ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Fragen zur iPhone Bedienung
Florian:
Ganz meine Meinung. Man soll auf diese Wege wohl zum iPad gezwungen werden.
MacFlieger:
--- Zitat von: Florian am Dezember 15, 2011, 14:27:20 ---Man soll auf diese Wege wohl zum iPad gezwungen werden.
--- Ende Zitat ---
Glaubst Du wirklich? Könnte es nicht auch an denjenigen liegen, die das DRM verlangen? So wie früher die MI?
radneuerfinder:
Früher wie heute können DRM geschützte Filme, oder Musiken auf dem Rechner geöffnet werden. Nur bei Büchern geht das nicht. Da es sich bei Büchern, soweit ich weiß, um das gleiche DRM handelt wie bei den anderen Medien dürfen auch die iBook-DRM.epub Dateien auf bis zu 5 Geräten geöffnet werden. Nur aufm Mac geht es nie.
Ich glaube Apple war bisher zu faul einen Reader zu programmieren. Bzw. Steve hat gesagt: eBook aufm Mac ist kein gutes LeseErlebnis, das unterstützen wir nicht. Warum Apple dann das Leseerlebnis auf einem 3,5" großen spiegelndem Display unterstützt, wird so aber auch nicht erklärt.
MacFlieger:
Vorneweg: Was wirklich dahinter steckt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber die DRM-Geschichte würde ich nicht völlig abwegig halten. Im Buchbereich läuft ja aktuell die gleiche Entwicklung wie früher bei der MI.
--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 15, 2011, 15:34:24 ---Früher wie heute können DRM geschützte Filme, oder Musiken auf dem Rechner geöffnet werden.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. AFAIR konnten teilweise gekaufte oder geliehene HD-Filme nicht auf den Macs abgespielt werden.
Es ist ja auch kein technisches Problem, sondern ein lizenzrechtliches.
--- Zitat ---Da es sich bei Büchern, soweit ich weiß, um das gleiche DRM handelt wie bei den anderen Medien dürfen auch die iBook-DRM.epub Dateien auf bis zu 5 Geräten geöffnet werden.
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um die technische Seite. Und AFAIK gibt es keine "5 Geräte"-Regel, weder bei den Büchern noch bei den Filmen, Musiken etc. AFAIR kann man diese Sachen auf beliebig vielen iOS-Geräten und iPods abspielen. Nur bei den Macs gab es eine Limitierung auf 5 Macs.
Bei der Musik hat die MI diese Einschränkung durchgesetzt und da die BI aktuell auf einem ähnlichen Tripp ist wie damals die MI halte ich es nicht für völlig abwegig, dass die Lizenz nur mobile Geräte mit iOS beinhaltet. Aber wissen tue ich das nicht.
radneuerfinder:
Oh, der Palme hätte Weihnachtsschmuck aber auch gut gestanden. 8)
iOS Mail/IMAP/GMX: ein bereits gespeicherter und dann aus Versehen gelöschter Entwurf ist nicht im Papierkorb?? Muss das so sein? :-\
Eine schöne WeihNacht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln