Forum

Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #15: Februar 14, 2011, 12:23:56
Na ja, solange das alles optionales Gemüse ist, das man sich "mit einem Streichen über das Trackpad" holen kann, gehts ja noch. Muss man dann ja nicht. Nervig wird es, wenn man die Geräte dann wirklich nur noch im Idiotenmodus bedienen kann..
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #16: Februar 14, 2011, 13:47:30
Auf der Seite ist nur das aufgelistet, was sowieso schon in der Keynote vorgeführt wurde.
Ansonsten stimme ich da warlord völlig zu.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #17: Februar 14, 2011, 13:56:54
Das klingt grausam!
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #18: Februar 14, 2011, 14:34:48
Wir werden es lieben...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #19: Februar 14, 2011, 18:00:06
Na ja, solange das alles optionales Gemüse ist, das man sich "mit einem Streichen über das Trackpad" holen kann, gehts ja noch. Muss man dann ja nicht.

Problem ist halt nur, dass es dann zwei Sorten Mac-User geben wird. Natürlich unterscheiden sich die Wissensstände auch heute schon, aber so wird ein Graben eingezogen.

Zitat
Nervig wird es, wenn man die Geräte dann wirklich nur noch im Idiotenmodus bedienen kann..

Da fängt es ja schon an. Ich weiß schon, was Du sagen willst, wird ja nicht böse gemeint sein, aber wer so etwas in Zukunft liest…
Früher wollten uns die PC-Geeks immer als Clicki-Bunti-Deppen abstempeln, jetzt bekriegen sich dann Mac-User untereinander.

Aber mal zur Sache:
Ob das jetzt ein Versuchsballon für ein Desktop-iOS ist oder nicht:
Mich langweilt das bisher Gezeigte. Das kann ja wohl nicht alles sein. Und auch nicht ein Hundertstel.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #20: Februar 14, 2011, 18:26:21
jetzt bekriegen sich dann Mac-User untereinander.

Da glaube ich weniger dran. Ich bin leider der einzige Mac-Nutzer und iOS-Gegner den ich kenne. Von meiner Sorte wirds nicht plötzlich mehr geben...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #21: Februar 14, 2011, 19:31:35
Da glaube ich weniger dran. Ich bin leider der einzige Mac-Nutzer und iOS-Gegner den ich kenne. Von meiner Sorte wirds nicht plötzlich mehr geben...

Sorry, aber so exklusiv bist Du dann doch nicht.  :-*

Du vermischt hier zwei Dinge. iOS auf dem iPhone ist doch ganz was anderes als auf einem Mac. Auch der Mac Appstore wurde stark kritisiert.
Es wird sicher viele Experten geben, oder Sture, die nicht die Bedienung ihres Macs neu erlernen wollen. Die breite Userschaft aber wird sich über jede Vereinfachung in der Bedienung freuen.
 
Was mich persönlich angeht: Gegner an sich bin ich nicht. Erstmal müsste man es ausprobieren. Ich sehe aber von der Vorschau her nicht den Sinn der Sache, und finde es doch etwas lächerlich, was hier alles als tolle Neuheit beworben wird. Aber das sich auch die GUI entwickeln kann, muss gestattet sein.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #22: Februar 20, 2011, 02:06:00
Full disk encryption coming in Lion - laut angeblicher Jobs Email:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?p=11628791
« Letzte Änderung: Februar 20, 2011, 10:20:50 von radneuerfinder »
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #23: Februar 20, 2011, 09:45:49
Das ist die erste interessante Meldung, die ich von Lion höre. Da wird hoffentlich noch einiges folgen.

Bisher gibt es ja ansonsten nicht viel neues. Der AppStore funktioniert auch unter 10.6 und die einzigen Neuerungen waren eben die Art und Weise Apps zu starten/verwalten. Das alleine wäre viel zu wenig für 10.7 und garantiert kein Anreiz für viele oder mich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #24: Februar 20, 2011, 10:20:30
Hat Apple die Geheimhaltung für die Tester angezogen, oder gibt es noch keinen BetaTester? Neue OS X Versionen wurden doch bisher immer 6 bis 12 Monate vor der Veröffentlichung zum Testen an die Developer gegeben?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #25: Februar 20, 2011, 13:00:18
War bei Snow Leopard auch schon so, glaube ich mich zu erinnern. Deshalb funktionierten auch viele Programme zunächst nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #26: Februar 20, 2011, 20:41:30
jetzt bekriegen sich dann Mac-User untereinander.

Da glaube ich weniger dran. Ich bin leider der einzige Mac-Nutzer und iOS-Gegner den ich kenne. Von meiner Sorte wirds nicht plötzlich mehr geben...

Täusche dich da mal nicht! ;)
Nur sind es keine Mac-User, sondern Ex-Mac-User.
Das Ganze kommt aber wenig überraschend, zeichnete sich ja schon seit dem iPhone ab ...
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #27: Februar 21, 2011, 08:18:16
Täusche dich da mal nicht! ;)
Nur sind es keine Mac-User, sondern Ex-Mac-User.
Das Ganze kommt aber wenig überraschend, zeichnete sich ja schon seit dem iPhone ab ...

Hmm, ich kann eigentlich auch seit Erscheinen des iPhone nicht erkennen, dass meine Rechner weniger können als vorher. Eher im Gegenteil.
Solange das alles nur zusätzliche Mechanismen bleiben, ist das in Ordnung. Ich kann es mir wirklich schwer vorstellen, dass Apple auch auf den Macs die freie Programmwahl bzw. den root-Zugang versperrt, auch wenn viele das mit der Forderung nach BluRay immer wieder fordern.
OK, ich kann auch falsch liegen (wie beim Intel-Switch), aber das wäre dann das Ende der Macs bei mir mit höchster Wahrscheinlichkeit.
Ich habe öfters mal auch Ubuntu oder Windows am Start, aber jedes Mal lassen mich dort die Systeme schaudernd zurück. Aktuell sehe ich für mich exakt null Alternative. :(

Zu Lion: Vielleicht auch noch zusätzlich eine funktionierende automatische Softwareaktualisierung wie vor 10.5?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #28: Februar 21, 2011, 11:06:35
Hmm, ich kann eigentlich auch seit Erscheinen des iPhone nicht erkennen, dass meine Rechner weniger können als vorher. Eher im Gegenteil.

Ich schon. Noch ist die Umstellung vom alten Ansatz ja nicht erfolgt. Als Versuchsballon sehe ich den AppStore (in den nicht alle Programme dürfen) und iPhoto 11, das sich dem Augenschein nach auch per Fingertouchierung bedienen lassen müsste. Dort hat Apple (abgesehen davon, daß einiges nicht funktionierte) auch Funktionen, die in der Vorgängerversion da waren, weggelassen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4578.0.html


Ich fände es nicht untypisch für Apple, wenn folgender Plan bestünde:
Der Unterbau von i und X OS wird irgendwann vereint und Programme die nach den Richtlinien des (Desktop)AppStore programmiert sind, laufen dann auch auf iOS und umgekehrt. App Store und App Store (warum heißen die gleich?) werden schlank zusammengelegt. Die Programme unterscheiden sich nur in den Oberflächen. So wie jetzt bereits für 3,5" und 9,7". Dazu kommen eben auch noch beliebige, zoombare Laptop & Desktop Größen und Mausbedienung.

Falls das Modell erfog hat, wird auch die "GroßRechner"Variante "aus Sicherheitsgründen" verriegelt. Sprich Jailbraik am iMac wäre für bestimmte Programme nötig.

Ich weiß nicht ob oder wie schnell sich Apple damit durchsetzen könnte, aber finde meine Theorie leider erstmal ziemich stringent. ;D
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #29: Februar 21, 2011, 11:13:18
Ich schon. Noch ist die Umstellung vom alten Ansatz ja nicht erfolgt. Als Versuchsballon sehe ich den AppStore (in den nicht alle Programme dürfen) und iPhoto 11, das sich dem Augenschein nach auch per Fingertouchierung bedienen lassen müsste. Dort hat Apple (abgesehen davon, daß einiges nicht funktionierte) auch Funktionen, die in der Vorgängerversion da waren, weggelassen:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,4578.0.html

Nun ja, ich meinte eigentlich eher das System selber. Das einzelne Programme in einer neueren Version plötzlich alte Fähigkeiten nicht mehr haben (siehe Grafikkonverter, iMovie), gibt es manchmal. Manchmal erlangen sei diese später wieder. Manchmal auch nicht.

Mir ging es eher um die Vermutung, dass das System selber seit dem iPhone immer stärker verrammelt wird. Aktuell ist da noch nichts der Fall. Ich gebe Dir Recht, dass viele Leute das für die Zukunft extrapolieren. Ich persönlich glaube das nicht. Aber ist halt auch nur Glaube und kein Wissen, was da noch im stillen Kämmerlein geplant ist.
Wir werden sehen und eine solche Entwicklung fände ich schrecklich. Einen Mac  jailbreaken zu müssen, wäre nix für mich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller