Forum

Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #135: April 02, 2011, 22:08:52
Du musst natürlich auch auf dem iPhone deine ID und Passwort für die Privatfreigabe in den Systemeinstellungen zum App iPod machen.

Das hatte ich gemacht und da war nix auf dem iPhone. Ein MacNeustart hat die Sache gelöst.

Aber wieso gibt es appleuntypisch diese Funktion zweimal: 'Freigabe' (in den Einstellungen) für andere Macs und 'PrivatFreigabe' (nur im Menü) für iOS-Geräte.  ??? ???  Gleiche Funktion eimal mit AppleID, und einmal ohne.  ???  Und dann gibts ja auch noch Airplay.  :o

Und wie komme ich an dieses Fenster ???:

   
http://www.macwelt.de/artikel/_News/376148/itunes_privatfreigabe_unter_ios_43/1
« Letzte Änderung: April 02, 2011, 22:33:57 von radneuerfinder »
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #136: April 02, 2011, 22:16:56
Der Unterschied ist, dass du bei der Freigabe im Netzwerk, also die in den Einstellungen, nur die Musik streamen kannst. Während du mit der Privatfreigabe die Musik aus 5 unterschiedlicen Mediatheken importieren, heißt, austauschen kannst. Also im Prinzip 5 iOS Geräte der eben mit den Rechnern im Netzwerk.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #137: April 02, 2011, 22:20:36
Ich kann also mit dem iPhone gekaufte Musik auch drahtlos zum iTunes kopieren/synchronisieren? Und umgekehrt? Wie? ???
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #138: April 02, 2011, 22:21:58
Ja, so steht es in der iTunes Hilfe unter der Rubrik "Freigeben von Musik"  :D

Stop! Drahtlos nicht. Immer per Synchronisation.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #139: April 02, 2011, 22:32:21
Kopieren per Privatfreigabe nur auf Macs. Auf iOS Geräten geht nur anhören. Sync dort wie gehabt nur per USB. Richtig?
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #140: April 02, 2011, 22:39:13
Sodele,
das iPhone gibt jetzt - quasi als Airport Express Ersatz - die Musik vom Macbook auf den Wohnzimmer Lautsprechern wieder. Während ich auf dem Sofa surfe. Schön! Aber wie kann ich jetzt mit dem MacBook die Musik auswählen und die Lautstärke einstellen?

Sehe ich das richtig, daß der iTunes-iOS-Audio-Video-Komplex vor lauter DRM nicht mehr laufen kann, oder mache ich was falsch? Mensch Apple - keep it simple!
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #141: April 02, 2011, 22:41:58
Kopieren per Privatfreigabe nur auf Macs. Auf iOS Geräten geht nur anhören. Sync dort wie gehabt nur per USB. Richtig?

So würde ich das sehen. So funktioniert es hier auch.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #142: April 02, 2011, 22:43:24
Sodele,
das iPhone gibt jetzt - quasi als Airport Express Ersatz - die Musik vom Macbook auf den Wohnzimmer Lautsprechern wieder. Während ich auf dem Sofa surfe. Schön! Aber wie kann ich jetzt mit dem MacBook die Musik auswählen und die Lautstärke einstellen?

Sehe ich das richtig, daß der iTunes-iOS-Audio-Video-Komplex vor lauter DRM nicht mehr laufen kann, oder mache ich was falsch? Mensch Apple - keep it simple!

Das mit dem iPhone und dem MacBook habe ich noch nicht richtig verstanden. Mit welchem Gerät sitzt du und surfst?

DRM? Gibt es doch gar nicht mehr.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #143: April 02, 2011, 23:05:53
Ich mit MacBook auf dem Sofa. Die Aufgabe: ich möchte meine MacBook Musik drahtlos über die Lautsprecher die hier rumstehen hören. Das iPhone ist per Kopfhörerausgang an die Lautsprecher angeschlossen und kann ohne Draht auf meine MacBook Musik zugreifen. Aber um die Lautstärke zu ändern muss ich jetzt trotzdem aufstehen und am iPhone rumtouchen. Das möchte ich aber nicht, ich möchte endgültig verfetten. ;)
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #144: April 02, 2011, 23:09:12
Ich mit MacBook auf dem Sofa. Die Aufgabe: ich möchte meine MacBook Musik drahtlos über die Lautsprecher die hier rumstehen hören. Das iPhone ist per Kopfhörerausgang an die Lautsprecher angeschlossen und kann ohne Draht auf meine MacBook Musik zugreifen. Aber um die Lautstärke zu ändern muss ich jetzt trotzdem aufstehen und am iPhone rumtouchen. Das möchte ich aber nicht, ich möchte endgültig verfetten. ;)

Schließe die Lautsprecher an das MacBook und steuere dies mit dem iPhone fern.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #145: April 02, 2011, 23:16:05
... um dann mit einem 3,5" an Stelle eines 13" Bildschirms zu surfen? Abgelehnt Euer Ehren.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #146: April 02, 2011, 23:20:36
... um dann mit einem 3,5" an Stelle eines 13" Bildschirms zu surfen? Abgelehnt Euer Ehren.

Ich glaube, in diese Fall wirst du entweder um ein iPad oder um eine Airport Express nicht herumkommen... Das wäre ja sonst blöd für Apple... ;)
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #148: April 02, 2011, 23:42:59
Super! Genau wie gewünscht. WiFi2HiFi funktioniert sogar mit WMA-RadioStreams. 2,99 € ist mir der Spaß wert.
Re: Fragen zur iPhone Bedienung
Antwort #149: April 03, 2011, 13:00:01
Sehe ich das richtig, daß der iTunes-iOS-Audio-Video-Komplex vor lauter DRM nicht mehr laufen kann, oder mache ich was falsch? Mensch Apple - keep it simple!

Ne, Du machst da einen Gedankenfehler. Mit DRM hat das nichts zu tun.

Erst einmal zum prinzipiellen:
Beim Abspielen von Musik sind bis zu drei Geräte direkt beteiligt. Wobei es nicht zwingend drei verschiedene Geräte sind. Es kann auch alle an einem Gerät stattfinden.
1. Das Gerät, welches die Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellt, d.h. dort liegt die verwendete Mediathek.
2. Das Gerät, an dem man die Wiedergabe steuert, d.h. Titel auswählt, startet, Lautstärke regelt etc.
3. Das Gerät, welches die Töne übers Netzwerk empfängt und ausgibt, an dem also die Lautsprecher angeschlossen sind.

Ohne Zusatzsoftware:
Ein Computer (Mac oder PC) mit iTunes kann die Funktionen 1 und 2 komplett übernehmen. Er kann nicht die Funktion 3 übernehmen, weil es nicht als Sound-Empfänger arbeitet.
Ein iPhone/iPad kann die Funktion 2 übernehmen. Er kann nicht die Funktion 3 übernehmen, weil es nicht als Sound-Empfänger arbeitet.
Für die Funktion 3 benötigt man einen Sound-Empfänger, also eine Airport Express oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät.

Mal angewendet auf Deinen Fall:
Du möchtest am Mac sitzen und dort steuern. Der Sound soll auf einem anderen Gerät ausgegeben werden. Ohne Zusatzsoftware geht das nur mit einer Airport Express oder einem anderen AirPlay-fähigen Gerät, weil nur diese als Sound-Empfänger arbeiten.
Mit der verlinkten Software geht es, weil diese auf dem iPhone eine entsprechende Software installiert.
Du könntest also Dich bei Apple beschweren bzw. fordern, dass die das iPhone/iPad auch für Airplay als Ausgabegerät freigeben (durch zusätzliche Software). Das wäre dann eigentlich genau das, was Du willst.

Deine vorher benutzte Methode konnte dagegen nicht zum Ziel führen. Im ersten Moment sieht es zwar ähnlich aus (Dateien liegen auf Mac, Ton kommt aus Lautsprecher, die am iPhone angeschlossen sind), aber ein ganz wesentlicher Punkt war anders: Du hast nicht wie gewünscht dem Mac für Funktion 2 benutzt, sondern das iPhone! Daher konntest Du auch nur am iPhone steuern und nicht am Mac. Die Idee, gleichzeitig am Mac die Lautstärke zu ändern geht nicht so ohne weiteres, denn der Mac übernimmt ja nur Funktion 1, ist also reiner Dateiserver. Ob die Dateien abgespielt, kopiert oder was auch immer werden, kann der nicht wissen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller