Forum

Re: Mac Appstore
Antwort #120: Dezember 26, 2013, 17:49:01
Für Programme weiss ich auch keine alternative Einkaufswelt. Vermisse ich da aber auch nicht. Suchmaschine der Wahl und Web Sites der jeweiligen Entwickler sind in dem Bereich IMO unübertreffbar.

im Bereich Musik (u.ä) setzt Amazon IMO Standards, die seit über 10 Jahren unerreicht blieben. Im Bereich Hardware schlägt IMO eigentlich praktisch jeder etablierte Shop denjenigen von Apple. Wohl nicht bezüglich optiscber Schönheit. Aber bezüglich Nützlichkeit.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Mac Appstore
Antwort #121: Dezember 27, 2013, 08:49:26
Ich finde auch beide Apple Stores sehr unübersichtlich. Allerdings wüßte ich auch nicht, wie man es wesentlich(!) besser machen sollte. Ab einer gewissen Anzahl von Programmen wird es einfach übersichtlich. Man könnte dann zwar mit Tags oder Stichworten evtl. die Suche verbessern, aber bei einer großen Zahl hätte man dann auch eine riesige Anzahl an möglichen Stichwörtern und da dann auch wieder die Qual der Wahl.

Gut finde ich am App Store das simple einkaufen/bezahlen und die einfache Art und Weise der Lizenzverwaltung bzw. automatisch eine Familienlizenz.

Ich kaufe sowohl im MAS als auch direkt bei den Entwicklern über andere Kanäle. Eben ganz davon abhängig, wo die von mir gewünschte Software verfügbar ist. Aus "Langeweile" aktiv suchen tue ich normalerweise nie. Entweder ich habe irgendwoher eine konkrete Empfehlung/Hinweis bekommen oder ich suche im Web nach einer passenden Lösung und werde dann auf Programme inner- und außerhalb des MAS  aufmerksam. Die Suche innerhalb des MAS nutze ich nur für die gezielte Suche nach einem bekannten Programm mit dessen Namen, nicht nach einer thematischen Suche.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mac Appstore
Antwort #122: Januar 03, 2014, 18:38:47
Software suche ich seit dem "Verschwinden" von Versiontracker über MacUpdate, Foren-Empfehlungen oder Google. Die Suche vom MAS kann man echt vergessen.

Wenn Apple nicht weiß wie man sucht bzw. besser gesagt findet, dann sollten sie mal bei Google nachfragen ...

Über den MAS hab ich noch keine Software erworben

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Appstore
Antwort #123: Mai 21, 2014, 14:18:35
Die Sandboxerei scheint nicht ganz unkompliziert. Panic will nicht mehr und daher:
Zitat
Coda 2.5 will not be sandboxed, and therefore will not be available in the Mac App Store.
http://www.panic.com/blog/coda-2-5-and-the-mac-app-store/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Mac Appstore
Antwort #124: Mai 22, 2014, 08:55:11
Naja, "will nicht mehr" kann man so nicht sagen.

Aber die Sandbox ist eben hauptsächlich ein technisches Zensurinstrument, um bestimmte Funktionen aus dem App Store fernzuhalten und dabei gleichzeitig die Kosten für das Review-Personal niedrig zu halten. Dass sie auch der Sicherheit dient, hört sich für die PR gut an.

In leistungsfähiger Software wie Coda merkt man halt schneller, dass das per Sandbox erzwungene Herunterstufen auf "App-Niveau" zu einer deutlichen Reduktion der machbaren Features führt. Hoffen wir, dass Apple die Einschränkungen überdenkt.
Re: Mac Appstore
Antwort #126: November 12, 2015, 11:13:56
http://www.mactechnews.de/news/article/Zahlreiche-Apps-aus-dem-Mac-App-Store-funktionieren-ploetzlich-nicht-mehr-162795.html

Vermutlich ist ein Zertifikat abgelaufen.

Auf iOS macht sich der (gleiche?) Fehler dadurch bemerkbar, daß beim Update Apps gelöscht werden, wie ich bereits selbst fest stellen durfte. :o
Re: Mac Appstore
Antwort #127: November 12, 2015, 11:30:29
Bei Outbank musste ich heute Apple-ID und Kennwort neu eingeben, da das Programm angeblich auf einem anderen Rechner gekauft wurde. Danach funktionierte es aber zum Glück ganz normal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Mac Appstore
Antwort #128: November 12, 2015, 12:23:52
Vermutlich ist ein Zertifikat abgelaufen.

So ist es. Alle Apps, die vor dem 11. November 2015, 22.58:02 Uhr MEZ heruntergeladen wurden, müssen von Apple neu freigeschaltet werden. In den meisten Fällen reicht es, Apple-ID und zugehöriges Kennwort neu einzugeben, mit der die App gekauft wurde.
Re: Mac Appstore
Antwort #129: November 12, 2015, 12:49:14
Das heißt, alle App Store Programme haben ein eingebautes Verfallsdatum? Wenn an diesem Datum Apple nicht erreichbar ist, oder es sich anders überlegt, ist das Programm nutzlos??
Re: Mac Appstore
Antwort #130: November 12, 2015, 14:31:30
So ist es. Alle Apps, die vor dem 11. November 2015, 22.58:02 Uhr MEZ heruntergeladen wurden,

Gewiss wegen Fasching  ;D ;D ;D

Wolle mer et rinlosse  ;D


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Mac Appstore
Antwort #131: November 12, 2015, 18:29:55
Das heißt, alle App Store Programme haben ein eingebautes Verfallsdatum? Wenn an diesem Datum Apple nicht erreichbar ist, oder es sich anders überlegt, ist das Programm nutzlos??

Mir liegen noch nicht alle Daten vor, aber nach jetzigem Kenntnisstand könnte die Antwort für viele Apps leider "ja" sein.

Bei den App Store-Quittungen, die Apple im Moment ausstellt, könnte die nächste derartige Katastrophe am 23.10.2017, um 21:09:32 MESZ auftreten.
Re: Mac Appstore
Antwort #132: November 13, 2015, 18:35:12
Das wußte ich noch nicht:
Nutzer älterer Betriebssystemversionen können ihre früheren App-Versionen jedoch nicht mehr aus dem Mac App Store beziehen – im Unterschied zum iOS-App-Store stehen diese nämlich nicht zum erneuten Download bereit:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-App-Store-App-Probleme-dauern-an-2921615.html
Re: Mac Appstore
Antwort #133: November 14, 2015, 20:24:39
Wie schon damals als auch heute

Wir lieben den Mac und hassen Apple ...

mbs

Re: Mac Appstore
Antwort #134: November 15, 2015, 09:40:57
Das wußte ich noch nicht:
Nutzer älterer Betriebssystemversionen können ihre früheren App-Versionen jedoch nicht mehr aus dem Mac App Store beziehen:

Das stimmt so auch nicht, bzw. ist ungenau.

Wenn ein Betriebssystem zwischen Mac OS X 10.6.6 und 10.7.5 zum Einsatz kommt, kann man in der Tat keinen Download einer älteren Version anstoßen. Die App Store-Programme in diesen Systemen beherrschen das noch nicht.

Ab OS X 10.8 ist diese Funktion jedoch verfügbar, wenn nicht der Entwickler der jeweiligen App bestimmte alte Versionen ausdrücklich gesperrt hat. Eine Sperre ist aber unüblich und kommt normalerweise nur zum Einsatz, wenn ein rechtliches Problem besteht, z.B. wenn eine alte Version ein Patent verletzt.

Zur Not kann man also eine App mit seiner Apple-ID in einer alten Version bei jemand anders mit einem neuen Betriebssystem herunterladen und dann z.B. per USB-Stick wieder auf ein gutes altes Snow Leopard-System übertragen.