Forum

Re: Mac Appstore
Antwort #150: Dezember 17, 2015, 07:23:34
Unterhaltet euch mal mit Leuten aus der Zielgruppe.
Dem 15jährigen ist es völlig schnuppe, ob eine Software gut oder schlecht zu bedienen ist. Das Ziel ist nämlich das Bedienen dieser Software selber. Am besten in der Öffentlichkeit. Und wenn sie einige Klicks mehr benötigen, um ihr Ziel zu erreichen, macht ihnen das gar nix aus.

Außerdem ist diese Zielgruppe viel schneller beim Erlernen des Umgangs mit den Softwaren. Und sie empfinden es längst nicht als so nervend wie wir, wenn sie diesen Umgang oft neu lernen müssen.

Und viele empfinden Veränderungen als ein Zeichen von Fortschritt und Modernität. Ich vermute das ist auch de Hauptantrieb der Entwickler, warum die Veränderung selber wichtiger ist, als die Funktion, die dabei heraus kommt.
Re: Mac Appstore
Antwort #151: Dezember 17, 2015, 09:15:43
Und sie empfinden es längst nicht als so nervend wie wir, wenn sie diesen Umgang oft neu lernen müssen.
Zum Glück sterben wir ja bald aus  ;D

Und viele empfinden Veränderungen als ein Zeichen von Fortschritt und Modernität.
Das mag sein. Gilt das auch im in Bezug auf die derzeit aktuelle Lage bei uns (Flüchtlinge)
Ich vermute das ist auch de Hauptantrieb der Entwickler, warum die Veränderung selber wichtiger ist, als die Funktion, die dabei heraus kommt.
Das ist ja mal ein Argument. Man sollte mal die Entwickler fragen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mac Appstore
Antwort #152: Dezember 17, 2015, 13:48:30
Also ich glaube, wir alten Hasen haben nichts gegen Veränderung, wenn man dadurch schneller / leichter ans Ziel kommt.
Und die heutige Jugend ist glaub oftmals so verblödet, dass sie nicht mal auf die Idee kommen, dass man mit einer anderen Bedienung / Vorgehensweise schneller ans Ziel kommen würde. Deswegen ist ihnen auch egal wie eine Software zu bedienen ist.

Und in Punkto MAS kommt mir Apple wie MS vor.
Bei MS habe ich oftmals das Gefühl, diese oder jene Software hat jemand programmiert, der diese Software noch nie privat benutzt hat. Also hat er auch nicht die Erfahrung wie man hätte die Software besser schreiben können.

Beim MAS ist das ähnlich, dieser wurde doch auch von jemanden programmiert, der noch nie im Shop oder auf MacUpdate nach irgendwas gesucht hat.
Hat Apple keine Betatester oder eine QS, die die Software vorab testen?
Re: Mac Appstore
Antwort #153: Dezember 17, 2015, 14:20:33
Also ich glaube, wir alten Hasen haben nichts gegen Veränderung, wenn man dadurch schneller / leichter ans Ziel kommt.
Selbst diese Art der Veränderung nervt mich erst einmal.
Immerhin kann ich sie aber nachträglich akzeptieren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #154: Dezember 17, 2015, 19:40:59
ROFL, wir alten Säcke unter uns. :)

Klar arrangieren sich Kinder und Jugendliche noch leichter, dass ist ja nun wirklich eine Binsenweisheit. Aber oft ist es doch so, dass sie das Bessere erst kennenlernen müssen. Nur scheiße, wenn es das gar nicht gibt!

Heute stand ich wieder mal viele Sekunden wie der Ochs vorm Berg in Apple Music auf dem iPhone. Das nutze ich nicht so oft, aber in iTunes ist mir das nie passiert.
Liegt es nun an meiner zwischenzeitigen Alterung oder an der Software? Ich denke bei dem Abstand ist's wohl das Letztere. :)

Dann sitze ich wieder vor einem Windows-PC oder nehme ein Android-Phablet in die Hand und bin wieder treuer Apple-Kunde. Ich nutze, v.a. nur als Anwender, seit vielen Jahren viele Systeme und das ist auch ganz lustig. Nur zum Arbeiten will ich eben möglichst wenige Ärgernisse oder optische Zumutungen. So lange niemand Apples derzeitige Schwäche ausnutzt, muss ich also beim Mac bleiben.

Aber ich plädiere sehr dafür diesem Ive die Zuständigkeit für GUI-Design unverzüglich zu entziehen! Leider ist Cupertino dies egal.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Appstore
Antwort #155: Dezember 17, 2015, 20:01:02
Bei Apple gab's doch mal diese HIGs. Beachtet die niemand mehr?
Auch dieser ganze bunte Schrott kann weg.

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich mir überlege wie groß der Desktop unter MacOS 9 wäre, bei ner Auflösung von 1920x1080 ;-)
Und dann braucht's für n Office heutzutage 1GB Speicher. N Handy mit weniger als 8GB gilt schon als Zumutung. Ist schon alles sehr lustig
Re: Mac Appstore
Antwort #156: Dezember 17, 2015, 20:49:39
Phil Schiller wird Chef der App Stores. Eddy Cue bleiben die anderen Apple Online Dienste inklusive iTunes Store:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-besetzt-wichtige-Fuehrungspositionen-neu-3046612.html
« Letzte Änderung: November 29, 2016, 14:59:58 von radneuerfinder »
Re: Mac Appstore
Antwort #157: Dezember 18, 2015, 23:02:52
Also das mit MacUpdate nehme ich wieder zurück.
Man kann die Suchergebnisse wohl nicht mehr nach erscheinungsdatum sortieren ...
Re: Mac Appstore
Antwort #158: Dezember 19, 2015, 07:47:56
Und Macupdate ist mittlerweile für nichtzahlende Kunden auch "gefährlich" geworden. Früher haben die nur auf die Downloadquellen des jeweiligen Herstellers verlinkt. Heute kann es bei der kostenlos Nutzung passieren, dass man von den Macupdate Servern herunterlädt und der eigentliche Installier des Programmes in ein Installationsprogramm von Macupdate eingepackt ist, welches zusätzlich Adware installieren will.

Als ich das gehört (von mbs hier) und woanders gelesen habe, war ich doch sehr enttäuscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Appstore
Antwort #159: Dezember 19, 2015, 13:08:42
Krass! Und wie findet man heutzutage Programme?
Versiontracker gibt es ja auch schon lange nicht mehr ...
Re: Mac Appstore
Antwort #160: Dezember 19, 2015, 15:02:22
Re: Mac Appstore
Antwort #161: Dezember 19, 2015, 15:06:27
Krass! Und wie findet man heutzutage Programme?

Suchen kann man ja weiterhin. Und dann nicht dort herunterladen, sondern den Link zur Website des Herstellers benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Appstore
Antwort #162: Dezember 25, 2015, 14:35:17
Ja, nur hat sich die Suche in meinen Augen rapide verschlechtert. Es fehlen mir die Sortiermöglichkeiten Erscheinungsdatum und oder Bewertung.
Wie ist denn das wenn man MacUpdate Desktop hat, hat man in dem Programm Such und Sortiermöglichkeiten? Wichtiger noch, bleinbt man von möglicher AdWare verschont?

Heise muss ich mir mal ansehen. Einen guten Ansatz hat: http://alternativeto.net

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #163: Februar 11, 2016, 15:31:43
Vermutlich ist ein Zertifikat abgelaufen.

So ist es. Alle Apps, die vor dem 11. November 2015, 22.58:02 Uhr MEZ heruntergeladen wurden, müssen von Apple neu freigeschaltet werden. In den meisten Fällen reicht es, Apple-ID und zugehöriges Kennwort neu einzugeben, mit der die App gekauft wurde.

Der 13. 2. ist wohl der nächste Termin, warnt Spielehersteller Aspyr:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Software-aus-dem-Mac-App-Store-Neue-Probleme-drohen-3099749.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.