Forum

Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #15: Januar 04, 2013, 14:53:50
Einerseits haben halt oft weder die ÖR noch gar der Mediathek-Macher die passenden Lizenzen.

Die ÖR sind die Mediathek Macher! Und bei selbstproduziertem, z. b. Tatort, haben sie auch alle Rechte, oder?
« Letzte Änderung: Januar 04, 2013, 15:15:52 von radneuerfinder »
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #16: Januar 04, 2013, 16:06:57
Einerseits haben halt oft weder die ÖR noch gar der Mediathek-Macher die passenden Lizenzen.

Ich als Haushalt bezahle auch für ÖR auf "neuartigen Empfangsgeräten". Dann möchte ich auch bitte auf diesen Geräten Empfang haben. Dazu muss sich halt der ÖR entsprechende Lizenzen besorgen. Dabei geht es ja noch nicht einmal um ein späteres Abspielen aus der Mediathek. Bereits der Livestream wird nicht ausgestrahlt.

Und wie radneuerfinder auch schon schrieb, bezieht sich das "nicht genügend Rechte" auch auf Eigenproduktionen. Z.B. soll die Sendung "Brisant" gestern auch nicht gestreamt worden sein. Habe ich im heise Forum gelesen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #17: Januar 04, 2013, 18:30:27
Mit Mediathek-Macher meinte ich den Hersteller der App. Zwar ist es technisch keine Umgehung eines Kopierschutzes, aber ganz klar gegen den Willen der Inhalte-Bereitsteller.
 Leider wissen wir nichts genaueres, aber die Vermutung liegt doch nahe, aber überrascht von der jetzigen Entwicklung bin ich nicht.

Ob und welche Rechte genau abgedeckt sind, ist so eine Sache. Warum z.B. sollte die ARD für den Tatort die Rechte erwerben, ein Download-Angebot anzubieten, wenn sie diesen gar nicht anbieten darf?

Warum im Einzelfall etwas nicht gestreamt wird, kann natürlich mehrere Ursachen haben. Brisant ist dieses Boulevard-Sendung aus lauter Einspielern? Vielleicht waren noch nicht alle Verträge auf dem neuesten Stand, vielleicht funktionierte technisch was nicht oder vielleicht behält man sich auch vor, den Stream anders abzumischen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #18: Januar 05, 2013, 00:17:39
Alles, was ich wissen will, ist wie ich dieses andere (Java-)Mediathek-Programm zum Laufen (bzw zum Downloaden) bekomme :-\
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #19: Januar 05, 2013, 09:23:35
Alles, was ich wissen will, ist wie ich dieses andere (Java-)Mediathek-Programm zum Laufen (bzw zum Downloaden) bekomme :-\

Ich habe es mal heruntergeladen und gestartet.
... Das ist so unglaublich schlecht.
Schon alleine dieser Standard-Dateidialog von Java. Funktioniert ganz anders als der normale, sortiert die Dateien nach englischem Namen, zeigt aber die deutschen an...

Na gut, Pfad zu VLC angegeben, Liste von Filmen erscheint, Doppelklick... "Konnte VLC nicht starten, permission denied". Toll.

Auch als Admin geht es nicht, auch nicht, wenn man VLC in den eigenen Benutzerordner legt, nach den Pfadeinstellungen zu suchen ist ein richtiges Abenteuer. Dabei stösst man dann gleich auch noch auf andere Pfade, die noch falsch oder komisch sind. Aber alles um- und einstellen hilft nichts. Egal, ob man einen Film anzeigen oder auch nur downloaden will, kommen Fehlermeldungen über Permissions oder falsche Parameter...

Ich habe selten ein so schlechtes Programm gesehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #20: Januar 05, 2013, 09:34:05
Ich bin doch noch einen Schritt weiter gekommen. Das Programm will nicht den Pfad zu dem VLC-Programm, sondern zu der ausführbaren Binary. Liegt VLC im Programme-Ordner dann ist der richtige Pfad:

/Applications/VLC.app/Contents/MacOS/VLC

Nun kommt bei einem Doppelklick auf einen Film tatsächlich ein VLC-Fenster, dem eine URL zum Abspielen übergeben wird. Leider bricht VLC dann direkt mit einem Fehler ab.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust weiter zu suchen und zu probieren. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #21: Februar 06, 2013, 11:17:12
Da ist scheinbar etwas in Bewegung:

ARD bringt neue "Das Erste"-App via Heise

Die App soll für Android und iOS verfügbar sein. Alle Inhalte des Programms werden aber, aus Rechtemanagement-Gründen, nicht enthalten sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #22: Juli 11, 2013, 23:26:54
Keine gleichwertiger Ersatz, aber damit komme ich ganz gut zurecht. Z. Zt. nur für ARD, ZDF, NDR, Arte, 3sat, WDR, BR, SWR, MDR, HR, tape.tv:
http://www.vavideo.de/extras/vavideo.app.html

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #25: August 26, 2014, 02:27:45
Also, ich hatte ja vorher mal über MediathekView* geschimpft, dann habe ich’s später aber nochmal ausprobiert, liegt jetzt auch in einer neueren Version vor und funktioniert nach ganz bissl Gefummel wunderbar <freu>

* Nicht vom »zdf« in der URL irreführen lassen ;)

LG Tom
« Letzte Änderung: August 26, 2014, 02:30:55 von Bonobo »
Re: ARD/ZDF Mediathek - Programm zum Abspielen/Laden
Antwort #27: November 14, 2016, 18:40:53