ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Fragen zur iPhone Bedienung
radneuerfinder:
Kann man - wie bei anderen Handys - einstellen, daß Meldungen (SMS, Termine, etc.) optisch und akustisch angezeigt werden, der Inhalt dieser Meldungen aber nicht vor Abfrage der GerätePIN. ???
Wenn meinem Nokia der Saft ausgeht, dann gibts als letzte Amtshandlung vorm Ausschalten eine akustische Warnung. Das hätte ich gerne.
radneuerfinder:
Laufen Programme auch über einen Neustart hinaus weiter? ??? (Erlebt mit dem Programm RainAlarm) Gibts da einen Autostart? Wo erhalte ich einen Überblick was aktiv ist und evtl. Meldungen akustischer oder optischer Art produziert? Wie schalte ich das einzeln, und komplett aus?
Ist es normal und unabänderlich, daß der Stummschalter vieles nicht stummschaltet. ??? Z. B. Musik? Sicheres Stummschalten ist für mich z.Zt. ausschalten. Dann geht der Wecker aber nicht. Wie macht Ihr das?
Um ein Programm zu beenden mache ich folgendes:
1. Klick auf Homebutten
2. Doppelklick auf Homebutton
3. Programm herbeiscrollen (wenn nötig)
4. Programm antippen
5. Berührung auf Programm halten
6. Programm per Antippen des Minuszeichen beenden
7. Ausgeblendeten Teil des Touchscreen berühren
Geht das auch einfacher? ??? ???
.. und danke für den Hinweis auf die Kompassnadel als Stromfresser. Das ist schon mal sehr hilfreich.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 07, 2010, 18:09:24 ---Laufen Programme auch über einen Neustart hinaus weiter?
...
Gibts da einen Autostart?
--- Ende Zitat ---
Zweimal nein.
--- Zitat ---(Erlebt mit dem Programm RainAlarm)
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass Du da einem Missverständnis aufsitzt. Das dürfte eine einfache Benachrichtigung sein, die mit iOS 3 eingeführt wurde. Benachrichtigungen sind ja dazu da, dass man über Dinge informiert wird, obwohl die jeweilige App nicht läuft. Du gibt ja bei der betreffenden App an, dass Du eine Benachrichtigung bekommen willst und die wird dann von dem externen Server jeweils an Apple geschickt. Das iPhone meldet sich bei laufendem Betrieb bei Apple an und bekommt dann die jeweils aktuellen Benachrichtigungen zugestellt. Dazu braucht keine App aktuell laufen.
Unter "Einstellung/Benachrichtigungen" kann man das global abschalten oder auch für jede App einzeln konfigurieren (Ton, Meldung etc.).
Seit iOS 4 kommt noch dazu, dass Apps auch lokale Benachrichtigungen auslösen können (z.B. OmniFocus). Diese Sachen tauchen auch nicht in der oben genannten Liste auf. Die App sagt einmal dem iOS, dass unter bestimmten Bedingungen eine Benachrichtigung kommen soll. Danach braucht die App auch nicht mehr laufen.
In beiden Fällen ist das unabhängig vom Neustart, da es im System gespeichert ist, ob und welche Benachrichtigungen kommen. Dazu muss dann keine App mehr gestartet werden. Anders wäre es auch extrem unpraktisch.
--- Zitat ---Wo erhalte ich einen Überblick was aktiv ist und evtl. Meldungen akustischer oder optischer Art produziert? Wie schalte ich das einzeln, und komplett aus?
--- Ende Zitat ---
s.o. "Einstellungen/Benachrichtigungen" für Benachrichtigungen, die von externen Servern kommen. Für lokale Benachrichtigungen schaltet man das in den jeweiligen Apps ein und aus.
--- Zitat ---Ist es normal und unabänderlich, daß der Stummschalter vieles nicht stummschaltet. ??? Z. B. Musik?
--- Ende Zitat ---
Hmm, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe oft auf stumm und dann kommt nur der Wecker, was er ja soll. Wann und unter welchen Bedingungen kommt denn noch Ton im Stumm-Modus?
--- Zitat ---Um ein Programm zu beenden mache ich folgendes:
...
Geht das auch einfacher? ??? ???
--- Ende Zitat ---
Ja:
- Home-Button drücken.
Damit wird ein Programm beendet und läuft nicht mehr.
Ausnahme: Programme, die gezielt eine Background-API nutzen, können teilweise im Hintergrund weiterlaufen. Das sind aber nur sehr wenige und bei denen sollte man in der App einstellen können, ob die teilweise im Hintergrund weiterlaufen oder nicht.
Ich vermute Du verwechselst die Liste bei Doppelklick auf Home-Button mit einer Liste von noch laufenden Programmen.
radneuerfinder:
Ja, danke verstanden. Das war altes Computer denken. Andererseits hätte ich gerne einen Überblick welche Benachrichtigungen ich Trottel irgendwann einmal eingeschaltet habe.
--- Zitat ---Wann und unter welchen Bedingungen kommt denn noch Ton im Stumm-Modus?
--- Ende Zitat ---
Bei iPod, Navigon, Radio.de und gefühlt allem was nicht Klingelton, oder Systemton ist.
--- Zitat ---Ich vermute Du verwechselst die Liste bei Doppelklick auf Home-Button mit einer Liste von noch laufenden Programmen.
--- Ende Zitat ---
Nein. Aber es ist die einzige Liste, die ich kenne, in der ich etwas ausschalten kann. Die Schritte 1 bis 7 sind der mir einzig bekannte Weg das "Kompassymbol" auszuschalten. Dazu muss ich sogar noch wissen welches Programm GPS gestartet hat. Um dann z.B. Navigon zu beenden.
Bleibt noch die Frage wie ich mich am besten wecken lasse. Des nächtens hätte ich neben meinem Bett selbstverständlich gerne Klingeln, Licht, WLAN und UMTS Bestrahlung aus. Auch würde ich gerne durch das iPhone keinen KomfortRückschritt machen. Bei meinem bisherigem Handy ging das mit einem Tastendruck.
Florian:
--- Zitat von: radneuerfinder am November 07, 2010, 20:54:47 ---Bei iPod, Navigon, Radio.de und gefühlt allem was nicht Klingelton, oder Systemton ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch volle Absicht, weil alle diese Dinge sind ja vom User angestossen, anders als der Klingelton etc. Darum muss man sich auch nicht davor schützen können. Volume nach ganz unten geht übrigens auch, aber klar dann weckt es nicht.
--- Zitat ---Nein. Aber es ist die einzige Liste, die ich kenne, in der ich etwas ausschalten kann. Die Schritte 1 bis 7 sind der mir einzig bekannte Weg das "Kompassymbol" auszuschalten. Dazu muss ich sogar noch wissen welches Programm GPS gestartet hat. Um dann z.B. Navigon zu beenden.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du das Navi-Programm mit dem Home-Button beendest, verschwindet doch auch der Kompasspfeil.
--- Zitat ---Bleibt noch die Frage wie ich mich am besten wecken lasse. Des nächtens hätte ich neben meinem Bett selbstverständlich gerne Klingeln, Licht, WLAN und UMTS Bestrahlung aus. Auch würde ich gerne durch das iPhone keinen KomfortRückschritt machen. Bei meinem bisherigem Handy ging das mit einem Tastendruck.
--- Ende Zitat ---
Dir kann geholfen werden: Nennt sich Flugmodus und ist in den Einstellungen ganz oben. Nur GPS läuft dann noch, ohne aber wirklich aktiv zu sein. Nach einer Weile aktiviert man GPS aber eh nur noch bei Bedarf, weil's den Akku schlaucht.
Das Display sollte nach kurzer Dauer abdimmen und dann ausschalten.
Mehr als ein Tastendruck, ja.
Am Rande empfehle ich mal wieder Sleep Cycle Alarm Clock.
http://itunes.apple.com/app/sleep-cycle-alarm-clock/id320606217?mt=8
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln