem technischen Verständnis braucht man dazu einmalig (womöglich im WLAN) eine Datenmenge von unter 0,0001 MB.

1. Die aufgerufenen Datenmenge von fast 10 MB pro Tag kostet mich bares Geld, und
2. frage ich mich natürlich was für Daten da an den Skype Eigentümer Microsoft fließen?

Ich hatte mittlerweile Zugriff auf ein weiteres iPhone mit Skype: gleicher Datenverbrauch!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #266: Februar 18, 2014, 11:44:37
Ich habe Skype ja extra gebeten im Hinterrund immer online zu sein, auf Anrufe und Nachrichten (per push?) zu warten und meinen Status innerhalb des SkypeUniversums auf online zu setzen. Nach meinem technischen Verständnis braucht man dazu einmalig (womöglich im WLAN) eine Datenmenge von unter 0,0001 MB.

Klar, sehe ich auch so. Das sollte aber auch mit abgeschalteter Hintergrundaktualisierung gehen. Das ging doch vor iOS 7 schon, oder? Da gab es das noch nicht und nur den Pushdienst, der nahezu keine Daten verbraucht. Verbiete doch mal die Hintergrundaktualisierung und schaue, was passiert.
 
Zitat
2. frage ich mich natürlich was für Daten da an den Skype Eigentümer Microsoft fließen?

Tja, gute Frage. Keine Ahnung. Das müsste MS selber sagen können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #267: Februar 18, 2014, 12:19:21
Technische Details zu VoIP Apps:
http://t3n.de/news/apps-akkukiller-482374/
« Letzte Änderung: Februar 23, 2014, 22:37:29 von radneuerfinder »
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #268: Februar 23, 2014, 22:41:10
In den iOS Einstellungen unter HintergrundAktualidierungen taucht Skype nicht auf. Skype läßt sich unter Mobile Daten selbige nur komplett abdrehen. Neue Chats werden aber im iOS Mitteilungssystem angezeigt, lassen sich aber nicht abrufen ...
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #269: April 05, 2014, 21:39:31
Wie bekomme ich ein selbstgedrehtes 2 minütiges Video auf dem iPhone in die Dropbox, bzw. auf einen fremden (Windows) Computer?