Forum

Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #30: Februar 23, 2011, 11:05:36
Der von Apple genannte Erscheinungstermin Sommer 2011 ist in 7 Monatten vorbei, da solte ein Gerücht über eine Entwicklerbeta so falsch nicht sein:
http://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/mac-os-x-lion-mit-neuer-oberflaeche
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #31: Februar 23, 2011, 11:19:38
Ja, ich denke auch, dass es bald eine Entwickler-Beta und neue offizielle Ankündigungen geben wird.
Die Spekulationen im verlinkten Artikel und an anderen Stellen sind, nun ja, ziemlich inhaltsleer.
Effektiv steht da nur "Es soll eine Überarbeitung der Oberfläche geben." Toll.

Ich sag ja: Bisher sind die Ankündigungen für Lion absolut nichtssagend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #32: Februar 24, 2011, 21:22:21
Apple hat seine Lion Seite aufgebohrt und präsentiert ein paar wenige weitere Neuerungen:
http://www.apple.com/de/macosx/lion/
So gibt es nur noch eine Version und OS X Server ist jetzt integriert.

Für zahlende Apple Entwickler ist eine erste Lion beta über den App Store abrufbar.

Einige Details und Bildschirmfotos:
http://www.macstories.net/news/first-screenshots-and-details-of-mac-os-x-lion/
http://www.appleinsider.com/articles/11/02/24/sources_detail_new_features_in_apples_first_beta_of_mac_os_x_10_7_lion.html
Z. B. In einigen Apps funktionieren die Scrollbars jetzt wie in iOS genau andersrum.
« Letzte Änderung: Februar 24, 2011, 21:57:58 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #33: Februar 24, 2011, 21:52:18
Finde ich jetzt echt nicht schlecht mit dem Autosave und Versioning und Resume und Airdrop… da hat man auch di e guten Seiten von iOS rübergeholt, die ja auch auf dem Mac Sinn machen. Bei Mail lief es mir aber kalt den Rücken herunter. Hoffe man kann einstellen, wie das Layout sein soll. Naja, sonst muss ich halt wieder den Donnervogel benutzen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #34: Februar 24, 2011, 22:28:11
"HiDPI display modes" sollen endlich eine vergrösserte Darstellung der Benutzeroberfläche, vor allem auf hochauflösenden Displays erlauben. Dafür wird eventuell die ursprünglich geplante stufenlose Einstellmöglichkeit (wie in Windows 7) geopfert werden:
http://www.macrumors.com/2011/02/24/mac-os-x-lion-building-in-support-for-super-high-resolution-retina-monitors/

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #35: Februar 24, 2011, 22:56:51
Hmm, also ich weiss nicht.... Grafisch finde ich das teilweise ziemlich gruselig und wenig konsequent:

Das neue Adressbuch als tatsächliche Buchadaption gefällt mir nicht. Gibt es keine bessere Lösung für ein virtuelles Adressbuch, als zu versuchen, ein richtiges Adressbuch abzubilden? Wahrscheinlich lassen sich die Seiten auch noch animiert umblättern - super! Das gabs doch schonmal anderswo!!

Der Kalender kommt immer noch ohne Kalenderwoche daher?

New Text Edit gefällt mir  8)

Launchpad mit diesem Desktopbild sieht grausliger aus als alles, was ich bisher von Windoof Versionen kenne. Es ist mir auch Rätsel, wie diese Augenkrebs-Launchpad-Grafik sowie die quieetschbunt App-Icons mit dem grau-weiss Design in den Apps Finder, Mail, iTunes etc. zusammenpasst? Davon ab hat mich das hässliche Desktopbild bei Leopard schon gestört. Und jetzt das....

! ! ICH WILL DAS DESIGN VON 10.2 ZURÜCK -- UND ZWAR OHNE BRUSHED METAL ! !
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #36: Februar 24, 2011, 23:20:52
Das neue Adressbuch als tatsächliche Buchadaption gefällt mir nicht. Gibt es keine bessere Lösung für ein virtuelles Adressbuch, als zu versuchen, ein richtiges Adressbuch abzubilden? Wahrscheinlich lassen sich die Seiten auch noch animiert umblättern - super! Das gabs doch schonmal anderswo!!

Das verstört mich auch. Das jetzige Design ist doch gut. Vielen Dank für den Bild-Link, genau in diese Preisklasse würde ich das einreihen.  :-X
Diese pseudo-Umsetzungen realer Gegenstände sind doch albern. So was stöpseln Leute zusammen, die von GUI keine Ahnung haben! Mich regt schon der Blättereffekt in iBooks auf. Was bringt mir das? Ich weiß schon noch, ob ich ein echtes Buch in der Hand habe oder nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #37: Februar 25, 2011, 12:57:11
Zitat
Z. B. In einigen Apps funktionieren die Scrollbars jetzt wie in iOS genau andersrum.

Korrekt ist: Der Benutzer kann einstellen, ob er systemweit alle Scroll-Vorgänge wahlweise "tablett-artig" oder "mausrad-artig" haben will.
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #38: Februar 25, 2011, 13:30:16
Danke, so machts auch mehr Sinn. 

Schaut für mich durchaus nach Vorbereitung auf touch Bedienung am Bildschirm aus.
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #40: Februar 25, 2011, 18:55:57
Übersicht über die bisher bekannten Neuerungen:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Loewe-richtet-Rettungspartition-ein-1198499.html
http://www.mactechnews.de/reports/report/Mac-OS-X-Lion-Zusammenfassung-der-bislang-bekannten-Informationen-4187.html

Die Beta unterstützt nur mehr Macs mit Core2Duo Prozis (und höher). So wie ich Apple einschätze bleibt das auch so
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #41: Februar 26, 2011, 00:01:40
Na bitte, eine inhaltliche Sortierung:
   
http://www.appleinsider.com/articles/11/02/24/sources_reveal_apples_new_look_interface_for_mac_os_x_lions_finder_mail_and_other_apps.html  ff

Könnte drauf tippen, dass das nur mit Apple Programme oder Apps aus dem Store geht ;)
Nee, die Entwickler können sicher aus vorgegebenen Tags auswählen :)

Gutes Feature finde ich den TRIM-Support, längst überfällig.
Und ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man wie in Windows (glaube seit 95) die Schrift bei höheren Auflösungen anheben kann.

Und das die CoreDuos so schnell rausfliegen wundert mich. Naja okay, sind auch schon sechs Jahre alt und keinen 64bit Support. Die Leistung der ersten Duos ist für die meisten Privatuser sicher immer noch mehr als ausreichend.
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #42: Februar 26, 2011, 00:30:09
5 Jahre war schon immer ungefähr die Zeit, die Apple seine Mac Hardware unterstützt.

Der letzte Rechner ohne Core2Duo Rechner - der Mac Mini mit CoreDuo - wurde im August 2007 eingestellt. Wobei es Sicherheitsupdates für das CoreDuo taugliche 10.6 bis zum Erscheinen von 10.8 - also vermutlich bis 2013 - geben wird.
Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #43: Februar 26, 2011, 09:43:51
Na also, jetzt kommen auch mal ein paar Neuerungen an die Öffentlichkeit, die abseits von Launchpad und Missioncontrol sind.
Ein paar interessante Sachen scheinen dabei zu sein. Aber wie immer muss man noch ein wenig abwarten, wie sich das in der Realität schlägt bzw. umgesetzt ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re:Mac OS X 10.7 Lion
Antwort #44: Februar 26, 2011, 09:57:23
Zitat
Die Beta unterstützt nur mehr Macs mit Core2Duo Prozis (und höher). So wie ich Apple einschätze bleibt das auch so

Das ist die allererste und entsprechend unausgereifte von vielen Betas. Ich vermute nicht, dass das so bleibt.