Forum

Re: Mac Appstore
Antwort #135: November 16, 2015, 08:42:34
Das heißt, alle App Store Programme haben ein eingebautes Verfallsdatum?

Auch wenn es jetzt keine neue Erkentniss ist, auch nach einem Kauf von Musik, Apps, eBooks bleibt man auf den Verkäufer angewiesen. Geradezu verblüffend finde ich, wie wenig die Verkäufer versuchen diesen Umstand zu verschleiern, bzw. dem Käufer angenehm zu machen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MP3-Player-Microsoft-macht-dem-Zune-den-Garaus-2921846.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #137: Dezember 02, 2015, 00:03:06
Der Hersteller der Grafiksoftware Sketch verlässt freiwillig den Mac Appstore:
http://blog.sketchapp.com/post/134322691555/leaving-the-mac-app-store

Die Frustration ist groß und - falls es jemals einen gab - der Goldrausch ist auch vorbei.

Das geht ausnahmsweise genau in die Richtung, die mir passt! :) Zumal ja diesen Appstore-Blödsinn auch noch alle nachmachen, von MS bis Ubuntu und, wie ich nun beim Datenschutzdesaster von VTech erfuhr, auch die Hersteller von Spielzeug.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Appstore
Antwort #138: Dezember 02, 2015, 07:36:05
Hmm, den AppStore an sich, finde ich gar keine so schlechte Idee und eigentlich auch ganz gut. Er hat halt momentan ein paar Nachteile, die aber nicht prinzipbedingt sind und die auch geändert werden können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #139: Dezember 02, 2015, 18:56:26
Würde Apple vieles, vieles ändern, wäre er sicher sehr viel besser. :) Videos, TestFlight (wie im iOS-Store), Demos, Update-Möglichkeiten, bessere Übersicht im Store etc.

Aber ein paar Probleme blieben doch, um nur drei zu nennen:
- Die Reviews der eingereichten Programme und aller Updates dauern eben.
- Apple behält sich inhaltliche Kontrolle vor und übt sie aus.
- Viele Funktionen sind einfach nicht möglich. Würde Apple das ändern, dauerten die Reviews wohl noch länger.



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Appstore
Antwort #140: Dezember 03, 2015, 07:11:19
Nun ja, es klang bei Dir so nach einer grundsätzlichen Ablehnung von AppStores.

Ich denke schon, dass man die allermeisten der relevanten Gründe, warum Entwickler den AppStore nicht benutzen oder ablehnen, beseitigen kann. Ob Apple das will, ist eine andere Frage.

- Die Reviews der eingereichten Programme und aller Updates dauern eben.

Das liesse sich mit mehr Personal-Aufwand und Automatisierung verbessern.

Zitat
- Apple behält sich inhaltliche Kontrolle vor und übt sie aus.

Auch das ist kein prinzipielles Problem von AppStores und liesse sich ändern.
 
Zitat
- Viele Funktionen sind einfach nicht möglich. Würde Apple das ändern, dauerten die Reviews wohl noch länger.

Warum? Welche Funktionen sind prinzipiell nicht möglich? Die Sandbox z.B. gab es bei Einführung des AppStores noch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mac Appstore
Antwort #141: Dezember 03, 2015, 09:31:56
- Die Reviews der eingereichten Programme und aller Updates dauern eben.

Das ist ein heikles Thema. Es deutet alles darauf hin, dass die Reviews sehr viel schneller gehen könnten, aber von Apple absichtlich verlangsamt werden. Im Mac App Store eingereichte Programme bleiben z.B. interessanterweise exakt 7 Tage liegen, bevor die Prüfung beginnt. Die Gründe dafür dürften sein:

- Es soll die Illusion aufrecht erhalten werden, es würde eine intensive Prüfung durch echte Menschen durchgeführt.
- Man zwingt so die Entwickler dazu, vor dem Einreichen selbst eine brauchbare Qualitätsprüfung durchzuführen. Wird ein Fehler erst kurz nach dem Abschicken erkannt, muss man die App zurückziehen, neu einreichen und wieder eine Woche warten.
- Zu häufige Updates sind bei Kunden unbeliebt und erhöhen die Kosten für Apples Internet-Traffic. Die Anzahl der Aktualisierungen einer App wird auf "höchstens einmal pro Woche" begrenzt.

Warum? Welche Funktionen sind prinzipiell nicht möglich?

Zu den populärsten und technisch am einfachsten zu erklärenden Einschränkungen gehören:
- keine Funktionen, für die ein Zusammenspiel mehrerer Programme unterschiedlicher Hersteller erforderlich ist
- keine allgemeinen Plugins
- keine Authentifizierung, z.B. um mit Genehmigung eine Datei eines anderen Benutzers zu ändern
- kein Zugriff auf Hardware-Sensoren
- kein lesender Blockzugriff auf Datenträger (d.h. keine neuen Dateirettungs- / Wiederherstellungsprogramme seit 10.7)

Ein Programm wie Pages enthält z.B. 14 Sonderregeln, um die Sandbox zu durchbrechen, die undokumentiert sind und die fremden Herstellern entweder überhaupt nicht oder nur nach wochenlang diskutierten Ausnahmegenehmigungen zur Verfügung stehen.
Re: Mac Appstore
Antwort #142: Dezember 03, 2015, 11:06:36
Zu den populärsten und technisch am einfachsten zu erklärenden Einschränkungen gehören:

Aber das sind doch keine Einschränkungen eine AppStores an sich, sondern die des MAS mit den aktuellen Einschränkungen, oder?
Das es aktuell viele Einschränkungen gibt, die von verschiedenen Gruppen (Anwender und Entwickler) als negativ empfunden werden, hatte ich ja geschrieben.

Es ging mir nur darum, dass ein AppStore an sich eine gute Sache sein kann oder ist. Dass der MAS an vielen Stellen besser sein könnte, ist klar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #143: Dezember 03, 2015, 15:18:12
Du hast es schon richtig interpretiert, zwar bin ich nicht total gegen Appstores, aber sie sind mir unsympathisch.
Allein die potentielle Totalkontrolle über mein System ist mir ungeheuer. Unter iOS toleriere ich es gerade noch, mit Bauchschmerzen.

Auch kann der Anspruch, (fast) alle Programme eines Systems anzubieten, ja nur zu Unübersichtlichkeit führen. Sicher könnte man das besser aufbereiten als Apple es tut. Bis jetzt sehe ich aber auch keinen anderen Appstore, der wirklich was taugt.
Zentrale Updates sind für mich eher ein Gegenargument, nerven doch ständig rote Zahlen und am Mac auch noch Einblendungen, wenn man nicht lädt oder was nicht klappt (wie nicht gerade selten).

Und wie mbs erläutert, ist das mit den Reviews so eine Sache. Sicherheitskritische Updates will ich bitte gleich, nicht erst nächste Woche. Könnte man das beschleunigen? Sicher, nur auch hier legt man alles in die Hände des Store-Betreibers. Warum?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Appstore
Antwort #144: Dezember 03, 2015, 19:28:59
Zentrale Updates sind für mich eher ein Gegenargument, nerven doch ständig rote Zahlen und am Mac auch noch Einblendungen, wenn man nicht lädt oder was nicht klappt (wie nicht gerade selten).

Du meinst z.B. sowas?  ::)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #145: Dezember 03, 2015, 22:49:06
Auch nicht schlecht. :)

Aber ich meinte, dass der Appstore immer eine rote Zahl im Icon hat, wenn was aktualisiert werden will, und bei Automatik kommen bei mir auch oft Fehlermeldungen, dies oder das sei fehlgeschlagen. Sprich, ob man nun auf automatische Updates verzichtet oder nicht, man wird genervt mit Updates von Apps, die man vielleicht schon lange nicht mehr benutzt hat.
Natürlich kann man sie deinstallieren, aber nur deswegen?

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Appstore
Antwort #146: Dezember 16, 2015, 13:50:35
Sorry, muss mal wieder nerven ...

Wer von euch stöbert denn gerne im AppStore bzw, wie lässt sich denn gut stöbern?
Man kann zwar in einigen Kategorien suchen, doch leider hat man in den Kategorien dann zu wenig Wahlmöglichkeiten.
Eine Listenansicht gibt es nicht. Ebenfalls keine Kurzbeschreibung der Programme. Dafür gibt es schöne Bildchen.

Gibt es vielleicht im Internet eine AppStore Suchmaschine a la MacUpdate?

Die Optik ist doch nicht wichtiger als die Funktion.
"Form follows function"
Re: Mac Appstore
Antwort #147: Dezember 16, 2015, 15:38:03
Doch, leider.
Sowohl der iTunes Store als auch der Mac App Store sind völlig unpraktisch zum Stöbern. :(
Ich finde da nur etwas, wenn ich schon weiß, wonach ich suche, also den Namen kenne.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Appstore
Antwort #148: Dezember 16, 2015, 17:06:46
Ich verstehe nicht warum Apple das so dermaßen vernachlässigt ...
Re: Mac Appstore
Antwort #149: Dezember 17, 2015, 07:09:32
Ehrlich?
...
Ich auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller